Süd-Asien

June - August 2023
Von der Vorbereitung, über den Flug am 18. Juni, über die Reise durch Südasien bis nach Deutschland zurück. Read more
  • Letzte Vorbereitungen

June 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Den Flug schon vor einigen Wochen gebucht ging es heute an die letzten Vorbereitungen. Zu aller erst ein großes Paket mit all den überflüssigen Sachen in meiner Tasche zurück nach Deutschland geschickt, damit das reisen und Backpacken in Vietnam einfacher fällt. Danach meine alte blaue Tasche reparieren lassen die mich den ganzen Weg durch Australien begleitet hat. Noch einmal Kleidung einkaufen gewesen und einen groben Reiseplan erstellt und die 2. Hälfte des Tages noch eine meiner letzten Schichten auf Arbeit gehabt.
    Jetzt auch schon die ersten 4 Nächte im Hostell in Hanoi gebucht um erstmal in Ruhe ankommen zu können. Bin schon gespannt was da alles auf mich wartet !
    🇻🇳🇻🇳🧳🧳🥾

Der letzte Tag

June 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Heute ist mein letzter wirklicher Tag in Sydney. Morgen geht es schon 6 Uhr los. Ich habe gestern noch meine reparierte Tasche abgeholt und mein Visa bestätigt bekommen und heute bin ich einfach noch einmal durch die Stadt gelaufen, habe Australische dollar in Vietnamesische dong umgetauscht und hatte danach meinen letzten Arbeitstag. Heute waren noch ein mal 200 gäste mit einem 7 gänge menü auf dem boot, aber es lief eigentlich alles super. Der Abschied war auch noch einmal schwer und jetzt noch ein letztes Mal auf die Sydney Harbour bridge.Read more

Der Flug

June 18, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Heute sind wir früh schon um 6 in den Tag gestartet, haben unsere Sachen gepackt, Frühstück gegessen und aus dem Hostel ausgecheckt. Danach wollten wir mit dem Zug zum Flughafen fahren was sich aber als schwierig erwies. Die Linie zum Flughafen war für den heutigen Tag gesperrt und Google Maps hatte das nicht vorhergesagt also mussten wir uns jetzt um eine alternativ Route kümmern. Wir sind so Nahe an den Flughafen gefahren wie nur möglich und haben unterwegs noch eine Flugbegleiterin gefunden die auch zum Flughafen wollte und die uns dann geleitet hat🥳. Angekommen haben wir eingecheckt und gepäck abgegeben. Der erste 9h Flug war eigentlich ganz entspannt, da das Entertainment System gute filme hatte, also batman, harry Potter und Jurassic world für mich. Der Umstieg in ho Chi min city war auch noch Mal interessant weil wir hier vom internationalen Flughafen zum binnen Flughafen wechseln mussten. Wir haben auf dem weg noch die Nudelsuppe "pho" probiert für die Vietnam bekannt ist. Sie war ziemlich gut aber sehr scharf😂 und uns frisch gemachten Zitronen Eistee gekauft... Beides für zusammen weniger als 4€...am Flughafen.... Der Flug nach Hanoi hatte 1.5h Verspätung und war etwas chaotisch. In Hanoi angekommen haben wir einen Bus in die Mitte der Stadt genommen und sind zu unserem Hostel gelaufen. Haben da noch ein belegtes Baguette gekauft für 1€ und sind dann eingecheckt. Später sind wir dann noch einmal für ein paar Bier durch die Stadt gelaufen. Man merkt schon sehr deutlich wie sich die Leute ändern.Read more

Erste Erfahrung

June 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir erst 12:00 aus dem Haus gekommen weil wir noch von den flügen gestern geschafft waren. Danach gab es erstmal einen caffé und ein Crossaint. Danach haben wir den temple of literature besucht. Lauter alte torbögen, Altäre, und gärten mit gewässern inmitten einer so chaotischen Stadt ist wirklich etwas interessantes. Danach haben wir ein Eierkaffee getrunken für den ha noi berühmt ist. Eine Art Kaffe die mit geschlagenem Ei aufgegossen wird. Tatsächlich eine sehr schmackhafte Erfahrung😋(leider kein Bild). Danach sind wir an den ngoc son Tempel gegangen, mit weiteren Schreinen und in der Mitte eines Sees. Wir sind durch die Gassen der Altstadt gelaufen und haben hier und da mal pho mal Bahn mi(also ein "Sandwich mit fleisch" ) gegessen. Da hier alles so billig ist war ist das ein sehr schmackhaftes reisen. Am Abend sind wir dann zu der skt Joseph Kathedrale gegangen und wollten in einem Restaurant nebenann essen gehen. Wir sind dabei etwas in eine Touristenfall mit den Preisen getappt, haben aber hoffentlich daraus gelernt.

