Satellite
Show on map
  • Day 13

    Ein Hoch auf den Hochkönig

    March 28 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

    Von Mühlbach aus ist der Weg wie im Auto Piloten abgehandelt. Ein extrem anstrengender Autopilot. Es sind noch ca. 7 km die nur aufwärts gehen, mit bis zu 16% Steigung. Mit dem Training im Anstieg von gestern sollte dies ja gut bezwingbar sein.

    Das Fahrrad hat insgesamt 30 Gänge, aber bei diesem Stück der Route brauche ich nur den ersten. An die anderen ist gar nicht zu denken. Nach dem ersten Kilometer kommt sogar die Sonne wieder raus und segnet mich mit einer guten Aussicht auf die Mandelwände. Den Berg habe ich die letzten 18 Jahre jedes Jahr bestaunen dürfen, aber es bleibt immer noch ein gewisser Zauber da.

    Vom Fahrrad aus ist so ein Berg auch mit einer ganz anderen Aura umgeben, die einem aus einem +100 PS Stahl-Koloss eher verborgen bleibt. Vielleicht ist es auch das innere Gefühl einer anstehenden Oberschenkelmuskelkatze, die einen mit Ehrfurcht versetzt.

    Bei Kilometer 3 werden noch ein paar Bilder vom Berg gemacht, aber so kurz vor dem Ziel treibt es mich an. Bisher dachte ich dass ich in jedem Fall ein Stück schieben muss, aber der pure Ehrgeiz die Route am Stück zu beenden treibt mich auch durch die Steile Allee zum Ende der Hütte, die auf knapp 1400m steht.

    Als langsamster unter den Anreisenden habe ich es fast als erstes zur Hütte geschafft und darf ab ca. 14 Uhr endlich den Wohlverdienten Urlaub beginnen. Mit Kerstin, Bernd, Heinz und Katja wird das erste Bier angestoßen. Prost!!! Ab jetzt wird bis nächsten Mittwoch Schonzeit für die Beine eingehalten.

    TagesStats:
    29,4km , 2h46min aktiv, 890 Höhenmeter
    TourStats:
    880km, 46h26min, 6300 Höhenmeter
    Read more