Danke Kitunda und bis bald!

May 16, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C

Tag 3 in Kitunda:
    Heute beginnt der Tag mit einem Vortrag von Dr. Joseph über Mittelgesichtsfrakturen und deren Klassifikationen. Da hier viele Menschen ohne Helm Motoroller fahren, wird die Wichtigkeit dieses Themas schnell klar. Dr. Joseph bemüht sich wegen Robert und Marc den Vortrag sowohl auf Suaheli als auch Englisch zu halten. Mega geiles Ding als Einstieg in den Tag 🦷

Bei den zahnärztlichen Behandlungen standen zunächst wieder eine Reihe von Extraktionen an. Man hat sich an die Abläufe hier gewöhnt, sodass alles direkt etwas flotter ging. Heute standen auch mal ein paar Füllungen auf der Tagesordnung. Gebohrt wird übrigens ohne Betäubung, weil diese extra kosten würde und die PatientInnen die Schmerzen daher lieber aushalten… Leider wird auch ohne Wasserkühlung gebohrt, was uns persönlich besonders schwierig fällt, weil die Zähne schnell überhitzen können und dadurch der Nerv Schaden nehmen kann.

Nach dem Arbeitstag ging es noch per Uber zum ATM und in den Supermarkt. Dr. Joseph ist dabei, um uns zu helfen, dabei hat er uns eher manchmal verwirrt, aber er hat es gut gemeint 😄 Am Ende sind wir noch in eine Bar und haben Dr. Joseph „Mau-Mau“ beigebracht. Echt ein Naturtalent! Nach unserer Reise wollen wir ihm das Skatblatt als Andenken schenken ♣️♦️ Da auf dem Rückweg weder ein Uber noch Tuktuk möglich war, ging es schnellerhand für jeden einzeln hinten drauf auf ein Moped, dabei hatten wir kurz Angst Robert wegen des dichten Verkehrs zu verlieren, zum Glück erkennt man ihn an seinen blonden Haaren sehr gut.

Zuhause angekommen sehen wir uns noch den Sonnenuntergang am Himmel an und genießen den Moment mit den Kids vom Gelände, die uns wieder spielerisch Suaheli beibringen.

Kitunda müssen wir nun leider vorerst verlassen, doch wir sehen uns schon in 3 Wochen wieder. Und nu ab ins Bett, um 03 Uhr wird aufgestanden.

⏭Next Stop Mikumi Nationalpark 🦁