Fansipan - Hoa Festival & Homestay

April 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

... Und während wir den Umzug bestaunen, spricht uns ein junger Vietnamese an. Nach kurzem Austausch stellt sich raus, dass er unser Taxifahrer ist, der uns nun zur Unterkunft bringt. Er bringt uns zu "Hoa's Homestay" - wir steigen in sein gutes Auto ein und schon geht die Fahrt ins Tal los. Wir bekommen nun weitere Ausblicke auf die umliegenden Berge und die Reisterassen, die an den Bergen geschaffen wurden. Die Straße ist teilweise nicht geteert und wirklich krasse, tiefe Löcher mit großen Gesteinen liegen auf der Straße, über die wir unser deutsches Auto nur sehr unfreiwillig drüber chauffieren würden... das wilde Mopedtreiben und Gehupe bleibt weiterhin bestehen, wird aber zunehmend weniger. Wir kreuzen auf der Straße weitere Wasserbüffel mit ihren Herren. Die Fahrt führt konsequent bergab bis zur Unterkunft, auf die wir schon total gespannt sind wie sie aussieht 😅 Nach knapp 20min kommen wir schließlich an und sind sehr positiv überrascht: hier gibt's eine große, vielseitig mit Grünzeug bepflanzte Terasse mit Ausblick auf Berge und Reisfelder, auf dem Hof begrüßen uns neben den Besitzern, zur mega Freude von Evelin, weiterhin zwei kleine Hunde - einer davon ist ein Welpe, und eine gerade zwei Monate alte, puschlige Baby-Katze. Zack ist Evelin verschwunden und spielt mit allen Tieren gleichzeitig 😅

Wir lernen direkt unsere Gastgeber kennen, "Hoa und Hip", welche als Ehepaar auf ihrem Privatgrundstück mehrere Zimmer vermietet und man hier mit ihnen zuhause, gemeinsam mit anderen Reisenden hier Zeit verbringen kann. #Aufauf in die nächsten kulturellen Austausche!

Unser Zimmer ist schlicht aber schön eingerichtet: zwei große Betten mit Himmelsvorhängen, einem kleinen Abstelltisch und einem riesigem, hallendem Badezimmer, mit Toilette, Waschbecken und dem dazugehörige Duschschlauch dazu - simpel aber ausreichend. Kaum angekommen genießen wir auch direkt heiße Duschen - endlich kommt der Dreck von der Hanoi-Großstadtbummelei inkl. Schweiß ab 😅 Wir schlüpfen danach in die letzten sauberen Klamotten und fühlen uns gleich soooo viel besser!

Hier haben wir sogar die Möglichkeit unsere Wäsche zu waschen, bzw. Waschen zu lassen. Hoa nimmt uns unsere Wäsche ab und besteht darauf, sie für uns zu Waschen. Später kommt es sogar zum Austausch, dass die Wäsche hier stets zusätzlich "ordentlich" mit der Hand gewaschen wird, damit sie trotz Maschine so richtig sauber wird. Hoa ist sehr misstrauisch als wir behaupten, dass unsere Mütter mit unseren Waschmaschinen und unseren Waschmitteln wirklich alles auch ohne große Handwäsche sauber bekommen😄

Viel Zeit vergeht danach nicht, bis schon gegen 19 Uhr das Abendessen ansteht. Wir haben das Angebot bekommen uns von Hoa und ihrem Mann bekochen lassen zu können und in Gemeinschaft mit ihnen und anderen Reisenden hier essen zu können - dem stimmten wir natürlich total begeistert zu.

Das Essen war soooo vielfältig und lecker: Reis, gegrilltes Schwein,Hähnchen, gegrilltem, vietnamesischem Blattgemüse, typischem Gemüse zum Probieren.. Vorsuppe.. Und Ananas aus dem Garten. Und das ganze zum Sattessen für gerade mal 6€ pro Person #wow! Ihr Mann hat das Kochen definitiv drauf. Noch dazu befinden wir uns mittem im kulturellem Austausch: nicht nur mit den einheimischen Vietnamesen, auch sitzen mit am Tisch ein junges Pärchen aus Indonesien und eine Niederländerin. Wir tauschen uns über Sitten und Gebräuche und deren Hochzeiten aus: Hoa gehört zu den wenigen, geldhabenden Menschen im Dorf und hat hier im Dorf mit 300 Leuten gefeiert. Die Inderin konnte auftrumpfen mit drei Tagen Hochzeitsfeierei und 500 Gästen. Bilder zu den Hochzeit und insbesondere deren Kleider wurden ausgetauscht, über die vielen Geschwister beider Parteien erzählt, während wir Europäer ziemlich kinderarm und kulturell sehr anders geprägt sehr gern zuhörten und selbst Evi das sehr spannend fand.
    Mit englisch tauschen wir uns in der Abendbrotrunde gesellig und in Gemeinschaft aus. Danach fallen wir wiedermal hundemüde in unsere sooo bequemen Himmelsbetten.