Sabbatical Rundreise

November 2019 - March 2020
Thailand - Laos - Vietnam - Kambodscha - Australien - Neuseeland Read more

Geburtstag mal woanders...

November 17, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Für den heutigen Tag hatte ich einen Ausflug bei einem Elephant Home Sanctuary gebucht. Die Elefanten wurden hier aufgenommen und seitdem wird sich um sie gekümmert. Nach ca 2 Std. Fahrt hatten wir das "Auffanglager" im Doi Inthanon Nationalpark erreicht. Insgesamt leben hier 5 Elefanten inkl. einem 4 Monate alten Elefantenbaby, die wir dann füttern und streicheln konnten. Da ich Elefanten noch nie so nah war, musste man erstmal seinen Respekt vor den Tieren überwinden. Mit der Zeit ging es dann und die Angst war verschwunden. Anschließend haben wir die Elefanten etwas mit Schlamm eingerieben (Massage) und gebadet. Zum Abschluss gab es ein leckeres Essen.
    Insgesamt war es schön, Elefanten so nah erleben zu dürfen, jedoch bleibt die anfängliche Skepsis, ob die Elefanten hier ein schönes Leben führen oder ob es nicht doch mehr eine "Touristenfalle" ist und die Elefanten dafür dressiert werden. Es sah leider stark danach aus, da man letztendlich auch nicht wirklich gesehen hat, wo und wie die Elefanten wirklich leben.
    Nach dem Ausflug ging es abends dann noch zum großen Nachtmarkt, wo man wieder alles mögliche kaufen konnte, was das Herz begehrt.

Auf nach Laos :)

November 18, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hieß es von Thailand Abschied nehmen und sich auf das 2. Land dieser Reise auf zu machen. Es geht nach Laos. Nach einer letzten Massage in Thailand ging es mit dem Tuk Tuk zum Flughafen von Chiang Mai. Nach einem entspannten Flug bin ich gegen 17 Uhr in Luang Prabang im Norden Laos gelandet. Zum Glück hatte ich noch Geld umgetauscht, sodass ich die 30 US Dollar in bar für das Visa on Arrival zahlen konnte. 1 US Dollar für die Bearbeitung konnte ich mir noch von den Wartenden hinter mir "schnorren" - sehr nett! Ich hätte gedacht, dass es vorher noch einen ATM gibt.
    Im - 3 Euro die Nacht - Hostel angekommen, habe ich dem Nachtmarkt noch einen kurzen Besuch abgestattet. Für 2 Euro hat man einen ganzen Teller voller Essen bekommen.

Rundgang durch Luang Prabang

November 19, 2019 in Laos ⋅ ☁️ -1 °C

Der Tag startete mit einem Frühstück im Hostel, wobei parallel bereits der Wochenmarkt entlang der Straße stattfand. Hier ist einiges los und jeden Tag wird von neuem alles aufgebaut und insbesondere frisches Gemüse, Obst oder Fisch verkauft. Am anderen Ende der Straße befand sich sogleich der Royal Palace, den ich nur von außen besichtigt habe.
    Beim weiteren Rundgang kam ich an mehrere Tempel und am Mekong River vorbei. Der wichtigste Tempel ist der Wat Xieng Thong, der auch sehr schön aussieht. Bei den Tempeln in Laos fällt auf, dass hier auch immer Boote ausgestellt/untergebracht sind. Der Mekong River ist nicht sonderlich schön, aber durch die umliegenden Berge macht dieser einen schönen Gesamteindruck. Für umgerechnet einen 1 Euro ging es dann über eine Bambusbrücke.
    Ein weiteres Highlight in Luang Prabang ist der Berg Phou Si inmitten der City. Nach einem anstrengenden Aufstieg aufgrund der vielen Treppen und vorbei am Fußabdruck des Buddhas, einem Tempel und einer Höhle habe ich dann den Wat Phou Si erreicht. Hier hatte man eine schöne und weite Aussicht auf die Stadt.
    Nach einer Pause im Utopia, einer Bar mit "Fluss-Blick", habe ich noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt unternommen und mir weitere Tempel angeschaut. Den Sonnenuntergang habe ich mir vom Hafen angesehen.
    Abends ging es dann mit zwei Bekanntschaften noch auf Nachtmarkt und nochmals ins Utopia.

