Batu Caves

November 24, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gibts gleich zwei neue Einträge, weil wir so viele Fotos gemacht haben. Also, erstmal zu Teil 1:

nach dem Frühstück haben wir recht flott zusammengepackt und haben beschlossen, auf dem Weg noch bei den Batu Höhlen vorbeizuschauen. Das ist eine hinduistische Tempelanlage, die in ein riesiges Höhlensystem eingebaut ist. War auch wirklich beeindruckend mit den bunten Stufen und dem großen, goldenen Budda davor.
    Der Eindruck der langen Klamotten täuscht, es war mehr als heiß! Hatten nur davor gelesen, dass man lange Kleidung braucht. Hat keiner kontrolliert :) umsonst in Schweiß gebadet! Es fällt auf, dass leider überall Müll liegt, nicht nur in den Abfalleimern. Und warum genau trägt man alles mögliche in eine Höhle, um es dann dort zu entsorgen? Sogar einen Kiosk gibts, an dem man literweise Milch kaufen kann. Wirklich der nächste Weg für seinen Wocheneinkauf!:)
    Noch ein kleines Fragezeichen für uns, was nicht geklärt werden konnte: unten sind Eimer mit Steinen herumgestanden, offensichtlich zum Hochtragen. Kennt man ja von den Bergen, wo man Holz oder Wasser zu den Hütten mitnimmt und dort mit einem Schnapserl oder ähnlichem belohnt wird. Oben in der Höhle haben wir aber keine sinnvolle Verwendung gesehen. Steine waren dort wirklich mehr als genug! Hmm, wir hatten ja zum Glück nur Kinder im Gepäck.
    Und das Highlight war natürlich die Affen Horde, die um uns herumgeklettert ist und von den Touris mit Bananen, Kokosnüssen und Chips gefüttert worden ist.