Fazit

October 14, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt sitzen wir am Flughafen und lassen den Urlaub Revue passieren. Indonesien ( wo dieses Jahr übrigens G20 stattfindet) ist definitiv kein einfaches Land für Backpacker, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man hier nur schwer bis gar nicht an sein Ziel. So ist man oft auf einen Fahrer angewiesen, der fast deutsche Preise verlangt. Klar auch in Indonesien sind die Spritpreise angestiegen. Hier wird für 1l Sprit 1€ bezahlt. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit unserem Urlaub, auch wenn es nicht der beste war, dafür waren bspw. Tansania, Peru oder Costa Rica einfach viel zu toll. Dennoch haben wir wieder mega viel erlebt, das ist einem meistens erst am Ende oder sogar später bewusst. Im Nachhinein hätten wir natürlich ein paar Dinge anders gemacht. Vorerst lohnt es sich, sich auch als Backpacker vorher mehr mit Indonesien auseinander zu setzen, weil es halt ein ziemlich großes, verstreuten Land ist. Bei 3 Wochen sollte man sich dann auf eine max. 2 Inseln beschränken. Die 4 tägige Bootstour würden wie beim nächsten Mal wenn dann auf einem gehobeneren Schiff machen oder nur Einzeltouren. Unser Aufenthalt in Canggu würden wir das nächste Mal direkt in das Surfhotel, wo der Kurs stattfand umlegen. Wenn man nicht viel Zeit haben sollte, dann empfiehlt es sich nach Ubud zu gehen, von hier aus ist alles relativ gut zu erreichen und man kann unendlich viele Tagestouren machen. Alles in Allem war es also ein schöner Urlaub, grob überschlagen haben wir inkl. Flüge 4500€ ausgegeben. Der Flug hat pro Person 1100€ gekostet. Wir finden für den Preis, haben wir ne Menge bekommen, davon mal abgesehen, dass schon mind. über 500€ in Singapur geblieben sind. Jetzt freuen wir uns auf zu Hause, auf normale Toiletten, Bezahlung mit € und auf Pizza 🍕. Natürlich freuen wir uns am meisten morgen noch Steve, Stephi, Matti, Leni und (Schwieger-)Mama in die Arme schließen zu dürfen! Wir melden uns hiermit aus dem Kreis!Read more