Work 🦷 Sport 💪 Birthday 🥳

June 1, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 17 °C

Guten Morgen liebe Leutz. Der Morgen hat sich allmählich eingependelt. Wieder einmal stehen wir früh auf, nehmen eine kurze Stärkung zu uns und ab geht‘s in die Zahnstation - Twende! (Let‘s go)

Angekommen erwarten uns wieder mehrere PatientInnen mit starken pulpitischen Schmerzen (Ruheschmerz, Berührungs- und Temperaturempfindlichkeit). Nach den Röntgenbildern wird schnell klar, diese Zähne benötigen eine Wurzelkanalbehandlung, um gerettet werden zu können. Inzwischen kommen wir auch deutlich besser mit den Materialien und der sensiblen Behandlungseinheit zurecht. Man wundert sich aber schon, dass manche Bohrer so gigantisch groß sind, das sie nicht einmal in ein Nasenloch passen würden…. Zudem muss während der Behandlung immer mal eine Pause gemacht werden, weil wieder einmal die Elektrizität im ganzen Haus ausgefallen ist. Der Zahnarzt hier entschuldigt sich direkt und meint „Sorry for the tansanian electricity….“ zum Glück gibt es wenigstens in den OPs einen Notfallgenerator, damit die Narkosen weiter funktionieren.

Nach dem Arbeitstag möchte Marc etwas Sport machen. Robert ist von dieser Idee nicht völlig begeistert, kann aber dann doch überzeugt werden. Es werden zunächst Theraband- und Springseilübungen gemacht. Für Robert eine neue Erfahrung, sodass wir uns auf den morgigen Muskelkater freuen dürfen. Außerdem wird noch ein Bauchmuskeltraining im Gras durchgeführt.

Zum Kochen und Abendessen waren wir mit den drei Mädels aus dem zahnärztlichen Labor verabredet, da eine von Ihnen heute sogar Geburtstag hat. Hierbei mussten Marc und Robert erst einmal die Erfahrung machen, dass man hier nicht ganz so pünktlich wie in Deutschland ist. Die Mädels kamen nämlich statt um 19Uhr erst um 20.15Uhr. Es wurde dann erst angefangen zusammen zu kochen, sodass um 22Uhr alles ready war. Dafür war das Essen dann aber wieder mal super lecker. Es gab Chapati, Eggshop und Nudeln mit einer Gemüsetomatensoße. Am Ende hat Robert noch ein paar Pfannkuchen in der Pfanne gezaubert.

Und nu geht’s aber schnurstracks ins Bett. Usiko mwema! 😴