Island

11 Tage Rundreise rund um die Insel Read more
  • 195kilometers

Tag 1: München - Kevlavik - Reykjavik

June 20, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Wir landen gegen 19 Uhr in Kevlavik, nach einem relativ ruhigen und entspannten Flug. Gar nicht so entspannt war die Sprachnachricht meiner Freundin morgens am Abflugtag, bei der es darum ging dass aktuell fast alle Flüge ausfallen, Personalmangel herrscht und die Koffer bestimmt verloren gehen. Aber wir trotzen allen Widerständen und landen nur 20 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit in unserer Traumdestination. Während wir versuchen herauszufinden, wie Wasser aus den Hähnen der Flughafentoiletten kommt (wir wedeln wild mit den Händen) , entdecken wir zeitgleich, dass aus diesen sogar die Luft zum Händetrocknen kommt - verrückte Insel. Inzwischen sind die Koffer angekommen und wir suchen unseren Shuttlebus zur Autovermietung. Klar, die arbeiten nur bis 18 Uhr also gehen wir den weiten Weg (ca. 300m Luftlinie) zu Fuß - Hauptsache wir haben eine halbe Stunde verzweifelt unseren Shuttle gesucht. Schnell Auto inspiziert (bei einer zweiseitigen Vorschädenauflistung gab es dann auch nicht mehr viel zu fotografieren) uuuuund losgedüst! Ab ins erste Hostel, das uns mit modischen Weltraumkapseln im Mehrbettzimmer gelockt hat. Wir brauchen 20 Minuten für den Check-in, weil der Rezeptionist immer wieder den Faden verliert (dreimaliges Zitat: "I am so sorry, my brain"). Ob überarbeitet oder irgendwie anderweitig unterwegs - wer weiß. Und ab in die City, wir haben Hunger! Unsere Mission: den Aufenthalt so günstig wie möglich gestalten (wobei das Wort "günstig" auf isländisch mit Sicherheit nicht existiert, wofür auch). Also in die Dönerbude, dreimal Falafel bitte! 30 Euro und zehn Minuten später sind wir einigermaßen satt und schlendern durch die Gassen der Hauptstadt, sehen uns am Hafen den Sonnenuntergang des längsten Tages des Jahres an (Mitsommer), sinnieren darüber, ob man hier wohl 4000 Euro Warmmiete für eine Wohnung am Meer zahlt und begeben uns um zwei Uhr morgens bei tagheller Nacht in unsere Kapseln. Ready to explore!

Kosten Tag 1:

Abendessen: 30 EUR
    Galaxy Pod Hostel: 120 EUR
    Gesamtkosten: 150 EUR

Selfoss

June 21, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Tag 2: Reykjavik - Selfoss

Wir starten morgens um 8 ins Landesinnere, nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt hatten. Das beste daran: im Hostel gibt es eine Küche mit einem "Shared-Bereich" und wir bedienen uns ganz frech an Müsli und Kaffee, so richtig vorbereitet und mit Lebensmitteln versorgt waren wir nicht (wer braucht schon Frühstück), ein Hoch auf unsere Hostel-Vorfahren, die ihre Beute dagelassen hatten.

