Austria
Mühlbach am Hochkönig

Vor 7 Jahren haben wir in dieser Region Urlaub gemacht und den Hochkönig immer aus der Ferne angehimmelt. „Irgendwann wollen wir mal da oben stehen“, haben wir uns jeden Abend gesagt ☺️.

Heute war es soweit und die Männer haben den Marsch dorthin auf sich genommen. 1.508 Höhenmeter und 10 km Fußmarsch mussten bewältigt werden. Morgens in der Früh gegen 7:30 Uhr sind sie gestartet. Ein kurzer schmerzvoller Abschied von Mikosch 🐶 und dann sind sie im Nebel 🌫️verschwunden 🧭🥾.

Es hat nicht lange gedauert, da kamen die ersten Bilder von blauem Himmel über den Wolken, während wir hier unten voll im Dunst 🌫️ standen.

Gegen Mittag erreichte uns schon das Gipfel-Foto, auf dem beide stolz um die Wette strahlen. Der Ausblick dort oben scheint fantastisch zu sein 😍🥰⛰️👑🫶🏼👌🏾🙏🏽🥰😍. Noch ein Eintrag ins Gipfelbuch und dann wurde geschmaust 😋😋😋. Die Nacht werden die beiden dort oben im Matrashaus verbringen und morgen früh den Abstieg antreten.

Ein unbeschreiblich tolles und unvergessliches Erlebnis ⛰️🫶🏼😉.

Am Fuße des Hochkönigs ⛰️👑🥾

July 13 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Die letzte Nacht haben wir super ruhig und freistehend am Waldrand verbracht. Heute früh gab es eine kleine Überraschung: viele, viele Pfifferlinge direkt vor unserer Haustür. Frühstück und Abendessen waren somit gesichert 😋👌🏾🙏🏽.

Dann ging es weiter Richtung Hochkönig. Auf dem Weg dorthin haben wir noch ein wanderndes Renter-Ehepaar per Anhalter mitgenommen. Deren nächster Bus wäre nämlich erst wieder in 2 Stunden gekommen 😅. Sie waren unglaublich dankbar für die Hilfe und begeistert von unserer bisherigen Reise🙏🏽.

Am späten Nachmittag sind wir am Fuße des Hochkönigs angekommen. Hier können wir auf einem offiziellen Stellplatz gegen kleine Bezahlung stehen 🚐🙏🏽…Noch ne kleine Wanderung und den ersten Kaiserschmarren 👍🏽😋😋😋😋🥳🥳🥳🥳.

Die Männer haben morgen was Großes vor 🥾⛰️. Sie wollen den Hochkönig-Gipfel besteigen (2941m) und werden dann oben in der Hütte übernachten. Ca. 1500 Höhenmeter müssen sie dafür überwinden 😅🤪.

Mädelstag am Hochkönig ⛰️👑👩‍👧

July 14 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Die Männer sind heute ganz früh aufgebrochen, um den Hochkönig zu besteigen 🥾⛰️👑.

Wir Mädels haben uns mit Mikosch währenddessen einen entspannten Tag mit einer kleinen Wanderung gemacht. Gegen Mittag erreichte uns das erste Gipfelfoto von den beiden 🫶🏼🙏🏽⛰️🥾👍🏽.

Achja und ganz nebenbei: wir sind heute ganze 365 Tage unterwegs 😜🤪.

Ein Hoch auf den Hochkönig

March 28 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Von Mühlbach aus ist der Weg wie im Auto Piloten abgehandelt. Ein extrem anstrengender Autopilot. Es sind noch ca. 7 km die nur aufwärts gehen, mit bis zu 16% Steigung. Mit dem Training im Anstieg von gestern sollte dies ja gut bezwingbar sein.

Das Fahrrad hat insgesamt 30 Gänge, aber bei diesem Stück der Route brauche ich nur den ersten. An die anderen ist gar nicht zu denken. Nach dem ersten Kilometer kommt sogar die Sonne wieder raus und segnet mich mit einer guten Aussicht auf die Mandelwände. Den Berg habe ich die letzten 18 Jahre jedes Jahr bestaunen dürfen, aber es bleibt immer noch ein gewisser Zauber da.

