1. Ziel: Malmö

May 10, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Es ist 17:20 Uhr als wir nach einer spektakulären Fahrt über die Öresundbrücke auf unseren ersten Campingplatz - ca. 7 km von Malmös Innenstadt entfernt - rollen.

Ein unkomplizierter Check-in und ein moderner Platz erwarten uns. Wir parken ein, schließen den Strom an und dann geht es auch schon fast wieder los: Wir wollen mit dem Rad ins Zentrum fahren. Gesagt, getan! Wir lernen in ca. 25 Min. Fahrt die wohl bisher radfreundlichste Stadt unseres Lebens kennen. Überall tolle Radwege, die getrennt von Straße und Fußweg verlaufen. Es gibt Radfahrerampeln und viele Fahrradständer, die auch rege genutzt werden. Ein Paradies für Radler! Gut gelaunt suchen wir uns ein Plätzchen zum Picknicken und werden an einem kleinen Stadtkanal fündig. Es gibt Nudelsalat und frisches Brot, perfekt für diesen Moment, nachdem fast 700 km Reise heute hinter uns liegen.

Beim anschließenden Stadtbummel durch Malmö entdecken wir schöne alte Häuser mit einigen modernen Designbauten dazwischen, viele hübsche Cafés und Restaurants und niedliche Läden - insgesamt ein hübsches Städtchen mit seinen 300.000 Einwohnern (wie Google uns verrät).

Gegen 20:00 treten wir die Heimreise mit dem Rad an und genießen die laue Luft bei der Rückfahrt, die sogar ein Stück direkt am Meer entlangfährt. So einen perfekten Anreisetag hat man selten erlebt!