Спутник
Показать на карте
  • День 22

Verflixte Endo und Abschied

31 мая 2023 г., Танзания ⋅ 🌙 18 °C

Heute geht’s wie immer sehr früh raus und wir frühstücken ein letztes Mal mit den Mädels. Nach einem leckeren Rührei mit Brot unterhalten wir uns noch mit Isi und Tahnee und warten bis sie abgeholt werden für ihren Bus nach Njombe. Schweren Herzens verabschieden wir die beiden und machen uns auf den Weg in die Klinik für einen neuen Arbeitstag.

Heute ist Robert mal mit der Behandlung an der Reihe, da Marc gestern dran war. Nach der morgendlichen Begrüßung der KollegInnen bekommen wir auch schon die erste Patientin. Ein kleines Mädchen, welches einen tief kariösen 75 (Milchbackenzahn) und vestibulär auch schon Eiter gebildet hatte. Die Betäubung steht sie tapfer durch und wir unterhalten uns ein wenig auf englisch. Jedoch wirkt die Betäubung wegen der starken Entzündung nicht komplett und die Kleine bekommt doch noch was von der Extraktion mit. Trotzdem hält sie tapfer durch und der Zahn ist schnell draußen.

Weiter geht’s mit einer Patientin, die am unteren Molaren 36 starke Beschwerden hat. Bei der Untersuchung erkennt man mesial direkt eine tiefe Karies und wir machen erstmal einen Zahnfilm. Schnell steht fest, das wird eine WKB. Also fängt Robert an, die Karies zu entfernen und den Zahn zu trepanieren (die Wurzelkanäle aufzusuchen). Zwei der drei Kanäle sind schnell gefunden, aber der letzte Kanal ist zwar sichtbar, aber komplett obliteriert. D.h. dass der Zahn durch die Karies eigenständig neues Dentin bildet und dadurch den Kanal komplett verschließt. Wir versuchen lange, trotzdem den Kanal noch zu eröffnen, aber konzentrieren uns schließlich auf die verbliebenen zwei Kanäle, die auch sehr eng sind und noch zusätzlich vor der Aufbereitung erweitert werden müssen. Die Aufbereitung geht dann recht zügig voran, nachdem wir die Länge noch mittels eines Zahnfilms bestätigt haben. Nach der Behandlung dankt die Patientin Robert noch sehr überschwänglich und verabschiedet uns auf deutsch mit einem „auf Wiedersehen“. Robert ist froh, dass er ihr helfen konnte und hofft, dass sie Schmerzen bald nachlassen.

Unsere letzte Patientin hat ebenfalls einen WKB-bedürftigen Zahn, diesmal jedoch im Oberkiefer am Molaren (27). Hier geht die Behandlung schneller als zuvor, man ist ein wenig besser eingespielt und die Kanäle sind schnell gefunden. Im palatinalen (zum Gaumen hin) Kanal holt Robert auch den gesamten Nerven am Stück raus, immer ein guter Moment. Auf die Messaufnahme ist Robert ganz besonders stolz. Eins seiner ersten Zahnfilme - perfekt instruiert von Marc - und die Arbeitslänge der Kanäle passt super, außer bei der mesialen Wurzel, da muss noch ein halber Millimeter mehr aufbereitet werden. Also wird auch dieser Zahn aufbereitet, ein Medikament eingelegt auf die Kanäle und der Zahn provisorisch verschlossen. Auch diese Patientin schenkt Robert nach der Behandlung ein großes Lächeln und bedankt sich mehrmals, was für ein schönes Moment!☺️ während der Behandlung gönnt Marc sich erstmal Mittag, schreibt den Footprint und macht Fotos, einer muss ja entspannen😅

Nach dem Mittag werden wir für heute auch schon entlassen und schlafen erstmal ne kleine Runde. Danach passiert nicht mehr so viel spannende Dinge, wir telefonieren noch mit Freundin und Familie und abends kochen wir unsere ersten Bratkartoffeln hier. Die Zeit zwischendurch vertreiben wir uns wieder mit ner Runde Yaniv und wer hätte es gedacht, Marc gewinnt mal wieder😂 Das Essen genießen wir sehr und quatschen noch lange über alles mögliche. Ein sehr schöner Abschluss des Tages.
    Morgen geht’s - wie jeden Tag - wieder früh raus, also ab ins Bett.
    Lala salama ihr Lieben!😴