Kuang Si Wasserfälle

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollten wir uns morgens 9 Uhr auf dem Weg zu den Kuang Si Wasserfällen westlich von Luang Prabang machen, jedoch hat es leider geregnet. Daher haben wir uns entschieden, den zweiten Bus ab 11.30 Uhr zu nehmen. Dies war die richtige Entscheidung, da wir dann bei puren Sonnenschein die Wasserfälle erkunden konnten. Am. Direkt nach dem Eingang befindet sich ein Bärenauffanglager und wir konnten sogar einige Bären sehen.
    Das Wasser ist wirklich magisch. Nach einem teilweise schwer zu bewältigenden Rundgang um den Wasserfall, sind wir dann noch ins kalte Wasser gesprungen. Nach der anfänglichen Kälte konnte man es dann aber gut in dem Wasser aushalten. Gegen halb fünf waren wir wieder in Luang Prabang.
    Den Abend haben wir dann entspannt ausklingen lassen und haben mal wieder den Nachtmarkt besucht und waren etwas essen. Heute gab's leckeren Fisch :)

Auf nach Vang Vieng

November 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es um 9 Uhr mit dem Bus nach Vang Vieng. Da ich ganz vorne saß, konnte ich die Aussicht auf die Landschaft ganz gut genießen. In Vang Vieng habe ich mir zur Feier des Tages von 2 Wochen Reisen mal ein Einzelzimmer mit Bergblick gegönnt :D Das Geld hat sich gelohnt!
    Um den Tag noch auszunutzen bin ich relativ zeitnah zur Tham Chang Höhle südlich des Zentrums los. Die Höhle ist wirklich sehenswert. Wie immer fällt auf, dass "Ausländer" (foreigner) mehr zahlen müssen als Einheimische.
    Als 2.Stop für diesen Tag hatte ich mir noch den Aussichtspunkt Pha Ngeun vorgenommen. Da dieser jedoch ca. 5 km entfernt liegt, habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen. Der Aufstieg war anstrengend, sodass ich auch schweißgebadet oben ankam. Die Aussicht zum Sonnenuntergang hat sich aber gelohnt. Beim Abstieg wurde es dann bereits dunkel, sodass wir in einer kleinen Gruppe mit Taschenlampen ausgestattet heruntergewandert bzw. geklettert sind. Mit dem Fahrrad zurück, ging es abends dann noch zum Nachtmarkt. Der im Vergleich zu den anderen Städten recht klein ausfällt.

Erkundung Umgebung von Vang Vieng

November 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Vormittags habe ich einen Kajakausflug auf dem Nam Song River für rd. 8 Euro unternommen. Zu zweit in einem Kajak mit einer anderen Frau und drei weiteren Kajaks ging die rd. 1,5 stündige Tour los. Wir hatten bereits beide gesagt, dass wir nicht so geübt sind, sodass die folgenden drei kleinen Unfälle nicht überraschend waren :D Einmal blieben wir auf Steinen stecken, ein anderes Mal fuhren wir ins Ufer ohne Halt oder beim dritten Mal konnten wir nicht so schnell paddeln und waren wieder im Ufer. In den Momenten war es teilweise etwas beängstend, da wir zum Teil auch "gerettet" werden mussten, im Nachhinein aber ganz lustig.
    Nach einer kurzen Pause, die auch zum Trocknen genutzt wurde, wurde ich dann zum Hotel zurückgebracht.
    Für den Nachmittag hatte ich mir dann meine erste Roller/Motorbike Tour vorgenommen. Da ich es in Thailand noch nicht probiert hatte, wollte ich es unbedingt in Laos machen. Das war auch ganz gut so, da der Verkehr in Laos deutlich entspannter ist. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann richtig Spaß gemacht. Mit dem Roller bin ich dann zum Aussichtspunkt Nam Xay gefahren.
    Hier war es heute wieder ein schweißtreibender Aufstieg. Man wurde jedoch mit einer wundervollen Aussicht, noch besser als gestern, belohnt. Neben einer Aussichtsplattform gab es auf der Spitze sogar ein Motorrad.
    Weiter ging es zur Blauen Lagune Nr. 3, die ca. 5 weitere km entfernt war. Die Landschaft während der Fahrt hat sich aber mehr gelohnt als die Lagune an sich. Ich hatte sie mir irgendwie "natürlicher" vorgestellt. Da es bereits später war, musste ich jedoch keinen Eintritt mehr bezahlen.
    Abends ging es dann noch in einen Pub und auf eine Jungle Party.

Next Stop: Vientiane

November 23, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Mein Bus nach Vientiane ging heute erst 13.30 Uhr, sodass ich vormittags noch etwas Zeit hatte mir Vang Vieng anzuschauen. In der Stadt selbst gibt es nicht wirklich viel anzuschauen. Außer ein paar wenige Tempel gibt es hier nichts wirklich zu sehen. Die restliche Zeit habe ich dann noch am Hotelpool verbracht.
    Mit dem Bus ging es dann gefühlt im Schritttempo nach Vientiane und wir sind dann gegen 18 Uhr angekommen. Abends habe ich mich nur noch mit einer Bekanntschaft auf dem Nachtmarkt, wo wohl sonst, getroffen. Das Essen war sehr lecker. Bei dem Nachtmarkt ist hier aber aufgefallen, dass wenig Essen und Souvenirs sondern eher Kleidung verkauft wird.