Das leben hier, mit dem Leben, wie man es gewohnt ist, zu vergleichen, ist schlicht nicht möglich. Alles ist Chaos, egal wo man hinschaut. Ampeln sind für Fahrzeuge optional und Zebrastreifen sowie Straßenseite haben keine Bedeutung. Tausende kleine Gassen mit hunderten straßenhändlern, und kleinen Essensständen auf der straße in denen alte Frauen das essen direkt vor dir grillen. Gebäude und läden über und ineinander, wo nur gerade Platz ist. unablässiger lärm von Mopedhupen und Feilschenden straßenhändlern. Tempel, mönche und Religion überall. Dieses Chaos hat jedoch seine eigene schönheit. Es ist belebt, schnell und bunt. Es bedarf einiger Umstellung sich an ebendies zu gewöhnen, doch solange man versucht sich dem anzuschließen kann man einiges lernen.

Tag 2

June 20, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 34 °C

Heute hat mein Tag mit einem Besuch auf den märkten begonnen. Es gab zahlreiche gewürze, alle Arten von früchten die man sich vorstellen kann und eine riesige Markthalle mit Stoffen, technik und Schuhen. Danach gab es "Frühstück" auch wenn es schon Mittag war. Reisnudeln mit Suppe und gegrilltem, in Nori Blätter gewickelten Fleisch und einen Salat dazu (alles für weniger als 1.5€). Das Fleisch war direkt auf dem Grill neben uns und es hat wirklich unglaublich gut geschmeckt. Das beste essen bisher. Dann gab es eine weitere Spezialität hanois. Gesalzener eiscaffee. War tatsächlich ziemlich gut und hat wie gesalzenes Caramel geschmeckt. Danach haben wir das Mausoleum besucht (das Quaderförmige gebäude) und danach waren wir im Regentschaftspalast wo wir zuerst eine Sicherheitskontrolle durchlaufen mussten. Anschließend wollten wir zurück und haben auf dem weg noch einen amerikaner getroffen, mit dem wir uns so gut verstanden haben dass wir gleich alle zusammen Bier trinken gegangen sind. Eine weitere Spezialität hanois ist deren selbstgebrautes Bier das man für ca 60 cent pro pint lokal trinken kann. Schmeckt tatsächlich auch ziemlich lecker (leider kein Bild). Wir haben dann noch lange gequatscht und die Gespräche waren auch sehr interessant da der Amerikaner einen 2 Fachen Doktortitel in Humanmedizin und Genforschung hatte. Er hat uns auch nach Amerika eingeladen und uns versprochen dass wir in einem seiner strandhäuser 1 Woche frei wohnen können. Am ende haben wir dann noch mit ein paar einheimischen getrunken und dann so ca um 4 ins Bett💤.Read more

Tag 3

June 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Heute sind wir einfach nur ein wenig durch die Stadt gewandert und haben einen Trip nach sapa, morgen Abend beginnend, gebucht. Der geht ganze 3 Tage mit Shuttle Fahrt, Unterkunft essen und Tourguide. Die ersten 2 Tage wird durch die Reißberge gewandert und bei einem der bergstämme übernachtet und am letzten Tag haben wir ein Moped ausgeliehen und fahren damit durch die Berge. Tatsächlich freue ich mich schon darauf, da man sich zwar an das schwüle und heiße Klima hier gewöhnt aber einen Kälte Abwechslung doch auch Mal willkommen ist. Sonst waren wir noch essen und ein wenig durch die Stadt Wandern.Read more

Tag 4

June 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Heute erkundeten wir das charmante französische Viertel. Zwar mussten wir eine Weile zu Fuß gehen, aber als wir endlich ankamen, eröffnete sich uns eine faszinierende Architektur. Die Gebäude waren beeindruckend und das Viertel war hauptsächlich von Botschaften und luxuriösen Hotels geprägt. Anschließend gingen wir noch einmal am Tempel der Literatur vorbei, da er auf unserem Rückweg lag, und schlenderten durch die lebhaften Märkte. Dort habe ich mir eine kleine neue Tasche gekauft und den Inhalt meiner großen Tasche darin verstaut, um sie im Hostel zu lassen, bis ich aus Sapa zurückkomme. Abends kam dann der Bus und holte uns ab. Wir wurden in einen anderen Schlafbus umgeladen, in dem wir unsere Schuhe am Eingang ausziehen mussten und es Betten gab, auch wenn sie nicht wirklich für meine Größe gemacht waren.Read more

Tag 5 in Sapa

June 23, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Wir kamen frühmorgens um 5 Uhr im Hotel an und stürzten uns direkt auf das Frühstücksbuffet. Gestärkt trafen wir dann unseren Tourguide Lily und unsere Reisebegleiter. Lily war eine Black-H'mong-Frau aus Sapa und kannte sich bestens mit ihrer Kultur aus. Sie sollte uns den ganzen Tag begleiten und uns alles über ihre Leute erzählen. Unsere Begleiter waren Chinedu aus Nigeria und zwei amerikanische Mädels.

