Norway
Vågen

August 12, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Bergen ist eine Reise Wert. Eine lebendige Stadt, mit toller Gastronomie und Leben an allen Ecken. Wenn ich Norweger wäre, würde ich diese Stadt Ålesund vorziehen.
    Die Fahrt hierher war schon ein tolles Erlebnis, die Stadt ist die lange Reise wert.
    Wer hierher kommt, erlebt etwas.
    Manche sagen, die Kinder in Bergen kommen schon mit einem Regenschirm zur Welt. Heute ist es eher der Sonnenschirm. Wir haben wohl Glück. Wie schon auf der ganzen Reise.
    Da fährt man nach Bergen um mal die echte Nordsee zu spüren und dann sind 30 grad.
    Ich hatte seit wir losgefahren sind noch nicht einmal eine lange Hose an.
    Morgen geht’s wieder in die Wildnis.

August 23, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Guten Morgen Norwegen!
    Erster Stop der Fähre in Stavanger, dann Weiterfahrt bis Bergen - unserem Ausstieg.
    Und wieder haben wir Glück! Nach einem ersten Verfahren durch den ersten Tunnel und durch den gleichen Tunnel wieder zurück ergattern wir den vorletzten offiziellen Stellplatz der Stadt 🤗
    Nachdem wir uns eingerichtet haben machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Wie angekündigt regnet es zwischen durch immer wieder, aber dort geht auch niemand ohne Regenmantel und/oder Regenschirm aus dem Haus 😅
    Wie erkunden Stadt, Hafen und Geschäft, die auch sonntags geöffnet haben. Die Altstadt, die Schiffe und Brygge sind schön, der Rest der Stadt gefällt uns nicht so gut, aber das erste Softeis mit Daimtopping schmeckt hervorragend 😍
    Nach 23 km sind wir wieder zurück und freuen uns auf unser erstes Kochen im WoMo - Kartoffelwurst, der Rest Reissalat von der Fahrt und Nudeln...
    Gute Nacht 😴

Fløibanen

August 8, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ein weiterer Tag Pause, da für heute unwetterartiger Regen (20mm) angesagt war.
    Wir haben den Tag genutzt und sind in Bergen Centrum gewesen.
    Heiße Schokolade und Caramel Cheesecake waren genau das richtige für das Schmuddelwetter.
    Anschließend haben wir eine Fahrt mit der Fløibanen, hinauf auf den Fløyen, einen Berg in Bergen 😁, gemacht. Da der Regen aufgehört hat, war die Aussicht gigantisch. Die Fahrt mit der Bahn, bei 20% Steigung, war aufregend. Besonders abwärts in der ersten Reihe, aber seht selbst...

Hanseviertel Bryggen

June 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Unser Weg vom Hausberg führte uns direkt in die Altstadt von Bergen. Hier gibt es neben den alten Häusern mit den verwinkelten Gassen auch wieder Streetart und jede Menge Souvenirläden.

Bryggen

August 19, 2019 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Mit der Bahn fahren wir wieder ins Tal und verbummeln den Nachmittag ganz gemütlich in Bergens Altstadt = das Hafenviertel Bryggen. Zur Belohnung (Wetter 💦) gibt’s dann noch ganz urig norwegische Waffeln mit Erdbeermarmelade und einem Heißgetränk unserer Wahl.
    Auf der Vasco da Gama macht uns ein entspanntes Bad im warmen Whirlpool wieder fit für den Abend. Auf dem Balkon sitzend lassen wir die wunderschöne Landschaft an uns vorbeiziehen. Da es seit dem Ablegen keinen einzigen Regenschauer mehr gab, können wir sogar alles gut erkennen😃!

