Ein letzter Badetag & abendliches Nin

July 13, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Der letzte komplette Tag in Kroatien beginnt gegen kurz nach 7. Die Hitze begrüßt uns draußen beim Brötchen holen und zum Frühstück auf dem Balkon. Perfekes Wetter für einen weiteren Badetag!

Nachdem wenig erfolgreichen, letzten Strandexperiment auf Vir vorgestern, google ich heute lieber mal nach Empfehlungen und werde auch prompt fündig. Wir brechen zu einer ca.10 km entfernten, kleinen Bucht auf unserer Insel auf und werden nicht enttäuscht: Ein etwas unwegsamer Pfad führt in eine tolle, sandige Bucht mit guten Bademöglichkeiten. Wir bauen die Strandmuschel auf und verbringen die nächsten drei Stunden mit Sonnenbaden, im Meer auf der Luftmatratze dümpeln, lesen und zuletzt auch noch mit unserem Strandtennis-Spiel (da wir bisher keinen Sandstrand hatten, kam es noch nicht zum Einsatz).

Kurz nach 13:00 Uhr treibt vor allem mich der Mittagshunger wieder in die Ferienwohnung.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause in der klimatisierten Wohnung geht es den restlichen Nachmittag noch einmal an "unsere" Badebucht vor der Haustür. Wir ergattern einen Schattenplatz und starten auch gleich zu einer Runde Wasserball. Doch dann passiert es: Der Wind trägt den Ball davon! Sebastian startet einen Rettungsschwimmversuch, aber der Wind ist schneller. Traurig verfolgen wir, wie der Ball aufs offene Meer raustreibt. :'(
    Später beobachtet Sebastian wie ein Jetski sich langsam dem Ball nähert und ihn vermutlich aufnimmt, vielleicht erfreut sich jetzt jemand anderes an unserem Wasserspielzeug - ein kleiner Trost!

Auf dieses Erlebnis gönnen wir uns ein letztes Eis an unserer Strandbar. Die Eissorten sehen wirklich an jeder Bude gleich aus, aber der Geschmack unterscheidet sich durchaus. Wahrscheinlich gibt es in ganz Kroatien eine Eisgrundmasse, die dann je nach Verkäufer verfeinert wird. Egal, mein Kokoseis schmeckt und Sebastian sieht mit seinem Stracciatella auch zufrieden aus.

Gegen 18:30 Uhr verlassen wir den Strand und machen uns hübsch für den letzten Abend. Wir haben uns ein von TripAdvisor empfohlenes Restaurant in Nin ausgeguckt und kurz vor 8 geht es los. Leider ist Nin am Abend das genaue Gegenteil von Nin am Vormittag: Brechend voll! Wir kämpfen uns durch die überfüllten Gassen zum Restaurant und ergattern im hübschen, von Wein überdachten Innenhof einen Tisch. Jetzt wieder entspannt abseits vom Trubel genießen wir hausgemachte Pasta mit Wolfsbarsch und traditionelle Ćevapčići, zum Nachtisch noch ein landestypischer Palačinka mit Quittenmarmelade - ein gelungenes Abschlussmahl!

Gegen 22:00 Uhr sind wir wieder zurück in Vir und lassen uns auf dem Balkon das letzte Dosenbier aus dem Kühlschrank schmecken. Wir schauen nochmal alle Bilder auf der Digitalkamera an und sind uns einig: Wir haben viel gesehen, und trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, hat uns eigentlich alles, was wir erkundet haben, gefallen!