Wir machten uns zuerst auf einen Spaziergang entlang der Straße und bogen dann in eines der Reisfelder ab. Obwohl der Himmel ziemlich bewölkt war, konnten wir trotzdem die grandiose Aussicht genießen. Unterwegs wurden wir von ein paar weiteren Black-H'mong-Frauen begleitet, die uns auf den steilen und schlammigen Abschnitten helfend zur Seite standen (😂). Wir trafen sogar auf ein paar Wasserbüffel und kämpften uns unseren Weg ins Tal von Sapa.

Endlich erreichten wir unser Ziel und Lily zeigte uns, wie traditionelle Kleidung hergestellt wird. Sie erklärte uns, dass die Stoffe aus den Fasern der Hanfpflanze gewebt und dann mit Hilfe von verschiedenen Pflanzen gefärbt werden (siehe Bilder). Danach ging es weiter in ein Dorf, wo wir uns bei einem Mittagessen mit Reis und Rindfleisch stärkten und jede Menge Snacks naschten.

Nach dem Essen erkundeten wir das alte Dorf und Lily zeigte uns die alten Werkzeuge, die früher zur Herstellung von Kleidung und Zubereitung von Essen verwendet wurden. Sie erzählte uns auch etwas über den Brautmarkt. Das Wetter wurde am Nachmittag immer besser und die Sonne brach durch. Unsere Wanderung durch die Reisfelder ging weiter und am späten Nachmittag kamen wir endlich an unserem Homestay an. Dort wollten wir eine Nacht bei einer einheimischen Familie verbringen und gemeinsam mit ihnen essen.

Das Zimmer im Homestay war super und das Essen schmeckte vorzüglich. Leider musste sich unsere Gruppe aufteilen, da die anderen im Hotel übernachteten. Dafür hatten wir das Vergnügen, eine Mexikanerin, drei Leute aus Madrid und eine Inderin kennenzulernen. Zusammen genossen wir den von der Familie selbst gebrauten Reiswein und hatten angeregte Gespräche, bis wir schließlich ins Bett gingen. Ein ereignisreicher Tag fand so sein Ende.
    🇻🇳🇻🇳 🌾🌾

Tag 6 in Sapa

June 24, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir aufgewacht waren, gingen wir direkt zum Frühstück. Dort wurden uns vietnamesische Variationen von Pancakes mit Zuckersirup serviert. Nachdem wir uns von unserer Gastfamilie verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg. Wir verließen das Dorf und wanderten erneut durch die Reisfelder, wobei wir viele Wasserbüffel entdeckten. Anschließend überquerten wir eine Hängebrücke und eine etwas wackelig aussehende Bambusrohrbrücke, die uns zu einem Wasserfall führte. Als der Magen knurrte, war es bereits Mittagszeit, und wir genossen gebratene Nudeln und Reis.

Schließlich setzten wir unseren Weg fort, entlang eines Pfades mit einer wunderbaren Aussicht. Schließlich erreichten wir unseren Transporter, der uns nach Sapa brachte. Zurück im Hotel angekommen, ließen wir unsere nassen Schuhe waschen und trocknen. Am Abend schlenderten wir durch die Stadt, genossen ein Curry-Essen und spielten Pool.

Tag 7 in Sapa

June 25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war geplant, einen 125-ccm Roller zu mieten und damit durch die Berge rund um Sapa zu fahren. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und die Sonne strahlte den ganzen Tag lang, ohne auch nur eine Wolke am Himmel. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgelegt hatten, machten wir uns auf den Roller. Nachdem wir uns an den Verkehr in Vietnam gewöhnt hatten, fuhren wir entlang der kurvenreichen Bergstraßen und machten an einem Café am Straßenrand eine Pause. Unser nächster Stopp war ein weiteres Café, wo wir zu Mittag aßen und frischen Saft tranken. Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Sapa und fuhren in eine andere Richtung. Wir fuhren zum sogenannten "Heaven's Gate" und passierten auf dem Weg einige beeindruckende Wasserfälle. Die Aussicht an unserem endgültigen Ziel war atemberaubend, und aufgrund des großartigen Wetters konnten wir eine unglaublich weite Sicht genießen. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg und kamen wieder in Sapa an, wo wir den Roller zurückgaben. Dann startete unser Abendbus, und gegen 22:00 Uhr kamen wir wieder in Hanoi an. Dort bummelten wir über den Markt und kehrten dann in unser altes Hostel zurück. Für den nächsten Morgen hatten wir bereits einen Bus nach Halong Bay gebucht.Read more