Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 5 – feuchtfröhlich

    August 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

    102,3 km, 310 hm
    Heute Aussicht auf Regen… mal sehen. Wenigstens startet der Tag mit einem Kaffee!
    Die Kilometer bis nach Halle waren ereignislos und langweilig… Landstraße und dann teilweise nicht mal gut. Das Spannendste waren riesige, aufgeschüttete Erdhügel. Von Halle habe ich nicht viel gesehen, und ein Schlappheitsgefühl überkam mich. So ging ich einkaufen und futterte fröhlich in einer Bushaltestelle in „Weßmar“, da es zu nieseln begann. Die Kokosmakronen waren mies, auch mit der zweiten wurde es nicht besser; dabei sahen die so edel aus; nicht von der Verpackung täuschen lassen… mit neuer Kraft und Mut ging es weiter. Der restliche Weg nach Leipig war schön! Ich fand zum Beispiel das Dorf „Döllnitz“. Dort gibt es eine Storchen-Cam und ein riesiges, altes (Guts-?)Haus. Es folgte ein schöner Deich und ansehnliche Wildnis.
    Leipzig war voll. Richtig voll. Überall Leute. Dort mag man sich auch nicht so richtig irgendwo hinsetzen. Deswegen fuhr ich auch bald weiter. Leider begann es kurz nach Leipzig zu regnen… ich kaufte etwas bei Norma ein; Merke: Norma ist scheiße. Belegte Bäckerbrötchen auch. Ich war gezwungen, in einer Bushaltestelle Unterkunft zu suchen, sonst wäre ich zu nass geworden. Keine Regenhose mitzunehmen, war wohl ein Fehler… so hatte ich wenigstens etwas Zeit, zu schreiben. Nach einer Weile hatte ich mich raus gewagt und bereute es. Es fing nach wenigen Minuten an, übel zu regnen. Nass, aber nicht durchnässt fand ich Zuflucht bei einem Rohmilch-Automaten. Der brummte ab und zu, war aber ansonsten ein treuer Gefährte. Dummerweise hatte ich hier nur das berühmte „E“, an der Bussi waren es noch „3G“. Naja, bin ja eh auf Erkenntnisfahrt. Wer braucht die Zivilisation. Glücklicher Weise trocknete ich recht zügig.
    Nach einer Weile bin ich im Nieselregen weiter und es wurde tatsächlich weniger. Der Zeltplatz, den ich mir rausgesucht habe, war geschlossen… als weiter Richtung Grimma. In Nauenhof gab es eine Radlerkirche mit überdachter Sitzbank und 400 m weiter ein Aldi. Perfekt also, um zu bleiben. Aber, war erst kurz vor fünf, also weiter. Am „Münchteich“ vor Grimma soll es sich einen Platz geben.
    Den hatte ich auch schnell erreicht. Und es vielleicht auch etwas bereut. 12 €! Also wirklich! Das ist mehr, als ich auf dem sehr schönen Platz am süßen See mit Kaffee bezahlt habe… naja, immerhin hatten sie mich reingelassen. Hier war nichts los. Sanitäranlagen waren sauber, eine Überdachung zum Drunter-Schlafen stand mir zur Verfügung und Ruhe gab es zu Hauf. Also alles, was das Herz begehrt. Und 3G.
    Der größte Witz bin aber ich: vorhin noch auf Norma geflucht, und in Grimma wieder hingefahren. Wie blöd muss man sein. War aber leider der nächste Markt… ich hatte aber eine gute Auswahl fürs Abendbrot getroffen, passte also. Und Jumpys gab es auch, da kann man nicht böse sein.
    Nach Abendbrot Nachrichten ging es dann früh ins Bett.
    Read more