Die Gili-Inseln verzaubern uns
July 16 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C
Wahana Viranda - das Unternehmen der Schifffahrt merken wir uns vor allem für die Rückfahrt. Wir haben es alle überstanden - Marlo und ich, sowieso, Evi geht es auch 1A, und Benny? Naja.. Gegen Ende hatte er mich nach einer Kotztüte gefragt, welche er letztendlich doch nicht nutzte. Viiiiiiele viiiiiele andere mitreisende allerdings schon. Also ich empfande es wirklich ungelogen so, als hätte das Schiff kaum einen schunkler gemacht. Ich hatte mir marlo dann als er wach war in die Trage geschnallt und bin mit ihm ein paar Runden gelaufen, selbst in die 2. Etage und draußen entlang. Draußen? Das war ein richtiges Seekrankenlager. Ich konnte mich darüber innerlich total amüsieren. Mir taten die leute wirklich so sehr leid. Während ich mit Marlo locker fröhlich und mit Neugier draußen rumschlenderte, vor allem um ihm etwas Abwechslung zu bieten, hingen die leute mit teils vollgekotzten Tüten draußen ab, eigentlich auch immer mit einer tapferen Begleitung. Ich schaute in total blasse, verzweifelte Gesichter, leute- die sich schweißabwischend mit den Händen über Gesicht und Stirn fuhren und man sah ihr Gebete, dass die Fahrt endlich bald vorbei sein soll. Und ich bin der Meinung, man sah mir etwas sauer hinterher, weil es mir so gut ging und ich sogar noch mein Baby bespaßen konnte. Jaaa.. das ist wirklich eine Willkür der Natur, wer die Seefahrt ab kann oder eben nicht.
Und da sind wir nun, angekommen auf Gili Travangan - ein kleines Inselparadies, wo es keine Motoren gibt - nur Fußgänger, Fahrräder und Pferdekutschen. 8km, dann ist man schon 1x die Insel abgelaufen. Obwohl dies die Partyinsel, von den 3 Gilis hier ist, haben wir uns trotzdem für diese entschieden. Oben im Norden soll es ruhig sein.
Wildes treiben herrscht am Hafen. Tatsächlich sind wir hier wieder mit allen Gepäck angekommen. 20min sind es zu Fuß zur Unterkunft. Während ich mit den Kindern dahin laufe, holen wir für Benny und das gesamte Gepäck ein Pferdetaxi.
Und je weiter wir in den Norden laufen, desto ruhiger und vor allem schöner wird es für uns. In den nächsten 5 Tagen werden wir hier 2 Unterkünfte haben. Das war so natürlich nicht geplant, aber wie immer hatten wir uns zu lange nicht ausgeschissen und unsere Favoritenunterkunft war nur noch für die ersten beiden Nächte in unserem Zeitraum hier buchbar. Die zweite Unterkunft war nur 200m nebenan - also alles noch machbar, wenn auch unnötig. Und obwohl die erste Unterkunft richtig schön war -sogar mit eigenem Wäldchen auf dem Grundstück, hatte die 2. Den Vorteil, dass es kostenlos Frühstück mit gab, zwar überschaubar in der Auswahl aber dafür so viel, bis man satt war- uns hat das seehr glücklich gemacht. Und in der 2. Unterkunft gab es ne Ziege, Papageien, die Marlo sehr interessant fand, und noch andere Tiere, wie z.B. sehr große Krabben, die überall unter den Wegen viele Gänge Gruben und fast nie zu sehen waren. 2 Unterkünfte- 4 Pools, super Schnitt würde sagen.
Und weswegen wir vor allem hier sind:
gleich am ersten Tag sahen Benny und Evi als erstes ganze 7!!! Meeresschildkröten- mal wieder direkt vor der Haustür (perfekt gebucht😍). Am 2. Tag habe ich ganz spontan und ungewollt - worauf viele neidisch sind, was mich aber total erschrocken hat, einen Hai gesehen!! Da war die große, rote Qualle, die ich bei meiner "Flucht" gesehen habe irgendwie zweitrangig. Wenn du dir denkst.. hmm, ist das ein Hai? Und du stierst so durch das Wasser, bis du dir sicher bist, dass es einer ist, du dir dann denkst " ruhig bleiben", du es aber spontan doch nicht sein kannst und du dich fürs Wegschwimmen entscheidest.. du dann merkst, dass du kaum voran kommst gegen die Strömung, du dann anhälst und hinter dich guckst, wo der Hai wohl ist und du dann aber nur deine selbstgemachten Luftblasen im wasser siehst... solche Momente bleiben in Erinnerung!.. Danach musste ich erstmal nach Haien hier in der Gegend googeln, und ja, hier gibt es harmlose Riffhaie, die man eigentlich ertauchen kann.. und ja, der Hai war direkt bei den zwei Booten weiter draußen im Meer. Da ich allein in Wasser schorcheln war, wollte ich dort Gesellschaft suchen, bis ich feststellte, dass auf dem Boot nur Taucher waren, die alle schon abgetaucht waren. ..
Naja. Und natürlich ist die restliche Unterwasserwelt auch wunderschön!
Und so schnorcheln und schwimmen wir hier tagtäglich so rum. Evi lässt sich am Ufer auch gern mal vom Wasser treiben.
Nahezu täglich schauen wir uns hier auch nicht nur den Sonnenuntergang auf dem Meer an, sondern auch den Sonnenaufgang pünktlich 6:32Uhr. Einmal hatten wir uns auch Fahrräder geliehen, um einmal die 8km um die Insel zu fahren. Dabei haben wir festgestellt, dass es bei uns vor der Haustür doch am schönsten ist.
Sehr markant sind hier die Pferdekutschen, die mit Fahrradhupen und mit Rentier-Glöckchen an den Pferden durch die Insel fahren.
Ansonsten schlemmen wir uns von Restaurant zu Restaurant durch, denn in den kleinen Supermärkten hier gibt's nur Snacks oder Obst zu kaufen. Aber bei den Preisen tut das auch nicht weh.. für 10 bis max 20€ bekommen wir uns hier pro Mahlzeit oder manchmal auch pro Tag komplett satt allemann zusammen 🫠😍🤌 und das immer mit dem Meer direkt vor der Nase. Auch das abendliche Meeresrauschen ist schön anzuhören. Manchmal sieht man im Wasser helle, hektische Lichter sausen. Wir erfahren, dass das Harpunenfischer sind - verrückt! Die haben also keine Angst vor der schwarzen See 🙈
Was ein Inselleben.. es ist soo toll hier.
Und obwohl es so toll ist, und wir sogar nochmal weitere 5 Tage auf einer Nachbarinsel auf Gili Air geplant hatten, haben wir unseren Aufenthalt dort storniert und uns stattdessen für ein weiteres Erkunden vom Süden Lomboks entschieden und dort eine Unterkunft für 5 Nächte gebucht.
Mit einem "Fastboat" verlassen wir schließlich Gili Travangan. Obwohl es nur ein größeres Speedboat ist, wo etwa 100 Leute samt Gepäck draufpassen, überstehen alle man von uns die 45min Überfahrt wunderbar.
Danke ihr Gili-Inseln, für diese schönste Zeit - Lombok, wir kommen 🥰Read more
