Vom Fahrrad aus ist so ein Berg auch mit einer ganz anderen Aura umgeben, die einem aus einem +100 PS Stahl-Koloss eher verborgen bleibt. Vielleicht ist es auch das innere Gefühl einer anstehenden Oberschenkelmuskelkatze, die einen mit Ehrfurcht versetzt.

Bei Kilometer 3 werden noch ein paar Bilder vom Berg gemacht, aber so kurz vor dem Ziel treibt es mich an. Bisher dachte ich dass ich in jedem Fall ein Stück schieben muss, aber der pure Ehrgeiz die Route am Stück zu beenden treibt mich auch durch die Steile Allee zum Ende der Hütte, die auf knapp 1400m steht.

Als langsamster unter den Anreisenden habe ich es fast als erstes zur Hütte geschafft und darf ab ca. 14 Uhr endlich den Wohlverdienten Urlaub beginnen. Mit Kerstin, Bernd, Heinz und Katja wird das erste Bier angestoßen. Prost!!! Ab jetzt wird bis nächsten Mittwoch Schonzeit für die Beine eingehalten.

TagesStats:
      29,4km , 2h46min aktiv, 890 Höhenmeter
      TourStats:
      880km, 46h26min, 6300 Höhenmeter

1. Zwischenstopp - Mühlbach am Hochkönig

September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Bei der Routenplanung fiel auf, dass der Weg über Bischofshofen durchaus eine Option ist…

Also kurz über die (noch erlaubte) Autobahn, in Bischofshofen runter, vollgetankt und Richtung Mühlbach am Hochkönig… Bei Lederers einen Zwischenstopp eingelegt und eine Runde alkoholfreies Weizen getrunken… Die Wirtin hat mich dann auch gleich wiedererkannt und sich gefreut… Weiter geht die wilde Fahrt in Richtung Großglockner…Read more

Innere Medizin und Wandern

April 1 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Das Lager füllt sich schnell. Wie jedes Jahr ein Wiedersehen unter Freunden. Jetzt gibt es ein paar Tage Pause vom Radfahren und eine Erholungskur für den Körper die aus Hefe,Weizen und Hopfen Tee besteht und mit verschiedenen Ethanol Tinkturen verfeinert wird.

Die Sonne kommt ab Sonntag auch schon wieder raus und wir machen eine kleine Wanderung durch die Schneelandschaft. Die Schneebar am Dienstag ist ein voller Erfolg und wird gekrönt vom unerwartetem Besuch der Nachbarhütte, eine Gruppe Inder die mit einer Tanzeinlage Stimmung machen! Ein kleines Indermezzo zwischendurch.

Da ich schon einen Bart habe, kann ich eine bessere Anwendung für die umgehenden Klebebärte nehmen. Vielleicht sollte ich mir solche Augenbrauen wachsen lassen.

Bei der Eröffnungsrunde bekomme ich sogar eine schöne Flasche Gin von der Lagerchefin für meine Mühen der Anreise. Damit hat es sich ja alles gelohnt 😁

Bis auf die Bindehautentzündung die Katja bekommen hat, läuft alles wunderbar und für die Genesungsmaßen werden alle Kulturtaschen durchsucht und sogar alte Hausfrauenmittel wie Schwarzeesud aufs Auge ausprobiert. Am meisten hilft dann doch der Besuch bei der Apotheke 🤷

Küchendienst und Wetterabo

March 29 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Die Reise war zwar nicht gut geplant im Vorfeld, aber vom Wetter her hätte man sie nicht besser planen können. Nur einige Stunden nach meiner Ankunft fängt es an zu Schneien und die Straßen werden vom Weiden Puder bedeckt. Am nächsten Tag haben wir schon wieder eine ganz andere Aussicht von der Hütte aus.

Am Freitag ist Küchendienst mit meiner Crew. Das Programm ist das gleiche seit über 10 Jahren für mich. Gerrit und ich bekommen eine Hand voll Klepsche, die in der Küche mit uns, für 100 Leute kochen und wir halten sie mit Bier Schnaps bei Laune. Großer Bonus ist das Katja dieses Mal auch in bei mir Küchendienst macht ❤️

Bei 90% hast du die Hälfte geschafft

March 28 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Gut erholt geht der Tag gegen 10 Uhr mit dem Rad los. Die Aussicht aus dem Hotel ist ziemlich genial, ein kleiner Trostpreis für den Trip gestern. Jetzt geht es erstmal bergab und dann habe ich den doppelten Anstieg von gestern vor mir.

