Satellit
Vis på kort
  • Happy Birthday im Love Valley

24. august 2023, Tyrkiet ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist Heikos Geburtstag und dieser startet sehr früh. Ein weiteres Mal stehen wir um halb fünf auf, da wir uns den Tanz der Heißluftballons nochmal aus einer anderen Perspektive anschauen wollen. Es ist noch dunkel, als wir mit unseren Stühlen im Rucksack in die Richtung des wahrscheinlich größten Startplatzes der Ballons marschieren. Auf der Straße herrscht bereits reges Treiben, Transporter um Transporter rollt an uns vorbei, um Ballons und Passgiere zum Ort des Geschehens zu transportieren. Auf der riesigen, plattgewalzten Fläche angekommen stellen wir fest, dass auch die Vermieter von Quads, Geländewagen und Pferden zu dieser frühen Stunde bereits ihren Betrieb aufgenommen haben. Wir platzieren unsere Stühle auf einem kleinen Hügel inmitten des emsigen Treibens. Schon bald formen sich die ersten leeren Stoffhüllen zu großen Ballons, überall um uns herum und zwischen den Felsen leuchten sie und wachsen unermüdlich weiter. Es dauert nicht lang, bis die ersten menschengefüllten Körbe sich vom Boden abheben und in die Lüfte schweben. Im Nu sind die bunten Ballons überall, vor, neben, hinter und über uns. Man weiß gar nicht so recht, wo man hinschauen soll. Wenn der Blick einmal nicht auf das Spektakel in der Luft gerichtet ist, sind auch am Boden wunderliche Dinge zu beobachten. So lassen sich z.B. mindestens zehn Hochzeitspaare, vor allem die Bräute, in dieser Kulisse vor, in und auf verschiedenen Oldtimer-Cabriolets fotografieren.
    Wir sitzen auf unseren kleinen Campingstühlen inmitten dieses verrückten Treibens bis die Sonne aufgegangen ist. Dann löst der Spuk sich so schnell auf wie er zwei Stunden zuvor begonnen hat und auch wir trotten müde zum Hotel zurück. Ein Stündchen Schlaf gönnen wir uns noch, bevor wir uns gegen 9 Uhr zum Frühstück auf der Hotelterrasse einfinden. Plötzlich kommen unsere Gastgeberin und ihr kleiner Sohn an unseren Tisch, singen "Happy Birthday" und überreichen Heiko einen kleinen Kuchen mit Kerze sowie eine persönlich beschriebene und bemalte Karte. Wie nett! Nach dem Frühstück packen wir unsere Rucksäcke für eine Wanderung in das Love Valley. Nachdem wir es gestern bereits von oben bestaunt haben, wollen wir heute hinabsteigen und das etwa 2 km lange Tal zu Fuß erkunden. Mit Worten lässt sich kaum beschreiben, durch welch fantastische Szenerie wir uns bewegen. Geologen mögen Fachbegriffe für die
    bizarren Felstürme und Kegel und logische Erklärungen für dieses Naturphänomen haben. Es macht aber viel mehr Spaß, diese Vulkanlandschaft zu durchqueren, sich zwischen riesigen Pilzen und Zipfelmützen oder auch Kaminen aus Stein, in denen der Legende nach Feen hausten, wie in einer anderen Welt zu fühlen. Nicht ganz so märchenhaft mutet der Name "giant penises" für eine Gruppe von Felsen an, optisch ist eine gewisse Ähnlichkeit jedoch nicht abzusprechen. Wir genießen die Wanderung sehr, neben der grandiosen Gegend vor allem auch deshalb, weil wir hier fast allein unterwegs sind. Die allermeisten Menschen zieht es scheinbar in die Touristen-Meile von Göreme sowie an den Ort, wo Action geboten wird. Auf den Wanderwegen treffen wir hingegen nur sehr vereinzelt Gleichgesinnte, was uns nach dem gestrigen Eindruck wieder etwas mit diesem Ort versöhnt. Zurück in Göreme decken wir uns mit reichlich frischem Obst und Joghurt ein, was wir uns auf der Terrasse unseres Hotels schmecken lassen. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang spazieren wir zu einer Aussichtsplattform auf einem Hügel. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick über Göreme und Umgebung im Abendlicht. Ein in einen "Tuffsteinkegel" gebautes Restaurant etwas abgelegen vom Stadtzentrum bildet schließlich das letzte Ziel des heutigen Tages. In traumhafter Atmosphäre lassen wir uns im Garten vor dem Restaurant Heikos Geburtstagsdinner schmecken. Und nicht nur, dass das Essen schmeckt, die Kellner sehr freundlich sind und der Ort wunderschön ist - es gibt zum Nachtisch sogar Baklava!