Study International

September 2018 - Mac 2019
Ich werde ab Oktober 2018 5 Monate in Tokyo an unserer Partnerhochschule mein Auslandssemester genießen. Über Weihnachten 2018 kommen mich dort meine drei Geschwister besuchen. #JapanPlan Im September vorher werde ich den "Rest" Japans entdecken. Baca lagi
  • 83footprint
  • 28.8kkilometer
  • Hari 18

Morning dew

22 September 2018, Jepun ⋅ ⛅ 26 °C

... in a sense of HEAVY rain! Das Klima ist sehr angenehm. Im Süden war es noch viel wärmer und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, auch wenn es wie heute morgen wirklich SINTFLUTARTIG regnet.
    Das Erste, was ich mit all meinem Gepäck heute morgen im Aufenthaltsraum / Bar des Hostels entdeckt habe, war ein Mann im Anzug auf dem Boden. Sehr ungewöhnlich für Japan. In der Bahn schläft man, aber nicht auf dem Boden! Dem Anblick der anderen beiden zugehörigen Gestalten nach gab es also nur noch eine Möglichkeit: Musiker! Die Roxy Roca Band aus Texas! Mit deren Sänger und Bassist hab ich mich die zwei Stunden bis mein Zug fuhr bestens unterhalten. Welch angenehme Frühstücksgesellschaft!
    Bei meinem letzten Abendspaziergang (ohne Gepäck, aahhh!) durch das liebliche Nara hab ich außerdem Folge zwei der außergwöhnlichen Jobs entdeckt: Vor den sogenannten 100-Yen-Shops (wie bei uns der Ein-Euro-Laden) stehen Angebotsschilder. Große, auf langen, dünnen Ständern, die dann sehr wackeln. Es gibt aber immer wieder jemanden (in professioneller orangener Uniform), der sich an diesem Schild festhält, es beim Wackeln unterstützt und dazu nonstop redet. Ich nehme an, er ruft die Angebote aus. Visuelle Werbung akustisch unterstützt!

• Hari 18

Good old Times

22 September 2018, Jepun ⋅ ⛅ 23 °C

Zurück in Tokio ♥️ zum zweiten Mal in der Nähe von Asakusa, wo ich meine Reise schon begonnen habe. War rund um den Asakusa Shrine unterwegs und hab den Samstagabend-Trubel und einen großartigen Okonomiyaki genossen. Dieser japanische "Pfannkuchen" ist aus einem Teig mit Mais, Kohl, Tintenfisch oder Schweinefleisch und dem obligatorischen Ei drin bzw. drüber. Wird serviert mit Sojasauce, einer Art Fischbacon und Majo. Da ist auch das Bild entstanden. Ganz links das Händewaschen-Ritual (der ganze Boden ist nass). Bevor man den Tempel betritt und betet, reinigt man damit Hände und Gesicht. Auch die Business-Männer nach Feierabend (rechts daneben)! Dann steht man Schlange zum beten und im Hintergrund der Skyscraper. Die krasse allgegenwärtige Präsenz von uralter Tradition und modernstem High-Life in Tokio.
    Liebenswert finde ich, dass man sämtlichen Buddha-Statuen hier immer einen Latz anzieht. Sinnvoll, denn sie haben auch immer eine gefüllte Tasse vor sich stehen.
    Und der krönende Abschluss, der mich zu Tränen rührt?! Der HUB Jazz Club Asakusa heute live mit the Big Chicken Project! Zum Dahinschmelzen!
    Und gleich noch Kontakte geknüpft zur Swing Dance Society Tokyo, am Montag abend geht's los, da gibt's hier wohl irgendwo 'n Social Dancing, woop woop!

• Hari 19

Tausend Lichter

23 September 2018, Jepun ⋅ ⛅ 23 °C

Aufregendes Shinjuku! Und so viele Menschen! Pulsierendstes Zentrum Tokios mit Regierungspalast! Beeindruckend!
    Anschließend wunderschönes Ginza am Hafen. Posh und schillernd, aber sehr sympatisch.
    10 Stunden auf den Beinen machen müde Füße, aber dieser wunderbare Sonntag in Tokio bleibt unvergessen!

• Hari 20

Füßle heebe, Köpfle senke...

