• Letzter Spaziergang durch Athen

June 1, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir frühstücken ein letztes Mal auf unserem kleinen Balkon, Heiko hat frische Croissants vom Bäcker geholt. Unsere Vermieterin hat uns freundlicherweise erlaubt, die Wohnung zu verlassen, wann immer wir wollen ("Take your time..."), so dass wir noch entspannt einen Spaziergang durch die Stadt unternehmen können. Angeregt durch die gestrige Busfahrt besuchen wir die zentrale Markthalle, wo lauthals Fleisch und Fisch angepriesen werden. Etwas befremdlich ist es schon, die Fleischberge und die hängenden Tiere in den Glaskästen zu sehen, davor jeweils die Metzger in blutverschmierten Schürzen mit ihren Messern, jederzeit bereit zum Portionieren ihrer Angebote. Deutlich angenehmer sind da doch die Stände außerhalb der Hallen mit Nüssen, Obst etc., und besser riechen tun sie auch! Anschließend sehen wir uns noch die "Athener Trilogie" an, einen Komplex aus drei Gebäuden, der uns beim Vorbeifahren mit dem Bus so gefallen hat. Es handelt sich um die Bibliothek, die Universität und die Akademie von Athen. Besonders beeindruckend ist das Gebäude der griechischen Nationalbibliothek, erbaut aus weißem Marmor, zugängig über eine zweiflügelige Treppe im Renaissancestil. Read more