Sweden
Sotenäs Kommun

Tonnenbett, Fohlen + Nationalstolz

June 18 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Biker-Spruch:
    »Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!«
    ————————————————————————————-

Unsere Suche nach einer Bleibe endete auf einem Campingplatz. Je ein „Schlaffass“ haben wir gemietet. Ich war skeptisch, aber: Großartig!
    Nachts herrschte, in Ermangelung irgendwelcher Touristen, eine unheimliche Stille. Es ist „Mittsommer“: Um 4 Uhr morgens ist es taghell, wie an einem normalen, bewölkten Tag. Und totenstill. Woher wissen die Vögel, dass Nacht ist?

Wir sind früh los und diskutierten in einem typischen, schwedischen Frühstücksrestaurant die Route (Mc Donalds). Nach kurzer Zeit stand der Entschluss fest: Wenn wir schon mal hier sind, können wir uns auch noch die „Schären“ ansehen. Das sind insgesamt nur 400 km Umweg. Also los: Das Sonnenvisier runtergeklappt und los gehtˋs zur Küste.

Auf den Weiden, entlang der einsamen Straßen, flüchten die noch unbeholfenen Fohlen der Pferdeherden vor dem blubbernden Motorengeräusch; auf Warnschildern wird vor Wildschweinen gewarnt und die Landschaft verändert sich. Je näher wir der Küste kommen, desto hügeliger wird es. Großartige Straßen mit laaaanggezoooogenen Kurven lassen uns nach Herzenslust cruisen: Schräglage links...5 Sek....Wechsel direkt in Schräglage rechts...wieder 5 Sek....und immer abwechselnd. Dabei die Geschwindigkeit halten: Nicht bremsen, nicht beschleunigen... links....rechts....
    Bekleidet gibt es keinen schöneren und entspannteren Spaß 😉

Immer wieder kommen wir an großartigen Häusern mit tollen Grundstücken vorbei. Top-gepflegt und alle haben einen riesigen Fahnenmast mit der schwedischen Flagge.

In einem Gespräch mit einer sehr sympathischen ( und sehr blonden) Schwedin haben wir erfahren, dass die Flagge Ausdruck von Nationalstolz ist. Die Schweden lieben ihr Land!
    Ich halte mir vor Augen, wie die Menschen denken würden, wenn ich in unserem Garten die deutsche Flagge hissen würde......

Das Meer begrüßt uns mit bombastischem Wetter und wir nutzen die Gelegenheit für ein ausgiebiges Bad in der eiskalten aber glasklaren Nordsee. Ein älterer Mann beschreibt diesen Platz als „den schönsten auf der Welt.“ Wir geben ihm recht und beschließen, hier die Nacht zu verbringen und die Abendstimmung noch zu genießen.

Beim Bier erfuhren wir, dass „Mittsommer“ morgen, am Freitag (und nicht am Sonntag) gefeiert wird. Erklärung: Wer will am Sonntag saufen, wenn man Montag arbeiten muss?? Freitag ist besser! Also DAS haben wir verstanden und freuen uns auf die Feierlichkeiten. Unklar ist nur, wo wir dann sein werden. 😎

Erkenntnis des Tages:
    Von etwas „lange zehren“ bedeutet, sich gerne und oft erinnern. Der heutige Tag gehört dazu. Er wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Smögen

August 18, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben die regenfreie Zeit genutzt und die Schärendörfchen von Schweden erkundet. Sehr schön bunt und viele Fischerhäuschen mit ihren kleinen Booten. Auf dem Weg ins Zentrum haben wir direkt frischen Fisch in der Rökerie für unser Abendessen gekauft. Wir wunderten uns warum uns so viele Menschen mit Einkäufen entgegen kamen. Kurz darauf hatten wir selbst 3 Einkaufstaschen in den Händen. Es gab Outletshops für alles Mögliche... Anschließend belohnten wir uns mit Eis. Es gab 60 Eissorten zur Auswahl. Mmmh, da kann die Entscheidung ganz schön schwer fallen. Die Schweden können gutes Eis machen... und mal ganz andere Sorten als zu Hause. Am Campingplatz angekommen fing es mal wieder zu regnen an.Read more

Ein Tag am Platz

July 24, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Bei super Wetter lassen wir den Tag vergehen, lesen, schwimmen, SUP'en und in der Sonne liegen. So können wir Pläne für die nächsten Tage machen.

"Ein Fjord ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm. Desselben etymologischen Ursprungs sind das deutsche Wort Förde und das englische Firth."Read more

Solvik am Skagerrak

June 19, 2018 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Heute haben wir ein paar Kilometer mehr gemacht und sind durchgefahren bis zur Schärenbucht in Solvik am Skagerrak. Wundervoller Schlafplatz für die Nacht mit umwerfender Aussicht.
    Wir sind ein bisschen betrübt, weil wir ab heute nicht mehr nordwärts, sondern südwärts und damit zurück Richtung Heimat fahren.

Ergänzung: Nachdem der Wind heute Nacht auf 30 Knoten hoch gehen soll, haben wir uns spontan dazu entschlossen, uns hinter einem Häuschen zu verstecken 😉

Wandern auf Ramsvik

August 13, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir auf "unserer" Insel Ramsvik wandern gegangen. Die Insel auf der unser Camping liegt, hat immerhin 24 Einwohner.
    Über Felsen, mit toller Aussicht auf das Meer und die ganzen kleinen Inseln und über hübsche Wanderwege durch urige Wäldchen. Alles in allem ein schöner Tag. Sogar das Wetter hat mitgespielt, dass wir auch zwischendurch einmal kurz ins Wasser hüpfen konnten.Read more

Sotenäs Kommun, Sotenas Kommun