Tag 31 - Über Appenzell (lecker Käse)

September 22, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Früh machten wir uns auf in die Stadt und nahmen ein gemütliches Bankfrühstück direkt vor dem Museum auf dem Klosterplatz ein. Die Glöcken begleiteten under Essen und 10 Uhr begann unsere Besichtigung, und es hat sich gelohnt! Die Ausstellungen sind ausgezeichnet aufbereitet, man kann dort Stunden verbringen, und wahre Schätze ansehen, vom Original des St. Galler Klosterplans bis zu dem berühmten Elfenbein-Einband des Evangelium Longum! Und der wahre Knaller ist die barocke Stiftsbibliothek! Wahnsinn, mit Gänsehaut schritten wir durch die ehrwürdige Halle, gefüllt mit Codizes, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen.
    Nun stand uns der Weg durch das Appenzeller Land bevor. Ein sehr schöner Landstrich, der Hannah an Heidi erinnert. Auf dem Weg haben wir gleich Mal Käse in einer Schau-Käserei erstanden, wie sich das eben gehört!
    Der Ort Appenzell selbst ist ein Touristenmagnet und wirkt auch so, uns reichte ein Durchgang. Nett anzusehen, aber viel los und teuer.
    Nach den letzten Höhenmetern stand uns eine geile Abfahrt bevor! Zunächst auf miesem Schotter, aber dann auf perfektem Asphalt ging es hinunter ins Rheintal. Unten angekommen durften wir ein Kuhtrieb miterleben, was für ein Spektakel! Das Lustigste war, dass die Rinder auf der Weide aufgeregt angerannt kamen, um dabei zuzuschauen, wie die anderen Kühe in Reih und Glied marschierten, herrlich!
    Wir peilten einen Campingplatz in Feldkirch an, um mal zu waschen, und vor dem Pass zu regenerieren. Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt und ließen uns gleich mal nieder, bauten alles auf und fuhren einkaufen – wir hatten Hunger! Bei der Registrierung haben wir schon eine angebrochene Tüte Nüsse vertilgt…

46,5 km, 590 hm