24 September 2018, Jepun ⋅ ⛅ 28 °C

Signaletik findet überall statt, wird akustisch unterstützt und in Japan befindet sie sich vor allem auf dem Boden! Blindenleitspuren sind überall, aber zusätzlich gibt es Buchstaben, Zahlen, Kreise und Dreiecke an den Bahnsteigen für alle, die sehen können und - ganz wichtig! - die Linie, auf der man sich zum Einsteigen anstellt. Man findet auf dem Boden die Waggonnummer, wo die Tür sein wird, welcher Zug es sein wird und ob es ein Waggon mit Priority seats sein wird, die positive Bezeichnung der Sitzplätze für Schwangere, Ältere, Rollstuhlfahrer... Der Zugverkehr ist sehr präzise und effizient.
    Ich habe mich selten in einem Land so einfach und selbstverständlich zurecht gefunden, weil immer überall alles angeschrieben steht. Klar, erfordert das Eigeninitiative und man muss schon im Voraus wissen, wie das Ziel heißt, wo man hinwill, oder mit welcher Linie man in welche Richtung fahren muss. Aber das ist fällt leicht mit der Japan Travel App und dann fährt allerspätestens alle drei Minuten der nächste Zug dorthin.
    Und selbst ohne Japan Travel App kann man auf Google Maps die eingezeichneten Gleise verfolgen und sich seine Strecke zurechtsuchen. Und selbst ohne Smartphone steht alles immer irgendwo geschrieben oder: man fragt 😉 das ist nämlich der Nachteil an allem Vororganisierten: man verfolgt konzentriert sein Ziel und kommt nicht mit Leuten in's Gespräch.
    Auf dem Weg war man dann noch 2 Minuten im Supermarkt und 1 Minute auf der öffentlichen Toilette. Das macht das unterwegs sein so angenehm, ich bin immer versorgt.
    Man wird aber auch sehr kontrollierbar und Teil eines großen Systems, denn alle machen immer das Gleiche und man fällt schon sehr auf, wenn man mal nen halben Meter NEBEN einer Markierung steht... Die Durchsage in der Bahn hält einen dazu an, das Handy stumm zu schalten und nicht zu telefonieren. Das ist für alle Anwesenden sehr angenehm, aber sämtliche Individualität wird aus der Öffentlichkeit verbannt, zumindest auf den ersten Blick und an der Oberfläche. Deshalb haben die Schulkinder ihre Rucksäcke auch alle vollgehängt mit Anime- und Pokemon-Anhängern, denn das macht bei einer Schuluniform, die ALLE tragen, wenigstens einen kleinen Unterschied. Alles funktioniert draußen, weil alle immer höflich dazu angehalten werden. Wie eine große, vereinheitlichende Maske vielleicht...
    Der Toilettensitz ist entweder "Western Style" elektrisch vorgewärmt, der Vorgang wird - ganz klar - akustisch mit Vogelgezwitscher oder einem Flussrauschen unterstützt und man wird von allen Seiten geduscht, ODER: meine favorisierte Version "Japanese Style" in der Hocke über dem Abfluss im Boden, so super schnell und super hygienisch.

• Hari 22

Welcome home

26 September 2018, Jepun ⋅ 🌧 19 °C

Arrived and moved into International House of Chiba University in Inage.
    13 Quadratmeter beinhalten hier Bad und Küche! Genieße die Privatsphäre und hole morgen mein restliches Gepäck aus dem Büro meines Professors, zusammen mit Eitaro, der hier bei ihm studiert und verantwortlich für uns Internationals ist. Sehr nett.Baca lagi

• Hari 22

Korehanandesuka? What is this?

26 September 2018, Jepun ⋅ 🌧 18 °C

Was kann das wohl sein?! Ein Regal voller Stempel! Und ich habe heute meinen ganz individuellen bestellt, so wie das jeder hier machen muss, der sich damit dann zum Beispiel auf dem Amt anmeldet. Das wird meine Unterschrift sein! Ein interessantes System!
    Klar muss man den Stempel auch wieder bezahlen, weil man den anfertigen lässt, aber so machen das auch alle japanischen Studenten. Man unterschreibt nicht mit Stift. Sondern die Buchstaben meines Namens werden in die japanischen Katakana übersetzt und die kommen dann in einen kreisrunden Ministempel mit ca. fünf Millimeter Durchmesser. Damit signiere ich dann sämtliche offizielle Dokumente und mache sie so gültig. Dass ich den Stempel jetzt nicht noch als goldenen Ring am Finger trag und damit ständig in heißem Wachs unterwegs bin, um die Weltherrschaftsdokumente unverfälschlich zu machen, ist grad alles! 😄 Nein, Spaß! Ich fand das heute ein sehr liebenswertes, irgendwie intensives Auseinandersetzen mit der eigenen Identität und ein weiterer Schritt mitten in die japanische Kultur.

