Mostar

September 20, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute nach Mostar. Vom Campingplatz nehmen wir uns ganz dekadent ein Taxi in die Altstadt. Zum Glück hatte ich kurz vorher noch Altstadt übersetzt. Mit „old bridge“ war der ansonsten englisch sprechende Herr überfordert. Die 15min Fahrt kostet uns gerade mal 3€.

Die Stari Most (übersetzt „alte Brücke“) ist schnell erreicht. Der Boden ist so enorm rutschig, das wir mehrere Menschen fallen sehen. Die kleinen Straßen vor und nach der Brücke sind gesäumt von kleinen Touristenlädchen gespickt mit allen „orientalisch“ aussehenden Gegenständen wie nur möglich. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten ist einfaches schlendern hier möglich, ohne von den Verkäufern bedrängt zu werden.
    Zwei Männer stehen oben am höchsten Punkt und verlangen 15€, damit sie von der Brücke springen. Ob sie einen Geldgeber gefunden haben, wissen wir leider nicht.

Wir steuern ein aus der Ferne sehr interessant wirkendes Museum an, werden jedoch von der (wir glauben) zerschossenen Fassade begrüßt. Dies war wohl eher mal ein interessantes Museum.

Überrascht werde ich von einem Lokal was nicht nur vegetarisches Essen anbietet, sondern noch viel wichtiger - Glutenfreies Essen. Genial.

Die Straßenkunst können wir auf unserem Heimweg genießen. Wir entschieden uns zu Fuß zu gehen. So sieht man dann doch noch mal mehr.

Auf dem Campingplatz bekommen wir Besuch vom Hund des Besitzers. Dieser ist ohne ihn weg gefahren und Monsieur sucht nun Gesellschaft. Einmal bitte in Gesellschaft dösen, dann sehr lange streicheln und dann bitte auch spielen… Martin findet das nicht so klasse während er seine Sporteinheit absolviert.

Zum Schluss darf ich mich dann noch über einen richtig seltenen Anblick erfreuen. Ein/e Sonnenanbeter hat den einzigen sonnigen Flecken unter unserem Auto ausgewählt.

Geschichte: die alte Brücke ist gar nicht so alt (2004).
    Im Krieg wurde das Wahrzeichen, die eigentliche Stari Most (erbaut 1566) systematisch beschossen, bis sie in die Tiefe stürzte (1993).
    Der zuständige General wurde wegen mehreren Kriegsverbrechen inhaftiert. Verschiedenes gab er zu, die Zerstörung der Brücke nicht. Als seine Haftstrafe durch den internationalen Gerichtshof bestätigt wurde, suizidierte er sich noch im Gerichtssaal.