Vietnam
Hòn Bồ Hòn

• Day 10

Hang Sung Sot (Surprise) Cave

March 24 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Nachmittags brechen wir mit unserem Beiboot zu einigen Attraktionen auf.

A place so amazing that the French (found in 1901) deemed it “Grotte des Surprises” or (Surprise Grotto), Sung Sot Cave is one of the biggest, most beautiful caves in Halong Bay and a highlight on most Halong Bay itineraries.* Located on Bo Hon Island.

*Das ist allerdings tatsächlich der Fall und ziemlich schrecklich. Es schieben sich Touristenmassen durch die Höhle, die zwar wirklich echt riesig und schön ist, aber diese Menschenmassen limitieren das Erlebnis sehr.

Wir fahren noch weiter zu einer Insel mit Sandstrand und Aussichtspunkt. Leider ebenfalls völlig überfüllt und kein schönes Erlebnis.

Erst die Kajaktour reist alles wieder raus. DDa sind wir

• Day 132

Sung Sot Höhle

March 9 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

... die "überraschende, tolle Höhle". So wurde sie von dem benannt, der sie erst vor kurzem zufällig entdeckte - Ein Franzose der Affen nachspionieren wollte. Sie ist in soner Felseninsel drin, die von außen gar nicht so groß ausschaut. Der Ausblick aus dem Oberen Ausgang war spektakulär..

In den Videos noch ein Schmankerl..nicht die selbe Insel aber hätte auch diese sein können..

• Day 190

Ha Long Bay

September 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 88 °F

Being back in Hanoi is odd - flying into the airport saying “we’ve already seen the airport”. 😂 But we’re back with not much to do just waiting out the storm.

The first time here we went to Lan ha bay, bummer finding out we couldn’t get to “famous” Ha Long bay from Cat Ba Island. (I had serious fear of missing out.) Ha Long bay is a UNESCO world heritage site - it MUST be better, right?

So we decided to take advantage of the great weather and go back to the area and took a cruise on Ha Long bay this time, and …. Found that Lan ha bay was better!! Who knew?!? (But now I know).

There were a few additions, which were nice. We were taken to a pearl farm (very interesting watching them “nucleate” the oysters) and went in row boats into a cove where there were monkeys! Finding we love monkeys. Also we were able to see Sung Sot cave - it was massive. In one area bigger than a football field. Caves in Vietnam are famous and being the rainy season, most are shut down for fear of flooding so I hadn’t been able to go to any. This gave me a taste.

This cruise tho had such a different vibe. Our first one was tailored to young, backpacker type people. Adventurous, no rules, jump from the third deck kind of cruise. This one today had a rule for everything. Limited adventure, no swimming unless in a designated roped off beach area - which most didn’t even swim. Definitely tailored to a tourist type crowd. But … now I’ve seen both, and we clearly like adventure!

The storm is hitting Hoi An very badly as expected. So glad we left. They evacuated 800,000 people yesterday.

2.7 miles 16 flights

Day 5

November 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

This is late as spent the night on a cruise boat in Halong bay with no WiFi . Took all morning to drive from Hanoi , our guide giving us a verbal view of the political situation here and what it really felt like to be Vietnamese- and odd mash up of communism and capitalism with sinister undertones. We stopped off at a cultured pearl place to hear about implanting oysters to make cultured pearls( which felt rather cruel as only 30% survive ) - I didn’t make any purchases !
      Arrived in Halong which is an odd place badly financially affected by covid .
      Masses of cruise boats leave the terminal so whilst it’s great to see this beautiful UNESCO site - you do experience it with thousands of other people .
      The yacht is very nice and we went to look at some caves by tender and then on to a beach ( equally packed with people to watch the sunset ) . Finally I treated myself to an aromatherapy massage .

• Day 91

Vietnam - Ha Long Bay

October 31, 2023 in Vietnam

Ein „Must do“ in Vietnam ist ein Cruise in Ha Long Bay. Glücklicherweise wurden wir ausgewählt und erhielten ein Upgrade von einem drei Sterne auf ein fünf Sterne Boot.
      Ein vollgepacktes Programm mit viel Essen, Kajak fahren, eine der grössten Höhlen in Vietnam besichtigen, kleine Wanderungen mit schönen Aussichten und ein Besuch in der Perlenfarm.
      Es war eine sehr tolle, aber auch seeeeehr touristische Erfahrung!

• Day 132

Ha Long Bay

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben von Hanoi aus eine zweitägige Mini-Kreuzfahrt in der Ha Long Bucht gebucht; heute Morgen holt uns deshalb ein Kleinbus vor dem Hotel ab und bringt uns zu den vielen Piers, die auf einer Insel vor Ha Long liegen. Kleine Kreuzfahrtschiffe verschiedener Luxusklassen nehmen hier ihre Passagiere auf und fahren mit ihnen durch die beliebte Bucht.

Wir sind mit der Lotus Cruise unterwegs und können kurz vor Mittag unser Boot besteigen. Nach einer kurzen Auszeit in unserem Zimmer gibt es schon das Mittagessen. Mehrere Gänge werden serviert, Salat, Seafood, Poulet Süss-Sauer; richtig gut geht es uns.
      Das Schiff fährt unterdessen durch die Bucht, wo sich grosse Karst-Felsen aus dem Meer emporstrecken. Eine wahnsinnig eindrückliche Landschaft, die wir heute und morgen bestaunen können.