• Hari 24

Japanese lesson with Eitaro

28 September 2018, Jepun ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich habe ich jemanden gefunden, den ich mit all meinen Fragen löchern konnte! Eitaro hat mir heute auf dem Amt geholfen, mich anzumelden. Da saßen wir dann auch eine Stunde und haben auf meine Versicherungskarte gewartet und währenddessen habe ich viel über die japanische Sprache und Geschichte von ihm lernen können.
    Es gibt zum Beispiel drei Systeme von Schriftzeichen, die alle gleichzeitig vermischt in allem Schriftlichen angewendet werden: Hiragana, Katakana und Kanji. In dieser Reihenfolge habe ich sie auch schon in meiner Sprachenlernapp kennengelernt. Ein Schriftzeichen der Hiragana entspricht einer Silbe im Deutschen. Die Katakana wurden eingeführt, als in Japan Worte Einzug gehalten haben, die nicht japanischen Ursprungs sind (z.B. englische Wörter). Diese werden dann in Katakana-Silben übersetzt, ein englisches Wort dann also nur japanisch ausgesprochen (das englische Wort für Rolltreppe "escalator" wird dann "eskarata") und in den Katakana-Silben "es", "ka", "ra" und "ta" geschrieben. So einfach ist das 😉
    Ganz im Gegenteil zu den Kanji! Diese entsprechen dem japanischen System chinesischer Schriftzeichen! Hier kann ein Schriftzeichen ganz viele Bedeutungen gleichzeitig haben und ein Wort, das man übersetzen will, kann man wiederum in ganz vielen verschiedensten Kanji schreiben. Ein Kanji kann ein ganzes Wort sein, oder nur eine Silbe. Hier kommt es also auf den Kontext an! Kyoto und Tokyo beispielsweise schreibt man mit je zwei Kanji. Kyoto war die Hauptstadt Japans vor Tokyo und wörtlich ins Englische übersetzt heißt es "city city" (also die Stadt der Städte, Hauptstadt eben). Zweimal das gleiche Wort, aber zwei unterschiedliche Kanji! Tokyo heißt wörtlich übersetzt "east city" (weil es logischerweise östlich von Kyoto liegt). "To" (japanisch korrekt "tou") kann also "Osten" oder "Stadt" bedeuten DESHALB hat "kyo" in beiden Städtenamen dasselbe Kanji, "to" jedoch ein jeweils anderes.
    Prost Mahlzeit auch! 🍻

• Hari 30

Unzählige Bars mit Live-Musik

4 Oktober 2018, Jepun ⋅ ⛅ 21 °C

Dafür ist Tokio tatsächlich prädestiniert! Live-Musik sämtlicher Genres in verschiedensten Bars zu allen Tages-und Nachtzeiten.

Zum Beispiel feinster Funk and Soul mit Roxy Roca aus Texas, die Jungs aus dem Hostel in Nara

mit ihrer japanischen Vorband "The Throttle"! Elvis inspired Rock und eine atemberaubende adrenalingeladene enthusiasthische Show!

So feiert man gemeinsam bis in die Morgenstunden, weil Musik alle Sprachbarrieren bricht und man gleichzeitig darüber mit Händen und Füßen in's Gespräch kommt, Kontakte in die Live-Musik-Szene knüpft und sich mehr und mehr vernetzt, aufgehoben und angekommen fühlt.

🎤🎷🎸🎶♥️

• Hari 32

Pottery

6 Oktober 2018, Jepun ⋅ ⛅ 19 °C

Von wegen Food Porn! Wir sind fertig mit Essen, nicht auf Stühlen! Schuhe ausziehen kommt hier vor dem Büro meines Profs, vor meinem zukünftigen Arbeitsraum, aber auch im Restaurant vor. Der Tisch ist hier nämlich im Boden eingelassen, auf welchem man dann sitzt, da zieht man gern die Schuhe aus. Großartige Welcome Party für die Internationals, japanische Snacks wie glasierte Pommes, viel Reiskuchen und Matcha-Kitkat im Architektur-Departement und danach Sashimi, frittierte Knochen, viel Sake und chibano sakana (gehäckselter roher Fisch mit Zwiebeln, wird in Essig getunkt, aus Chiba direkt). Und alles wird standardmäßig auf großartiger, liebevoller Keramik serviert. Auffallend ist die Sorgfalt, mit der hier vieles stattfindet. Vor allem die Präsentation kulinarischer Köstlichkeiten!
    Was ist übrigens der Unterschied zwischen Sushi und Sashimi? Sushi ist mit Reis!
    Außerdem kulinarisch? Sogenannte cat oder owl cafés! Da hängen neben schlemmenden Gästen immer auch viele Katzen oder Eulen im Gastraum ab.

• Hari 34

Tag des Sports

8 Oktober 2018, Jepun ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist nationaler Feiertag in Japan für den Sport. Und alle spielen Baseball! (jap. yakyuu) Eine der beliebtesten Sportarten in Japan seit sie 1872 durch den amerikanischen Englischprofessor Horace Wilson eingeführt wurde. 2006 war Japan sogar Baseball-Weltmeister!
    Nationalsport hingegen ist das Sumoringen. Es beinhaltet sehr viele religiöse Rituale des Shintoismus, hat eine tiefgründige Geschichte in Japan und während der Ausbildung müssen strengste Regeln befolgt werden!
    Bei angenehmem Tshirt-Wetter bin ich heute kurz an die Uni gefahren, um meine erste Präsentation vorzubereiten. Es geht um meine Japan-Reise, mein Herkunftsland und mein letztes Projekt auf Kreta. Ich freu mich drauf! So sonnig und warm (letzte Nacht mit offener Balkontür geschlafen!) ist es irgendwie immer, nachdem ein Taifun die Wolken vom Himmel gewischt hat.