• Day 6

Cuiaba - Pantanal

August 16, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Auf Umwegen fliegen wir von Brasilia nach Cuiaba. Statt eines Direktfluges fliegen wir zuerst 2 Std. Richtung Süden (nach Sao Paulo) um von dort wieder ca. 2 Stunden nach Norden - nach Cuiaba, der Hauptstadt von Mato Grosso - zu fliegen. Auf etwas holprigen Straßen fahren wir dann ca. 110 km ins Pantanal, dem größten Feuchtgebiet der Erde.

Das Pantanal (UNESCO-Weltkulturerbe) ist ein Labyrinth aus Flüssen, Lagunen und Inseln, in dem die meisten Jaguare, Riesenotter, Ameisenbären und Wasserschweine der Welt leben. Über 2000 Pflanzenarten blühen an den Ufern, riesige Fischschwärme bevölkern neben rund 50 Kaimanarten die Seen, Tümpel und Wasserläufe. Außerdem gibt es hier mehr als 660 Vogelarten.

Übernachtet wir in einer rustikalen Lodge, von der aus wir noch am späten Nachmittag einen kurzen Spaziergang machen um Hyazinth-Aras zu beobachten. Rund um die Lodge tummeln sich die Wasserschweine, auch die Kaimane in den Tümpeln sind zu sehen.