Der erste Stopp ist der Thingvellir Nationalpark. Der Parkplatz ist von 9-20 Uhr kostenpflichtig, wir sind vorher da und sparen so das zweite Mal an diesem Tag (mein Geizherz schreit "juhu"). Auf den Fotos im Internet sah alles irgendwie fancier aus, lag aber vermutlich auch am grauen Wetter. Immerhin regnet es nicht - also schnell weiter. Nächster Halt: Öxarafoss. Ein kleiner Vorgeschmack auf die zahlreichen Wasserfälle, die im Laufe der Tage noch besucht werden, eher so eine Art Vorstufe oder Baby-Wasserfall - wir sind trotzdem schwer beeindruckt. Auf dem Rückweg ein Schild gesehene "Skogarkotsvegur 1,9km", Google hilft (denken wir) sieht super aus, also nichts wie hin zum vermeinten Fotospot. Irgendwie sehen wir aber statt einer traumhaften Schlucht nur Felder, also auf dem selben Weg zurück, immerhin sind jetzt die 10000 Schritte voll. Dann mal weiter mit dem Auto zu den großen Tourihotspots, wo schon von weitem Reisebusse auf dem Parkplatz zu sehen sind. Aber, am Geysir kann man immerhin kostenlos parken ("juhu"). Alle 4-10 Minuten spuckt der Boden etwas Wasser aus, es riecht überall nach Schwefel alias faule Eier, die (neuen) Wanderschuhe sind nach 2 Minuten voller Schlamm und auf jedem Foto sind fremde Menschen zu sehen (was wollen die Touris alle hier? - als wenn wir nicht aus dem selben Grund die Insel bereisen würden). Dennoch ist die Landschaft wunderschön, besonders mit tausenden blühenden Lupinen (klar haben wir den Namen der blauen Blumen gegoogelt). Langsam werden wir hungrig also essen wir eine Kleinigkeit im einzig verfügbaren Restaurant am nächsten Spot: dem Gulfoss-Wasserfall. Wir wählen die günstigsten Speisen auf der Karte (Paninis und Pizza) zahlen 35 Euro dafür und bemerken nach dem Essen, dass es vorbei ist mit der "Schönwetterfront" - es schüttet wie aus Eimern. Klar, Regenjacken sind mit im Gepäck, also raus, Selfie am Wasserfall, kurz Selbstbemitleiden wie schön das Ganze doch mit Sonne gewesen wäre, ab zurück ins Auto und zu unserer Nächtigungsdestination (Hotel Hjardabol nahe Selfoss). Funfact: das ursprüngliche Hotel hatten wir versehentlich für 2023 gebucht und so musste spontan eine Alternative her. Es regnet weiter ununterbrochen, wir würden gerne in den heißen Whirlpool der kostenlos zur Verfügung steht, allerdings seit nachmittags von zwei weintrinkenden Mitvierzigerinnen besetzt ist. Dann wenigstens eine heiße Dusche, eine Runde Bildbearbeitung/Reiseführerschmökern/Blogschreiben und ab ins Bett, auch wenn das Hirn immer noch nicht so ganz mitspielt,wenn es einfach nicht dunkel wird.

Kosten Tag 2:

Mittagessen: Restaurant Gulfoss, 36 EUR
    Abendessen: Nudeln (Supermarkt) 15 EUR
    Übernachtung: Hotel Hjardabol Selfoss, 110 EUR
    Gesamtkosten: 161 EUR

Selfoss - Kirkjubaejarklaustur

June 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Tag 3: Selfoss - Kirkjubaejarklaustur

Wir wachen vom Zwiebelgeruch unserer Gemeinschaftsküche auf, unsere Nachbarin aus Singapur macht Frühstück - yummi! Wir begnügen uns mit Müsli (wieder gratis, nur die Milch ist selbstgekauft und für das gesunde am Tag teilen wir uns zu dritt einen Apfel). Dann geht's auf zu den nächsten Wasserfällen. First stop: Seljalandsfoss. Ziemlich hoch, ziemlich nass, ziemlich beeindruckend. Unser Parkticket können wir danach an die nächsten verscherbeln, immer an die Mission Sparkurs denken! Der Skogafoss kommt direkt danach, hier ist das Parken gratis. Dafür fordert der Aufstieg mit 300 Treppenstufen unseren Tribut, die Aussicht ist aber gigantisch. Theoretisch wäre da ein super Wanderweg entlang zu 15 weiteren Wasserfällen, da es aber mal wieder stark regnet, fahren wir weiter. Kurze Wasserfallpause, dafür ein Flugzeugwrack der Amerikaner aus den 70er Jahren. Der Weg dahin ist mehr als unspektakulär, wie eine karge Mondlandschaft. Vier Kilometer hin, wieder über alle anderen Touris aufregen (was räkeln die sich da alle stundenlang mit ihren hässlichen gelben Parkas), wieder zurück. Wars aber definitiv wert, da der Himmel ein bisschen aufklart und das Meer zu sehen ist. Langsam kriegen wir Hunger, daher gönnen wir uns einen 5 Euro Muffin, kaufen fürs Abendessen ein und tanken vorsichtshalber (sind ja nur noch 500km auf der Anzeige und wer weiß wann die nächste Tanke kommt...). Dann geht's zu einem Aussichtspunkt am Black Sand Beach, der uns den Atem und das Gleichgewicht raubt - Windböen von über 40 km/h wehen uns fast von den Klippen. Die jetzt strahlende Sonne macht aber alles mehr als wett, endlich schöne Fotos! Die Sicht ist wirklich gigantisch. Schon geht's zum letzten Spot des Tages: dem Fjadrargljufur Canyon. Die Sonne ist jetzt auf unserer Seite, herrlich! Endlich Fotos machen ohne gleich zu erfrieren. Glücklich geht's zum Auto auf dem Weg zur Übernachtungslocation: Kirkjubaejarklaustur ll, ein Campingplatz. Wir haben ein süßes kleines rotes "Cottage" mit eigener Küchenzeile. Abends gibt es Reis mit indischem Kürbis-Zucchini-Korma a la Dosengericht.

Kosten Tag 3:

Parken Seljalandsfoss: 1,50 EUR