Ein Tag in Bergen

May 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Auch heute morgen hüllte sich Bergen in ein schickes, trockenes Grau und wir haben uns sagen lassen, das wäre typisches Bergenwetter. Unserer guten Laune tat das keinen Abbruch und so starteten wir zu einer Stadtrundfahrt bzw. einem Stadtrundgang.

Besonders beeindruckend war Bergen Bryggen. Das Stadtviertel am Hafen, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist der älteste Stadtteil Bergens und liegt im Zentrum der Stadt. Die Hanse, eine Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, errichtete im Jahre 1360 im Hafenviertel Bryggen eine Handelsniederlassung, die den Handel in der Stadt 400 Jahre lang kontrollierte.

Im Jahre 1702 wurden die meisten alten Gebäude im Hafenviertel Bryggen durch einen Großbrand zerstört. Nach dem Brand wurde das Viertel jedoch im alten Stil wiederaufgebaut, so dass es auch heute noch so aussieht wie im 12. Jahrhundert. Die vielen traditionellen Holzhäuser machen Bryggen zu einem der bekanntesten Mittelalterviertel Norwegens.

Das historische Ensemble am Hafen wird von engen Gassen durchzogen, die die langen Häuserreihen voneinander trennen. Im hinteren Teil sind einige Keller aus dem 15. und 16. Jahrhundert erhalten geblieben. Heute präsentiert sich Bryggen, das aus mehreren Museen sowie 61 unter Denkmalschutz stehenden Gebäude besteht, als lebendiger und geschäftiger Stadtteil im Herzen Bergens.

Anschließend war vor dem Einschiffen noch genügend Zeit um einen der Hausberge der Stadt - den Fløyen - zu besuchen, die Aussicht auf Bergen zu genießen und den „Fløyenguttene“ hallo zu sagen.