Afficher sur la carte
  • Jour 1

Tag 1: München - Kevlavik - Reykjavik

20 juin 2022, Islande ⋅ ☀️ 11 °C

Wir landen gegen 19 Uhr in Kevlavik, nach einem relativ ruhigen und entspannten Flug. Gar nicht so entspannt war die Sprachnachricht meiner Freundin morgens am Abflugtag, bei der es darum ging dass aktuell fast alle Flüge ausfallen, Personalmangel herrscht und die Koffer bestimmt verloren gehen. Aber wir trotzen allen Widerständen und landen nur 20 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit in unserer Traumdestination. Während wir versuchen herauszufinden, wie Wasser aus den Hähnen der Flughafentoiletten kommt (wir wedeln wild mit den Händen) , entdecken wir zeitgleich, dass aus diesen sogar die Luft zum Händetrocknen kommt - verrückte Insel. Inzwischen sind die Koffer angekommen und wir suchen unseren Shuttlebus zur Autovermietung. Klar, die arbeiten nur bis 18 Uhr also gehen wir den weiten Weg (ca. 300m Luftlinie) zu Fuß - Hauptsache wir haben eine halbe Stunde verzweifelt unseren Shuttle gesucht. Schnell Auto inspiziert (bei einer zweiseitigen Vorschädenauflistung gab es dann auch nicht mehr viel zu fotografieren) uuuuund losgedüst! Ab ins erste Hostel, das uns mit modischen Weltraumkapseln im Mehrbettzimmer gelockt hat. Wir brauchen 20 Minuten für den Check-in, weil der Rezeptionist immer wieder den Faden verliert (dreimaliges Zitat: "I am so sorry, my brain"). Ob überarbeitet oder irgendwie anderweitig unterwegs - wer weiß. Und ab in die City, wir haben Hunger! Unsere Mission: den Aufenthalt so günstig wie möglich gestalten (wobei das Wort "günstig" auf isländisch mit Sicherheit nicht existiert, wofür auch). Also in die Dönerbude, dreimal Falafel bitte! 30 Euro und zehn Minuten später sind wir einigermaßen satt und schlendern durch die Gassen der Hauptstadt, sehen uns am Hafen den Sonnenuntergang des längsten Tages des Jahres an (Mitsommer), sinnieren darüber, ob man hier wohl 4000 Euro Warmmiete für eine Wohnung am Meer zahlt und begeben uns um zwei Uhr morgens bei tagheller Nacht in unsere Kapseln. Ready to explore!

Kosten Tag 1:

Abendessen: 30 EUR