Tag 5 - Lasset die Tour beginnen

August 27, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

8.45 Uhr ging es los: endlich auf das Tandem. Wir fuhren schön am Rhein entlang - abwechselnd Schweiz und Deutschland, denn die nächsten Kilometer sind von einem Grenzwirrwarr geprägt. Und häufig kann man sich auch noch aussuchen, welche Seite man wählt. Wir schauten im Büsingen bei der „Alten Rheinmühle“ vorbei und fuhren durch schöne urige Dörfer mit tollen Holzbrücken. In Schaffhausen genossen wir den Rheinfall. Wahnsinnige Wassermassen schießen hier 23 Meter in die Tiefe, einfach eine beeindruckende Naturgewalt! Gleich danach erwarteten uns die schwersten Anstiege… ungewöhnlich und anstrengend mit dem voll beladenen Tandem. Wir kamen aber irgendwie zurecht und konnten das schöne Kloster in Rheinau bestaunen. Wunderbar restauriert und sauber, mit drei riesigen (Mammut?)Bäumen. Kurze Zeit später war eigentlich das meiste Steigen erledigt, wir fuhren ab nun viel abwärts. Nach einigen weiteren Grenzwechseln zwischen CH und DE bis Waldshut-Tiengen, fuhren wir herrlich direkt am Rhein entlang, fast komplett bis nach Bad Säckingen. Wir machten eine letzte Pause und gingen mit leichtem Poppesschmerz die letzten Kilometer an.
    Endlich angekommen genossen wir bei leckerem Falafel-Döner den Abend in einem netten Park und bei Julia und Felix.
    107 km, 710 hm