Tag 8

June 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute starteten wir früh. Wir trafen uns am Hotel, von wo aus der Bus zum Hafen abfahren sollte. Nachdem wir dort mit der Gruppe einen Kaffee getrunken hatten, begaben wir uns auf unser Boot und starteten unsere Tour mit einem sehr lebhaften Tourguide.

Zunächst fuhren wir zu den "Küssenden Hühnern", zwei kleinere Felsen, die angeblich wie küssende Hühner aussehen sollen. Selbst unser Guide gab zu, dass man dafür am Morgen wohl schon einiges an Wein intus haben müsste, um das zu erkennen. Dort gab es auch viele kleine Handelsboote, die eine Vielzahl von Obst verkauften. Ich kaufte ein paar Bananen und auf dem Boot wurden erstmal Snacks serviert. Es war beeindruckend, vor allem weil das Wetter sehr bewölkt war und die Felsen in den Wolken verschwanden, was dem gesamten Anblick etwas Mystisches verlieh. Auf unserem Boot war ein Paar aus Litauen, mit denen wir uns eine Weile unterhielten. Nach einer Fahrt durch die unzähligen Inseln erreichten wir eine größere Insel mit einer Tropfsteinhöhle im Inneren. Wir erkundeten das Höhlensystem mit seinen drei Kammern, und überall konnte man laut unserem Guide Tiere in den Stalaktiten und Stalagmiten erkennen. Anschließend fuhren wir zu einer Lagune zwischen den Felsen und machten dort eine Kanutour. Wir trafen auch einige andere Deutsche aus Baden-Württemberg und unterhielten uns. Danach gab es ein Mittagsbuffet mit Meeresfrüchten, Muscheln, Austern, Fisch und Suppen. Auf dem Rückweg machten wir einen Zwischenstopp an einer Insel mit Strand. Nachdem wir die schmale Treppe zur Spitze hinaufgestiegen waren, genossen wir eine wunderbare Aussicht auf die anderen Inseln. Auf dem Rückweg passierten wir erneut diese wunderbare Inselwelt und erreichten schließlich den Hafen. Auf der Rückfahrt wurde uns noch ein Abendessen serviert, eine Nudelsuppe, und dann kehrten wir zurück ins Hostel. Dort buchten wir den Bus für den nächsten Tag nach Ninh Binh und begaben uns dann zur Ruhe.