August 25, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Bergen zählt zu den regenreichsten Regionen Norwegens und was soll ich sagen, der erste Tag ohne Regen, seit dem wir westlich unterwegs sind. Nette Hafenstadt die geprägt ist von der Hanse dies sieht man in vielen Gebäuden. Kleinen Hafenbummel gemacht und ein Fischbrötchen gegessen.Read more

Berg, Berge, BERGEN

August 28, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 26 °C

Juhuuu juhuuu juhuuu...auch heute sah man keine Wolke und es sollte ein schöner Sommertag werden. Also sattelten wir unsere Fahrräder und ab ging es zum Sightseeing in die Stadt. Was man nach den ersten Kilometern festhalten kann, die Stadt heißt nicht zu Unrecht Bergen. Zum einen geht es in der Stadt immer mal wieder auf und ab, zum Anderen ist die Stadt rings herum von einer herrlichen Bergkulisse umgeben. Unser erster Halt zum Bummeln war die berühmte Altstadt Bryggen. Die Häuser, der Boden, einfach alles besteht hier aus Holz. Daher war Bryggen auch immer wieder Opfer großer Feuer. Als es 1955 zum letzten Mal ordentlich zündelte, wollte man Bryggen komplett abreisen und mit Wohnhäusern und einem Einkaufszentrum von Grund auf neu aufbauen. Dank des Einsatzes der Bevölkerung wurden diese Pläne noch rechtzeitig gestoppt und Bryggen wurde liebevoll restauriert und so für die Nachwelt bewahrt. Es ist echt ein kleines Schmuckstück in der Stadt mit einem sehr angenehmen Flair. Zum Mittag holten wir uns ein Krabben-Shrimps-Lachsbrötchen auf dem Fischmarkt von Bergen. Hier liegen Fische bzw. Filetstücke herum, einfach ein Traum. Allerdings sind es die Preise auch...ein Albtraum 😉. Wir fuhren noch ein wenig in den Norden der Stadt, mit einem herrlichen Ausblick auf das Zentrum von Bergen. Danach radelten wir noch einige Stationen in Bergen ab, bis es gegen 17:30Uhr zu regnen anfing. Kein Problem, glücklicherweise blieb es warm und wir waren eh gerade im Begriff ins Hotel zu fahren. Unser Abendessen hatten wir uns diesmal aus der Stadt mit gebracht und aßen alle zusammen in der Lobby des Hotels. Jetzt nicht mit dem Kopf schütteln, das Hotel ist extra dafür ausgelegt und hat sogar Kühlschränke, Microwelle etc. welche man nutzen kann. Der Regen wurde in der Zwischenzeit so stark, dass sich kleine Flüsse auf den Straßen bildeten. Auch heute setzten wir uns wieder in die Hotellobby und planten unsere letzten Tage in Norwegen 😳.
    Abschließend zu Bergen, eine richtig coole Stadt, die Spaß macht, welche ein super Hafenflair gepaart mit den Bergen drum herum bieten kann. Quasi 2 Welten vereint, das Meer und die Berge - uns gefällt es sehr 😊!

Bergen bei Tag

June 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Eine sehr lebendige Stadt mit viel Tradition und Flair. Haben das schöne Wetter ausgenutzt. Hafenrundgang mit Schiffen die gross wie ein Hochhaus sind und an Deck eine Wasserrutsche haben. Angeberschiffe mit Flugzeugmotoren. Hanseatisches Viertel - Weltkulturerbe, hohe Berge erklimmen (300m!!!) mit allerhand fantastischen Tierwelten. Das Rockfestivsl schallt durch die Stadt. Heute um Mitternacht ist Patty Smith dran.Read more

Angekommen in Bergen

June 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Noch ein Mitternachtsgetränk im Innenhof des Hotels. Hier steppt der (Eis)Bär. Ist grad ein Rockfestival in der Stadt... Die Hälfte der Mitreisenden waten Alt-und Jungrocker. Haben an Bachmann Turner Overdrive erinnert. Die andere Hälfte waren Hurtigler. Die sehen wir alle an Bord wieder am Sonntag.Read more

BERGEN

May 4, 2019 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

Mir hei es Wanderreisli gmacht dür wunderschöni Landschafte. Mir si begeisteret gsi, vo au dene grüene Böim u hei sogar no es Seeli gfunge. Bergen vo wyt obe azluege, isch troumhaft. Leider heimer niso sunnigs Wätter gha, aber ds sigi hie normau darum weimer üs nid beklage.

Fazit vom Tag: O wes rägnet chas schön si.

Vågen, Vagen