Top Frühstück, Schloss Benrath&Kochabend

October 29, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute starten wir sehr ausgeschlafen in den Tag: Die Nacht wurden die Uhren eine Stunde zurück gestellt und wir sind erst um 10:30 Uhr mit Jacky & Toni zum Frühstück verabredet. Also nochmal umdrehen und in Ruhe die freistehende (zugegeben auch gewöhnungsbedürftige Dusche) genießen und dann ab in die glutenfreie Patîsserie Isabella! Ein sehr heimeliges Ambiente sowie super leckeres Frühstück erwartet uns. Ein wundervoller Start in den Tag und ein super ausgesuchtes Geschenk von Jacky zu meinem Geburtstag!

Anschließend geht es durch Sturm und Schauer mit dem Auto zum Schloss Benrath. Wir buchen die Führung um 13:30 Uhr und machen bevor diese beginnt noch einen kleinen Spaziergang durch den herbstlichen, großzügigen Schlosspark. Gut, dass wir das vorher gemacht haben, denn pünktlich zur Führung fegt der nächste Schauer vom Himmel. Zum Glück ist die Führung drinnen. :-)

1 Stunde lang wandeln wir unter der Führung eines vermutlich südeuropäischen Kunststudenten auf den Spuren des Kurfürsten Carl Theodors und seiner Gemalin Elisabeth Auguste durch deren einstige Sommerresidenz. Auch wenn sie selbst das Schloss laut der Überlieferung nur 3 mal nutzten, spürt man die adelige Atmosphäre in jedem der herrschaftlichen Räume. Ein prunkvolles Schloss mit vielen Geheimtüren und -gängen sowie vielen spannenden Geschichten. Sehr zu empfehlen und einen Besuch in jedem Fall wert!

Nach der Führung treibt uns das nach wie vor kalte, stürmische Herbstwetter in ein gemütliches Café. Bei Riesenwaffeln, Kaffee und Kakao wärmen wir uns auf bevor es zurück in die City geht.

Wir gönnen uns 2 Stunden Ruhepause im Hotel und laufen dann zu Jacky in die Wohnung und kochen gemeinsam Spaghetti mit Süßkartoffeln, Feta und Spinat. Es wird ein geselliger, ruhiger Abend mit lustigen Anekdoten und schönen Urlaubsbildern aus Andalusien.