Tag 11 - Geneva here we come

September 2, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

An einem schönen Morgen starteten wir die Abfahrt-Vorbereitungen um 7 Uhr und begannen die Fahrt nach Genf um 10 Uhr. Wir fuhren nach Annecy und ein netter radelnder Franzose hielt mit uns einen kleinen Plausch. Nach der Stadt begann die Kletterei. Auf gemäßigten Anstiegen mussten wir heute ca. 500 Höhenmeter nach oben, im Schnitt mit 7 km/h… auf dem Weg stärkte uns ein Halt in Allonzier-la-Caille mit Kaffee, Pain au Chocolat und einem Pfirsichteil, dessen Name ich nicht mehr weiß, war aber lecker. Nach diversen, schweißtreibenden Anstiegen kamen wir endlich glücklich in Saint-Blaise, dem höchsten Punkt des Tages, an. Knie und alles andere heil! Yes! Wir pausierten an einer kleinen Wasserstelle unter Platanen und schauten, was wir uns so in Genf ansehen können. Nach wilder Abfahrt über Schotterpisten (Dank an Shimano für die Saint) kamen wir in Genf an, begrüßt von der bis zu 140 m hohen Megafontäne im Hafen. Hannah plante einen Stadtrundgang und ich versorgte uns mit Schmackofatz. So erkundeten wir Genf: bombastisch, erinnert an Paris mit diesen riesigen Häuserzeilen. Wir stellten aber beide fest, dass es uns nicht umgehauen hat. So verließen wir die Stadt über den Quai de Mont Blanc – und wirklich, man sieht den Riesen in der Ferne! Leider etwas wolkenverhangen, aber trotzdem ein toller, atemberaubender Anblick für uns Flachländet. Ein paar Kilometer außerhalb der Stadt fanden wir einen Supermarkt in Versoix. Überrascht, dass man in der Schweiz relativ „günstig“ einkaufen kann (Obst war teilweise günstiger als in FR…) begannen wir die Suche nach einem Rastplatz. Einem Strom inland folgend wurden wir nach einer Weile fündig. Wir ließen im Wald an einem Fluss nieder und kochten Nudeln, die ich gleich mal in den Dreck beförderte… Hannah versuchte rauszuholen, was geht, und ich kochte eine weitere Fuhre. In der Dämmerung bauten wir das Zelt auf und schliefen bald mit rauschendem Bach im Hintergrund ein.

72,1 km, 860 hm