An der Stelle fallen mir Yassi's Worte von letzter Woche ein: "Wenn du 90% der Strecke hinter dir hast, dann hast du die Hälfte geschafft!" Die letzten 10% sind gerne Mal die besonderen.

Die Abfahrt vom Berg ist genial und ich rase mit 30 km/h im Schnitt hinunter. Gestern war das nicht so schnell. Unten angekommen kann ich entspannt am Fluss entlang radeln, kurz an einem Teich vor Bischofshofen Pause verschnaufen und das Wetter genießen.

Nach Bischofshofen geht es jetzt so langsam bergauf. Um auf die Bundesstraße nach Mühlbach zu kommen muss ich einen Umweg durch die Stadt fahren und einen Hügel hinauf. Dann habe ich die Straße vor mir.

Die letzten Tage ist mir der Teil der Route oft in den Sinn gekommen, weil es eine zweispurige Straße entlang einer Felswand mit vielen Kurven. Viele Gelegenheiten einen Radfahrer zu übersehen. Vor 15 Jahren sind wir selbst mit dem Auto wie Rennfahrer durch die Straßen gebrettert. Hoffentlich habe ich heute nicht solche Idioten mit mir auf der Straße.

Die ersten Kilometer laufen gut und es ist wenig Verkehr. Vermutlich bin ich zu früh dran für Idioten und komme deswegen ziemlich ruhig bis Mühlbach durch. Jetzt kann es nurmoch Bergauf gehen mit mir :)

• MountainCart von der Karbachalm

August 28, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem das Mountain-Gokart im Juni vom Hochwurzen bei Schladming so ein Spaß gemacht hat, war der Plan, das heute auf meiner Runde zu wiederholen.
      Bis ich gestern durch Zufall gesehen habe, dass das auch vor der Haustür geht. Also hoch mit der Gondel auf die Karbachalm und um 10:00 Uhr geht es dann knapp sieben Kilometer talwärts auf drei Rädern... Dabei geht es auch direkt an Lederers vorbei.

Damit mir nichts passiert habe ich auch komplette Sicherheitskleidung an (bis auf Helm und Handschuhe) - nein, leider konnte ich die unten nicht deponieren...

Kurze Zeit später: Hat noch mehr Spaß gebracht, als beim ersten Mal. Schönere Strecke, teils deutlich schneller, dann mal wieder flachere Passagen, wo man auch mal schauen kann. Die Carts haben hier auch einen deutlich besseren Zustand! Und man wurde nicht im Pulk losgeschickt, dadurch fielen waghalsige Überholmanöver aus... 😎

• Willkommen in Mühlbach am Hochkönig

August 22, 2020 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Kurz vor 16:00 Uhr bin ich bei Lederers angekommen. Zwischendurch habe ich kurze Pausen gemacht, um mal durchzulüften. Allerdings wurde der Himmel immer dunkler...
      In Bischofshofen habe ich noch vollgetankt und überlegt, ob ich da warte, bis das Gewitter vorbei ist (wäre nicht das erste Mal)...
      Ich hab mich dann doch für die Flucht nach vorn für die letzten 11 Kilometer entschieden. 8 km vor dem Ziel tröpfelte es, 5 km vorher sah man jede Menge Blitze in der Richtung und am Ortseingang fing es richtig an zu schütten... Schade, dass Lederer ungefähr einen Kilometer hinter dem Ortsausgang liegt...
      Aber richtig nass bin ich eigentlich nur beim Entladen geworden... Leider habe ich nicht das Eckzimmer mit Blick auf den Hochkönig bekommen, das war schon belegt. Da es dann nur die Alternative Blick zum Hochkönig und keinen Balkon oder großes Zimmer mit Balkon gab, hat der Balkon gewonnen...

Mühlbach am Hochkönig, Muehlbach am Hochkoenig