Unaufhaltsam durch Südnorwegen

May 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute können wir mit offener Seitentür frühstücken - herrlich! Wir haben wieder etwas länger geschlafen und beginnen den Tag nach einer Runde Morgengymnastik in der Sonne gegen 9:30 Uhr beim Frühstück.

Nach der üblichen Entleerungsrunde fahren wir dann ca. 11:15 Uhr vom Platz. Tschüss Trondheim, auf nach Lillehammer. 364 km sagt Google, da werden wir mit einigen Stopps heute Abend ankommen. Nach ein paar Kilometern der erste halt: Supermarkt. Und kurze Zeit später: "Bakeri" - frisches Brot und Zimtteilchen. Echte Bäckereien sind hier nicht so häufig wie bei uns, ein Glücksgriff.

Ansonsten ist heute ein richtiger Fahrtag - wir wollen übermorgen in Oslo sein und genießen so nochmal die Fahrt durch die Natur. Wir werden nicht enttäuscht, denn es geht ein ganzes Stück bei strahlendem Sonnenschein durch einen Nationalpark. Unser Mittagspicknick machen wir auf einem mal wieder sehr gepflegten Rastplatz an einem Fluss umgeben von grünen Bergen - Idylle pur.

Gegen 17:30 Uhr weichen wir dann nochmal kurz von der Route ab - eine Stabkirche lockt. Immer wieder faszinierend diese Bauten, wenn auch heute nur von außen. Sie öffnet erst im Juni.

Um 18:45 Uhr erreichen wir Lillehammer und ergattern den wohl einzigen gebührenfreien Parkplatz in der Olympiastadt von 1994. Er liegt sogar super an einem Park und in der Nähe der Skischanze, da lässt sich über das Jugendfußballtunier auf dem Nachbargelände und den Verkehr hinweg sehen.

Nach einem Abendessen auf der Picknickdecke im Park laufen wir runter in die Innnenstadt und staunen über die zahlreichen Restaurants und Pubs - alles gut gefüllt, das Geld scheint locker zu sitzen. Ein schönes Städtchen, sicher auch im Winter.

Nach 1,5 Stunden sind wir zurück am Auto und es ist schon deutlich ruhiger geworden, der Mond steht hoch am blauen Himmel, mal sehen, wir die Nacht hier wird.
    Mit unserem Camper sind wir ja überall zu Hause!