Das „tote Meer“ von Kroatien

September 24, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Erstes Missgeschick des Tages: innerhalb von 20 min hatten wir das Frühstück weggeräumt, gepackt und waren zum Bus gelaufen. Blöd wenn man in der Hektik die Badehose vom Partner einpackt aber seinen eigenen Bikini nicht. Der Bus soll in angeblichen 4min kommen, also Beine in die Hand genommen und gesprintet. Bei morgendlichen Höchsttemperaturen und etlichen Treppenstufen kommt man da ordentlich ins schwitzen. Natürlich ist der Bus mal wieder so arg verspätet, das ich auch hätte schlendern können. Aber egal, das ältere Pärchen neben uns ist begeistert. Das erste Mal das ich sie lächeln sehe. Das war‘s wert.

Von Dubrovnik setzen wir mit der Fähre nach Lokrum über. Hier gibt es keine Hotels. Ab 18 Uhr müssen alle die Insel verlassen. Das spürt man. Grüner könnte die Insel nicht sein. Überall laufen Pfauen rum und stören sich noch nicht mal an ballspielenden Kindern. Nur von den angepriesenen Hasen, sieht man hier keinen.

Zuerst geht’s zum alten Kloster und zum Fort Royal. Natürlich wird auch auf dem eisernen Thron Probe gesessen. Da viel auf der Insel gedreht wurde, gibt es ein sehr kleines Minimuseum zu G.ofTh.
    Danach geht’s zum toten Meer von Kroatien. Der kleine See wird vom Meer gespeist. Allerdings ist der Salzgehalt dennoch deutlich höher. Wir lassen uns erst mal eine Weile treiben. Dann geht’s zum Schnorcheln und Klippenspringen ans „richtige“ Meer.

Ab 17:30 stehen wir am Hafen bereit.
    Alle möglichen Schiffe holen ihre Passagiere ab. Nur 6 einsame Menschen bleiben zurück. Um 18 Uhr überlegen wir noch scherzhaft wo man die Nacht über schlafen könnte. Bis das Boot um 18:15 endlich um die Ecke fährt wurden gedanklich schon die Lebensmittel rationiert. Das Pärchen neben uns sah sehr spartanisch ausgestattet aus.

Martin ist tatsächlich so hochmotiviert und läuft noch eine Strecke am Hafen lang. Mehr als 2x am Tag, laufe ich ganz bestimmt nicht die ganzen Treppen. Jedem das seine.