Käse & bizarr-schöne Landschaft auf Pag

July 12, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Sommerurlaub neigt sich langsam dem Ende zu, aber einen Ausflug wollen wir unbedingt noch machen: Nach Pag - eine laut Reiseführer sehr sehenswerte Insel in ca. 60 km Entfernung von Vir.

Nach der morgendlichen Ration Allergietabletten und Schmerzmittel für den Zahn (mittlerweile eine Routine, auf die ich nur zu gern verzichten würde) geht es los.

Gegen 10:30 Uhr erreichen wir die Insel und die Landschaft ist tatsächlich bizarr. Kaum hat man das Festland über eine kurze Brücke verlassen, scheint alles Leben wie ausgelöscht. Steinlandschaft, kaum Grün oder sonst eine farbliche Facette der Natur.

Entlang einiger kleiner Dörfer geht es auf einer gut ausgebauten Landstraße in den Hauptort der Insel nach Pag Stadt. Hier erwartet uns ein weiteres altes Städtchen, dessen Einladung zum Bummel wir gern annehmen. Wir schlemmen Eis an der niedlichen Hafenbucht, schauen uns eine Kirche an und ich besichtige eine kleine, aber sehenswerte Ausstellung über Benediktinernonnen auf Pag.

Mittags wollen wir unbedingt das kulinarische Highlight der Insel verspeisen: Paški Sir - ein speziell auf der Insel Pag hergestellter Schafskäse. Wir nehmen in einer Tapasbar Platz und haben alles richtig gemacht - der Kellner ist freundlich und witzig, der Käse (dreierlei vom Pager Käse: Lang gereift, kurz gereift und eine Eigenherstellung des Restaurants aus nicht pasteurisierter Milch) sowie der zusätzlich georderte rohe Schinken schmecken vorzüglich und wir genießen jeden Bissen.

Im Anschluss an dieses kulinarische Highlight des Urlaubs entscheiden wir uns auch den Nachmittag auf Pag zu verbringen und fahren zu einem knapp 10 km entfernten Kiesstrand. Wieder eine gute Entscheidung: Es gibt klares Wasser, machbare Wege hinein und schöne, schattige Liegeplätze unter Bäumen. Zudem auch noch Dixitoiletten, die ihren Zweck erfüllen. Ein perfekter Strandnachmittag!
    Na gut, abgesehen von der heutigen Partie Uno - Ich verliere zwei Mal haushoch mit insgesamt über 300 Punkten. Das war's wohl mit dem Gesamtsieg. ;-)

Gegen 17:00 Uhr treten wir die Heimreise an und halten noch einmal an einem Wahnsinnsausblick auf der Insel an. Wirklich beeindruckend, was die Natur hier gezaubert hat. Die eine Seite der Insel karg, steinig und leer, die andere grün und freundlich. Beides wunderschön auf seine Art - umgeben vom türkis-blauen Meer.

Den Abend verbringen wir noch einmal gemütlich in unserer Wohnung - ein super Urlaubstag!