Erster Halt am Nachmittag ist die Cang Sung Sot (übersetzt wortwörtlich "Überraschungshöhle). So benannt, weil die Franzosen beim Betreten der Höhle so überrascht waren von deren Grösse. Das sind wir auch: Durch drei Kammern führt der Weg, immer grösser werden sie. Eindrücklich auch, wie die Decken durch die Wellen geformt wurden, als die Höhle noch voller Wasser war. Jetzt ist sie gefüllt mit Stalagmiten und Stalaktiten, die bei Regenwetter auch heute noch wachsen.

Mit dem Beiboot geht es dann weiter zur Ti Top-Insel, einer kleinen Insel, von der aus man 90 Meter hoch den Fels erklimmen und dann eine 360 Grad Aussicht auf die Bucht hat. Die 400 Stufen nehmen wir deshalb auf uns und es lohnt sich auch. Die bald untergehende Sonne sorgt für die richtige Stimmung.

• Day 6

Halong Bucht

January 2, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Halong Bucht wir kommen 🙂 Mit dem Auto geht es nun von Hanoi zur Halong Bucht. Und wie sollte es auch anders sein....das Wetter wird schlechter. Tom und ich haben uns sehr auf die Bucht und ihre grandiose Aussicht gefreut. Leider wurde daraus bis jetzt nichts. Es ist neblig und es regnet. Die Sichtweite ist sehr begrenzt. 🥺 Es hätte so schön sein können. Auch der schönste Strand, mit einer oben auf dem Berg Ti Tov gelegenen Aussichtsplattform, konnte uns nicht vom Boot bewegen. Gerade gehen alle von Bord, um sich eine Muschel-Perlenzucht anzusehen, was wir bereits auf dem Hinweg gemacht haben.
      Etwas Positives - um 17:30 Uhr ist Happy Hour 🤪
      Wir hatten hier einen "Kochkurs" ich habe uns eine Frühlingsrolle gemacht. Welche wohl von mir war? 😏

• Ha Long Bay

October 1, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten Tage haben wir in Ha Long Bay auf einem Boot geschlafen. Am ersten Tag haben wir eine Höhle besichtigt und sind anschließend in einer überfüllten Bucht geschwommen.. war n bisschen Malle Feeling, also nicht so überragend. Abends gab es aber ein köstliches Mahl (das erste mal, dass wir seit ner Woche unfassbar lecker gegessen haben). Nach dem Dinner hatten wir einen schönen Abend mit anderen Passagieren aus diversen Ländern und haben viel geklönt. Der zweite Seetag begann mit ner schönen Kajaktour um 7:00, bei der es nach 20 min leider höllisch anfing zu regnen. Aber wir sind ja nicht aus Zucker.
      Nach einem reichhaltigen Frühstück switchten wir danach auf ein anderes Boot und fuhren nach Cat Ba Island. Tolle Radtour durch die grüne Landschaft, kleiner Crashkurs im Reiswein zubereiten und eine leckere Verkostung von 8 Reisschnäpsen. Auch dabei: Schnaps mit eingelegten Schlangenhäuten & n anderer mit eingelegten Skorpionen. Waren nicht besonders lecker, aber ein Versuch wars wert! (Rick hat sich leider nicht getraut). Angeduselt um 11:30 konnten wir dann den Lunch genießen und machten danach noch eine sehr coole Kajaktour, bei der wir einheimische Fischer in Minibarracken auf dem Wasser sahen. Danach haben wir schließlich unser Highlight der Tour machen können: Schwimmen am Secret Beach in dem Bay. Wir durften sogar vom Boot ins Wasser springen!
      Nach einem sehr touristischen ersten Tag hat uns der zweite regelrecht vom Hocker gehauen und wir können nun mit einem sehr guten Gefühl und tollen Erinnerungen Richtung Ninh Binh starten!

• Day 53–54

Ha long bay - mal ohne gepäck

February 21 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

7.15h frühstücken in hanoi.
      Um 8.30h geht es mit dem bus nach Ha Long. Natürlich macht der bus ne Pause an einer austernperlen-betriebsstätte (was für ein wort).
      12h einschiffen und dann mit dem dampfer aufs wasser. Alles getaktet. Aber okay, ich hab keine lust mich um irgendwas zu kümmern. Luxus.
      Gebucht ist wohl die klassische tour:
      Höhle, strand und berg.

Am abend gab es eine "kitchen class" und wir haben springrolls selbst gedreht?! Wieso hab ich die erste runde gewonnen?

Danach ging es zum dinner. Habe 7 austern verdrückt. Schauen wir morgen mal?

Nun steht karaoke auf dem plan. Die damen und herren aus den niederlanden, mit chinesischen wurzeln fangen an...

Den abend ausklingen lassen und morgen um 7h geht es weiter - ich will kajak fahren!

• Day 5

Hanoi Day 3 - Ha Long Bay

January 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

I went on a cruise of Ha Long Bay today! It took me to 3 of the 1600 Islands in the Bay. The first stop was Tiptop Island, where I walked up 400 steps to get a really nice view. Next I went on a row boat (paddled by a local) through a wet cave and then finished the cruise with a visit to Sung Sot Cave (Surprise Cave). This cave was enormous and covered over 10 000 square meters.Read more