Hauptstadt Vientiane

November 24, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist mein einziger Tag in Vientiane. Ich habe diesen mit einem Besuch des Buddha Parks begonnen. Die Busfahrt kostet lediglich weniger als 2 Euro für hin und zurück. Nach einer Std. Fahrt habe ich den Buddha Park erreicht. Hier kann man in einem kleinen Park zig Buddhas und Statuen in vielfältigen Varianten entdecken. Die Rückfahrt hatte sich dann etwas schwieriger gestaltet, da der erste Bus anscheinend aufgrund der Hitze den Geist aufgab. Nach etwas Warten konnten wir in den nächsten Bus einsteigen und nach ca. 2 Std. waren wir dann auch wieder in der Stadt. Geduld üben lernt man hier schnell 😅
    Danach ging es noch ein wenig in die Stadt und ich habe mir den beeindruckenden Triumphbogen Patuxai, das Sisaket Museum mit etlichen kleinen Buddhas, die Chao Anouvong Statue am Mekong River gelegen und den That Dam Tempel angesehen. Für eine kleine Auszeit ging es anschließend ins Ango Café und danach zum Flughafen. Um 19.45 Uhr ging dann der Flug nach Hanoi - Vietnam ich komme :)

Hanoi - Rein ins Getümmel

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Als kleiner Millionär ging es heute rein ins Hanoi Getümmel. Nach einer entspannten Woche in Laos hat uns Hanoi ein bisschen überrumpelt. Der Verkehr ist hier echt enorm. Die Straßen zu überqueren dauert gewühlt Stunden und man muss etwas lebensmüde sein, da kein Auto oder Motorrad anhalt geschweige denn bremst. Zum Glück haben wir es den ganzen Tag geschafft ohne Blessuren davon zu kommen 😅

Dennoch hat uns Hanoi dadurch nicht ganz so gut gefallen. Wir haben die Stadt ein bisschen erkundet und dabei u.a. die berühmte Train Street gesehen. Hier fährt ein Zug mehrmals täglich durch eine so enge Straße, dass max. 1 m nach links und rechts noch frei ist. Viele Cafés mussten dadurch schließen, weil es so gefährlich in der Vergangenheit war.
    Dass die Straßenhändler auf Fahrrädern unterwegs sind oder dass alles mögliche auf den Rollern transportiert wird, stimmt im Hanoi wirklich :)
    Neben dem Hoan Kiem See haben wir uns auch den Ho Tay See mit der Tran Quoc Pagode angesehen. Zwischenzeitlich habe ich den Egg Coffee ausprobiert - der Vietnamesische Kaffee wird mit Ei serviert. Dies ist vielmehr aufgeschlagenes Ei mit Zucker, sodass der Kaffee auch ganz gut schmeckt. Danach gab es eine leckere Pho.

Da uns Hanoi doch etwas zu stressig war, hatten wir uns am Tage entschieden bereits heute Abend nach Sapa - ein Bergdorf im Norden Vietnams - zu fahren. Gegen 22 Uhr ging es dann mit dem Nachtbus los.

Homestay & Trekking in Sapa

November 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Gegen 4 Uhr morgens kamen wir mit dem Bus in Sapa an. Die Busfahrt kostete nur ca 10 Euro. Wir konnten noch bis 6 Uhr im Bus schlafen und wurden anschließend von unserer "Mama" abgeholt. Wir hatten eine Übernachtung und 2 Trekking-Tage bei Mama Sa Sapa gebucht (30 US Dollar) . Überall wird empfohlen ein Homestay in Sapa zu besuchen, sodass wir uns auch dafür entschieden hätten. Nach einem Frühstück, da wir noch auf ein Paar warten mussten, das später anreiste, ging es dann zu fünft und mit Mama Sa Sapa auf eine rund 6 stündige Trekkingtour zu ihrem Haus. Da es am Vortag geregnet hatte, war es teilweise sehr matschig und rutschig. Vorbei an Reisfeldern, Wäldern, vielen Hunden und Einheimischen in ihren Häusern ging es bergauf bergab. Zwischendurch hatten wir eine (Mittags-) Pause und ich nahm Fried Noodles. Da andere Mama's eine ähnliche oder gleiche Tour hatten, waren wir zwischendurch eine recht große Gruppe.
    Gegen 15/16 Uhr kamen wir bei Mama Sa's Haus an und wir verbrachten einen entspannten Nachmittag. Bereits wieder hungrig hatten wir gegen 18 Uhr unser Abendessen und es gab Frühlingsrollen sowie Reis mit Gemüse und Fleisch. Alles sehr köstlich und frisch von Mama zubereitet. Mama war beim Abendessen selbst aber nicht dabei. Zur Abrundung des Abends gab es noch "Happy Water" - ein Schnaps der mir nicht ganz so gut schmeckte 😅 - und Karaoke. Zwei Söhne von Mama gesellten sich zu uns und sangen mit uns. Da es ein anstrengender Tag mit wenig Schlaf und viel Wandern war, lagen wir gegen halb zehn auch schon im Bett.