Satellite
Show on map
  • Day 26

    Strandtag: Klappe die zweite

    April 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

    Aufgewacht, die Sonne lacht- wie so oft hier oben im Staat Queensland. Google gibt dafür auch direkt die Erklärung her: "Das subtropische Klima ist mit einem Jahresdurchschnitt von 30 Grad sehr warm, hat aber nur wenig wirklich tropische und schwüle Monate. Es ist ganzjährig warm bis heiß und lädt zum Baden bei durchschnittlichen Wassertemperaturen von 26 Grad ein. Die beste Reisezeit ist aufgrund der trockeneren Jahreszeit von Mai bis Oktober." - Wir reisen hier also optimal 🤭
    Im Staat "New South Wales" ist das Klima hingegen gemäßigt: durchwachsen mit frischeren Temperaturen. Daher ist unsere devise für die Rückreise bis zum 26.04. - sprich exakt 14 Tage für über 1.000km und 11h auf direktem Weg: langsam fahren, mehr oben im Land bleiben und so lange wie möglich das schöne Wetter genießen. Wir fahren ja gefühlt im Zickzack zurück, um uns hier und da noch alles mögliche angucken zu können, somit dauert das sowieso länger als Googles einfachen Plan.😅 Mit "Noosa Heads" sind wir also in unserer Reise am nördlichsten Punkt angekommen-ab heute treten wir die Rückfahrt an.

    Dazu heißt es aber erstmal aufstehen und das tolle Wetter genießen 😍 Wir schieben unsere Campertür auf, lassen etwas frische Luft herein - und da liegt Evelins Badeanzug direkt vor dem Camper im Blickfeld. #komisch🤔 Wir gehen direkt davon aus, dass die Vögel hier etwas gewütet haben, denn gestern hab ich unsere nassen Badesachen und Handtücher zum trocknen auf die Frontscheibe gelegt. Als wir nachschauen, stellen wir leider fest, dass es NICHT die Vögel waren, denn uns fehlen nun alle drei benutzten JUCY- Handtücher einschließlich Bennys Badehose. Benny meint direkt, dass das sicherlich die Jugendlichen von gestern Abend hier am Platz waren, die ich nicht mal mitbekommen hatte 😩 Ich hatte noch überall in den nahegelegenen Büschen und selbst in den Mülleimern nachgeschaut, aber die Sachen waren definitiv WEG. Und dass, obwohl wir uns genau hier sooo sicher gefühlt haben. Sowas passiert vielleicht auf einem Rastplatz.. aber doch eigentlich nicht in solch einer Streber-Schicki-Familienhäuser-Gegend. Naja.. - Da lehrt uns die Realität nun doch was anderes.

    Wir lassen den Tag heute entspannt angehen. Heute ist der Tag der Tage, an dem ich in Ruhe versuchen will, meine Accounts wieder in Schuss zu bekommen: Ich setze meine Simkarte in Bennys Handy ein. Nach etwas Versucherei gelingt es mir tatsächlich meine Passwörter zurückzusetzen und eeeendlich kann ich meine "findpenguis App" wieder nutzen, und Einträge - so auch diesen - nachholen. JUUUHUU. Während ich rumgemeert habe, hat Benny sich ums Frühstück gekümmert. Evi lässt sich zusätzlich nen paar Makkarons zum Nachtisch schmecken, teilt sogar dieses Geburtstagsgeschenk mit uns.🤗

    Wir reisen weiter - mit drei Handtüchern und einer Badehose weniger an Board. Benny hat zum Glück noch eine zweite mit.. Und für die Handtücher von Jucy, müssen wir uns was einfallen lassen 😅

    Ziel ist heute nochmal ein Strand etwas weiter unten. Wir wollen bei dieser erneuten Hitze nochmal etwas Meer genießen, bis wir sicherlich erstmal etwas ins Inland einbiegen, um mal wieder Nationalparks zu erleben und aaallllles abwandern zu können 😅🤭

