Der liebe Gott meint es gut mit uns

June 30, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben Kaiserwetter, richtig sonnig, ca. 28 Grad und leicht windig!
    Am letzten Wochenende haben wir in Halmstad in Schweden Midsommar gefeiert.
    Auf dem Campingplatz waren viele Jugendliche und junge Familien, die gemeinsam gegessen, gespielt (Mölki, das Schwedenschach), gelacht und getrunken haben. Das ganze hat sich für mich wie eine Kombination aus Vatertag und Junggesellenabschied angefühlt, aber wirklich mit Kind und Kegel. Wir haben auch ein bisschen mitgefeiert. Jens und ich aus "sicherer Entfernung" vor dem WOMO und Luise mit vielen anderen Kindern auf dem Spielplatz. Um Punkt 0.00 Uhr war die Sause vorbei und alle sind in ihren Wohnwagen verschwunden.
    Am Samstag und Sonntag haben wir das Wetter genossen, sind Rad gefahren und Luise war wieder bis nachts auf dem Luftkissentrampolin des Spielplatzes.
    Am Montag war unser Hochzeitstag und ich bin zur Feier des Tages in der Ostsee schwimmen gewesen. Nicht wirklich entspannt, aber wenn man mal drin ist, dann geht's.
    Am Dienstag sind wir dann über Helsingborg mit der Fähre nach Helsingør in Dänemark gefahren. Die Fährfahrt dauerte keine 30 Minuten und war sehr erholsam. Wir haben auf dem Sonnendeck gestanden und uns von Schweden verabschiedet, mit direktem Blick auf Dänemark. In Helsingør angekommen sind wir erstmal um die Schlossanlage spaziert und haben im Hafen Fischbrötchen gegessen. Danach ging es weiter nach Kopenhagen.
    Hier standen wir für 2 Nächte auf einem tollen Stellplatz direkt an dem neuen Oceansvej, dem Terminal für Kreuzfahrtschiffe. Und so lag jeden Morgen auch so ein Ozeanriese direkt vor unserer Haustür. Die Größe ist beeindruckend, damit fahren möchte ich allerdings nicht. Ganz abgesehen vom katastrophalen ökologischen Fußabdruck.
    Apropos Fußabdruck: Gestern sind wir per Fahrrad nach Kopenhagen gefahren und haben die Stadt erkundet. Kopenhagen hat ein super Radwegenetz, was von jedem Hauptstädter, der was auf sich hält, genutzt wird. Es hat richtig Spaß gemacht und Luise hat gestern ihre praktische Prüfung für den Fahrradführerschein gemacht (gefühlt natürlich nur, und im Voraus). Der ganze Fahrrad hype hat aber auch zur Folge, dass wir uns gestern an jeder Ecke ein neues Fahrrad hätten kaufen können aber leider keine Clogs gefunden haben, schade.
    Auf dem Nachhauseweg waren Luise und Jens dann noch schwimmen. In einem Strandbad in einem Seitenkanal der Ostsee und mit direktem Blick auf die Kreuzfahrtschiffe.
    Heute Morgen habe ich schon gespült und Jens die Fahrräder auf den Träger gezurrt.
    Luise schläft noch. Die Aussage von gestern Abend, dass sie heute Morgen vor unserer Weiterfahrt homeschooling machen darf, lässt sie zur Langschläferin werden.
    So, jetzt trinken wir Kaffee und dann geht's weiter. Wir wollen noch ein bisschen in Dänemark bleiben, das Wetter ist wie gesagt so schön und auch sonst ist es sehr hyggelisch.
    Eben wacht Luise auf, ich ende deshalb jetzt.
    Liebe Grüße von Karin