Es stürmt - olé! Wellenreitschiffsfahrt

August 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht hat die Erwachsenen wieder gut wach gehalten. Es stürmte draußen wie sonstewas, immer mal ist Benny raus aus dem QEKi um doch noch was sturmsicher zu machen. Der Wind hält den Morgen und auch den ganzen Tag lang an. 40 km/h sind es laut Wetterbericht, es fühlt sich an wie 120km/h!!
    Wir entscheiden uns für ein Frühstück im QEKi, da sonst vieles einfach weggeflogen wäre. Danach chillen Mama und evi noch ne weile im QEKi, während Benny sich mal in der Stadt erkundigt bzgl. Schiffahrt. Ein geplanter ritt mit den stand-up-paddeln zur calanque d'en vau ist heute aufgrund des Sturms nicht machbar. Nachdem evelin Reste-von-gestern-abend-mittag gegessen hat, gehen auch Mama und sie in die Stadt. Nachdem wir am Leutturm bei Sturm Postkasten geschrieben haben und uns ein Eis gönnten entschieden wir uns unmittelbar für eine Bootsfahrt. Heute bieten sie leider nur die 3er-Tour an, von den insgesamt 4 verschiedenen Touren zur Calanques-Besichtigung die Sie hier anbieten. Wir buchen was heute möglich ist und sitzen unmittelbar danach schon auf dem Boot und schon sind wir auf See. Auf seeehr stürmischer See, denn sobald wir den schützenden Hafen verlassen haben, speitscht uns der Wind und das Wasser bei hohem Wellengang um die Ohren. Sehr weise von Benny sich gegen eine heutige Stand-up-paddel-Die Küste sieht vom Wasser aus betrachtet auch nochmal sehr schön aus. Hinter uns die terrakottafarbene Steilküste, vor uns das weite türkisfarbene Meer und rechts von uns der Blick auf die Calanques mit weißen Steinklippen und grün-hellgrünen Kiefern darauf. Genau dieses Farbspiel ist so typisch für diese Küste Südfrankreichs. Sobald wir in die Calanques einfahren wirds windruhiger um uns. Tatsächlich ist die letzte der dreien die beeindruckendste von allen. Wirklich riesige Klippen geschmückt mit gestaffelten Pinien umsäumen einen tief gelegenen kleinen Sandstrand, das Wasser ist glasklar und türkisblau. Stürmischer ritt zurück.

Spazieren wir noch zum Felsstrand, baden, schnorcheln auch evi kommt mit ins Wasser und taucht den Fischen hinterher.
    Hochwerts mit Bus für 1,60 Euro die Fahrt die 5 Minuten hoch zum Camp. Auch am Abend stürmt es wie sonstewas im Camp. Mama ist müde von der kurzen stürmischen Nacht und schläft schnell ein, während wir evis nächstes Buch zusammen anfangen mit lesen. Morgen soll das Wetter endlich besser, bzw. Normal werden: Sonne pur und unwinding.