    Wir fahren den Mooloolaba Beach an - ein Strand noch immer in einer Urlaubsgegend. Evi döst auf dem Weg dorthin im Auto. Es sieht wirklich zu geil aus, wenn sie sich ihre Vietnam-Airlines-Schlafmaske aufzieht und hinten quer döst 😄🤣 Am Strand angekommen, sind dort direkt etliche schicke, neue Hotels platziert, die für uns die Schönheit von solchen Stränden total nehmen. Dennoch bleiben wir, denn Benny hat genau diesen Strand angepeilt, weil hier ein wirklich gigantischer Spielplatz, fast schon ein Kletterpark direkt an der Strandpromenade platziert ist - Evi hatte sich gestern gewünscht mal gemeinsam auf einen Spielplatz zu gehen. #WunschErfüllt

    Angekommen, Evi zieht die Inliner an und wir düsen runter zum Mega-Spielplatz. Kaum sind wir unten, meint Evi, dass sie so richtig Mittagshunger hat 😅 Also latsche ich wieder hoch, um ihr was zu essen zu holen. Hier gibt's naaaaatürlich auch Barbecuegrills, die zum Einsatz kommen. Es gibt: Grillkartoffeln und Fisch mit frischem Salat dazu. Vom Salat gibt's gleich eine doppelte Portion, Benny und ich wollen den dann abends vertilgen. Nach dem Essen geht's dann aber wirklich ab an den Strand. Hier seh ich sogar wiedermal welche Schnorcheln, auch ich probiere mein Glück: aber ich seh hier nüscht außer Sand und Meer. Ansonsten spielen wir wieder am Strand, mit Ball, sogar mit Ball und Hund - den wir uns für Evi extra kurz von einer nettem Besitzerin geliehen hatten. Später hatte Evelin wieder einen ruhigen eher sentimental Moment mit Heimwehgedanken. Um diese nochmal anders zu verarbeiten, habe ich ihr angeboten einen kleinen Eintrag hier darüber zu verfassen- gesagt, getan😊

    Nach ganz viel Sonnenbaderei und Chillimilli am Strand - Evi hat sogar ihre erste Postkarte nun endlich - neigt sich die Sonne mal wieder gen Untergang. Diesesmal verschwindet sie hinter der Stadt. Wir nutzen die Strandduschen mal wieder ausführlich und zählen damit zu den wenigen, die in Bikini Ganzkörper- inkl. Haarwäsche hier betreiben 🤭 Aufgrund des ausgelassenen Mittags von Benny und mir, hüngert es uns auch recht früh fürs Abendbrot. Wir packen also alles zusammen, was wir für eine leckere Stulle brauchen und gehen nochmal runter zu dem Megaspielplatz und diesen riesigen Picknickareas. Hier tummeln schon etliche Leute rum: viele Familien lassen hier ihre Kinder spielen und klettern, viiiele kleinere Kinder spielen zusammen auf der Wiese direkt vor uns Fußball, jung und alt sammelt sich hier zusammen um die Grills für ein gemeinsames Abendessen zu nutzen. Wir mögen es total mal wieder im Gewusel und unter Menschen zu sein. Und bevor wir hier wieder abrücken, hatten wir festgelegt definitiv nochmal ALLE diesen Spielplatz zu nutzen. So kletterten wir alle auf der riesigen Spinne rum, chillten und quatschten zusammen darunter in den Hängesesseln, kletterten hoch hinaus im Spielhaus, um diese mega Rutsche zu nutzen: erst ich, dann Benny und genau Evi hat sich nicht getraut zu rutschen 😆😅 und es gab noch eine Balance-Akt-Kletterchallenge, die wir alle nach einigen Versuchen erfolgreich gemeistert haben. Zu allerletzt gings noch hoch hinaus mit den Schaukeln. Mittlerweile ists bei mir soweit, dass mir tatsächlich schlecht wird, wenn ich allzu dolle schaukel. #IchWerdAlt .. 😌

    Wir packen zusammen, warten noch kurz auf Benny, der sich jetzt erst duscht und fahren noch fix einen Supermarkt an. Evi kauft mit mir zusammen kurz vor Ladenschluss das nötigste ein - das Beste sind für sie stehts die Selbstkassiererkassen.

    Danach geht's noch kurz weiter Richtung Brisbane und wir parken ganz unidyllisch an einer "Restarea", welche direkt am Highway der M1 gelegen ist. Sowas ist für eine Nacht aber irgendwie ok. Benny will trotzdem mal oben im Dachzelt schlafen - etliche andere Camper hier machen das auch. Während Evelin schon unten eingeschlafen ist, quatschten Benny und ich oben noch was, schauen uns Infomaterial an und planen die weitere Route.
    Read more