Manila, Philippinen

February 20, 2015 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Die 15 Mio.-Metropole Manila haut uns nach den ersten 1 1/2 Tagen um! Angefangen beim Straßenverkehr, denn es gibt hier keine richtigen Verkehrsregeln, der stärkere hat Vorfahrt. Ampeln sind hellgrün, normalgrün und dunkelgrün. Es gibt angeblich an die 60.000 Jeepneys (von den Amerikanern 1945 nach dem 2. Weltkrieg zurückgelassene, umgestaltete Jeeps), die einen Großteil dazu beitragen, dass die Luft extrem verschmutzt ist. Man sieht es z.B. am "Manila Bay", das angeschwemmte Wasser, die Steine und der Sand sind schwarz. Riechen tut man es überall. Die Armut ist nicht zu übersehen, unsere (Pfand-)Wasserflasche haben wir gerade einem unterernährten Obdachlosen gegeben, der sich richtig gefreut hat. Leider müssen wohl viele Kinder dazu übergehen, die Touristen zu bestehlen, denn heute wurde Jakob fast das Handy gestohlen. Zwei kleine Kinder haben uns stark bedrängt und wohl irgendwie die Finger in die Tasche bekommen. Gott sei Dank haben wir es sofort bemerkt und das Handy wieder zurück bekommen. Es fällt schwer, Manila "schön" zu nennen. Das begehrteste Ziel für die Touristen ist die spanische Altstadt "Intramuros" und der angrenzende "Rizal Park". Hier lässt es sich aushalten für ein paar ruhige Stunden, abseits der lärmenden Stadt. Die Einheimischen sind grundsätzlich auch sehr freundlich, da kann man nicht meckern. Jetzt schauen wir mal, wie das in den ländlichen Gegenden so ist. Wir fahren heute Nacht (Samstag auf Sonntag) in den "Ifugao"-Ort Banaue, der vor allem für die eindrucksvollen Reisterrassen bekannt ist. Die Busfahrt wird ca. 10 Stunden dauern, dafür haben wir aber sogar Wifi im Bus - aber keine Toilette - man muss eben Prioritäten setzen ;)Read more