Tag 67-69 - Von Idylle zu Idylle

October 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Wenn der Tag mit Eierkuchen alla Tommy beginnt, muss es ein guter werden. Es war einfach entspannt und gemütlich, es gab Kaffee und gute Gespräche. Nach der obligatorischen Wäsche begannen wir eine Wanderung in Richtung des wunderschönen Vitorchiano, einer atemberaubenden mittelalterlichen Burg/Stadt auf Sandstein. Wir schmausten Pizza und besuchten uralte Felshöhlen, ja eher Wohnungen, die wir über verschlungene Pfade erreichten, die uns an die sächsische Schweiz erinnerten. Diese Höhlen lagen direkt an steilen Wänden, das bedeute mit wunderbarem Ausblick über das Tal. Der Tag wurde mit wunderherrlichem Abendessen mit Pasta alla Putanesca und überbackenem Kürbis abgerundet. Es wurden diverse weitere Leckereien gereicht und sich intensiv ausgetauscht, wahrlich eine Oase für uns.
    Das Frühstück unseres allzu frühen Abfahrttages gestaltete sich typisch italienisch. Zwieback mit süßem Aufstich, dazu Kaffee. Aber auch Obst bereicherte die Mahlzeit. Wir verfielen in ein intensives Gespräch mit geopolitischem Charakter, welches wir leider abbrechen mussten, da es wirklich Zeit wurde, zu gehen. Wir verließen die beiden mit unendlichen Anregungen, Tipps, Gedanken und Erfahrungen.
    Es stand ein steiler Weg an: zum Lago di Vico in der Caldera eines urzeitlichen Vulkans. Den ganzen Nachmittag arbeiteten wir uns hinauf, um schließlich einen herrlichen Rastplatz unter Bäumen zu finden, bald würden wir Rom erreichen. Quiekende Wildschweine begleiteten uns durch die Nacht, aber wir schliefen gut!
    Da wir den G-20-Gipfel in Rom abwarten wollten, fuhren wir nur wenige Kilometer zu einem schönen See mit Brunnen und Tischbank, perfekt zum Verweilen. Auf dem Weg trafen wir Johanna und Tristan, zwei junge deutsche Pilger, die wir nach intensiven Gesprächen beim Mittagstisch leider gehen lassen mussten. Wir verabredeten uns aber für Rom! Wir genossen die ruhige Zeit am See, Seite an Seite mit Anglern und vertieften uns in Gedanken über das Leben, die Zukunft, Gegenwart aber auch die Vergangenheit.

55,4 km, 930 hm