Kanada

• 2,6kkilometer
  • Dag 21

Zurück nach Süden…leider. 😦

7 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere Reise 🧳 neigt sich langsam dem Ende, deshalb können wir uns nicht weiter Alaska nähern. 😉

Unser Ziel war heute der Harrison Lake. Circa 200 km legten wir zurück, aber nicht ohne interessante Zwischenstopps. Am Ortsausgang von Lillooet kamen wir an der Brücke der 23 Kamele 🐪 vorbei. Sie war der Startpunkt der Goldgräber-Trails. Einmal wollte sich ein Goldgräber mit seinen 23 Kameln dem Trail anschließen. Aus diesem Plan wurde allerdings nichts, weil die Kamele 🐪 für diese Strecke nicht geeignet waren und die anderen Menschen große Angst vor den bis dato unbekannten Tieren bekamen.

Wenige Minuten später kamen wir an einen ganz anderen Ort der Geschichte. Wir besuchten den japanischen Garten, der an die 300 jap. Familien erinnerte, die von 1942-1949 hier zwangsweise Interniert waren.

In Harrison Lake angekommen, fühlten wir uns in eine Touristenhochburg versetzt, die für kanadische Verhältnisse völlig untypisch ist. Der Strand 🏖 war übervoll, lange Schlangen gab es beim Bootsverleih und beim Eis 🍦, alle Picknicktische wurden schon mit Grills und Leckereien für das Abendbrot der Familien vorbereitet. Wir hätten uns locker dazu setzen können, landeten letztlich aber im Schwarzwald-Restaurant. Wir aßen Wiener Schnitzel und Bayerischen Hackbraten und tanken deutsches Bier und hörten deutsche Schlager. Spätestens jetzt war uns bewusst, dass die Heimat ruft. 😂

• Dag 22

🏕 Wildlife - ein letztes Mal 🏕

8 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 25 °C

Da wir den letzten Tag in Vancouver verbringen wollen, ist heute unser letzter Tag in der Natur. Wir haben einen naturbelassenen Campground am See gefunden ohne Strom, Wasser und anderen Schnick-Schnack, der die Menschen verweichlicht. 🙃

Der Bridal Wasserfall lag auf unserem Weg und wurde deshalb von uns angesteuert. Wir wagten uns sehr weit hoch, um die besten Fotomotive zu erhaschen. 📷

Da es heute wieder sehr heiß war 🥵 , beschlossen wir, den Rest des Tages am bzw. im Wasser zu verbringen. Am Cultus Lake wollten wir uns eigentlich ein Kajak mieten, aber die Ausleihe wäre nur bis 17 Uhr möglich gewesen. Also schnappten wir uns unsere Campingstühle, 3 Bier und 3 Bücher und gingen zum Strand. 🏖 Wir genossen so richtig den Nachmittag ohne etwas Weltbewegendes vollbracht zu haben. 🥽

Nun sitzen wir gemütlich an der Feuerschale und hören kanadische Countrymusik.

• Dag 23

Back to Vancouver ✌️

9 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 23 °C

Heute genossen wir besonders lange das Frühstück im Wald 🌳 und wir müssen schon zugeben, dass uns dreien der Abschied vom Camperleben sehr schwer gefallen ist. Aber wir freuten uns auch auf den letzten Tag in Vancouver, da beim ersten Kennenlernen die Zeit für diese schöne Stadt viel zu kurz war. Da Babett unbedingt heute die Souvenire kaufen wollte, die sie beim ersten Mal noch liegen gelassen hatte 😉, beschlossen wir, die Shoppingtour zuerst abzuarbeiten. 😃 Am Ende waren die Taschen voll und ein neues Problem tat sich auf: Übergepäck.🤣🤦‍♀️

Am frühen Nachmittag krönten wir unseren Tag mit einem bekannten Wahrzeichen Vancouvers: dem Capilano Suspension Bridge Park. Der Park hatte einen besonderen Reiz, weil im dichten Wald sehr viele eindrucksvolle Hängebrücken gebaut waren, auf denen man den besten Blick auf die Fauna und Flora genießen konnte. Das größte Highlight war die 70m über dem Capilano River frei schwingende Seilbrücke (Capilano Bridge). Die 136m auf der stark schwankenden Brücke konnten wir nur mit Festhalten bewältigen. Wir waren am Ende sehr froh, dass wir uns diesen Abstecher noch gegönnt haben.

Danach hieß es tatsächlich Abschied nehmen. Unser Plan war, so nah wie möglich an Seattle heranzufahren. Dieses Mal mussten wir an der Grenze zur USA nur mehrere Fragen zu geschmuggelten Personen und Tieren, Alkohol und Drogen beantworten. 💊

Gegen 21 Uhr erreichten wir den Campground Kajak Point Country Park am See. Auch diesen Zeltplatz hatten wir nicht reserviert. Es ist schon erstaunlich, wieviel Glück 🍀 wir diesbezüglich in diesem Urlaub hatten (Wildcampen oder Ranger bezirzten)…😛

• Dag 24

Letzter Tag in Seattle 🇺🇸

10 augusti 2022, Förenta staterna ⋅ ⛅ 18 °C

Heute klingelte der Wecker schon 06:00 Uhr, aber nicht weil wir uns auf die Rückgabe des Campers vorbereiten mussten, sondern weil Babett den Sonnenaufgang am See erleben wollte. Der Wecker klingelte zwar, aber nur Ma schwang sich aus der Koje und begab sich zum Seeufer, um einige schöne Fotos zu schießen. 😜

Trotz der Aufbruchstimmung frühstückten wir das letzte Mal unter freiem Himmel. Pünktlich um 11:000 Uhr übergaben wir unseren treuen Wegbegleiter, der uns insgesamt ca. 2000 km sicher an wunderschöne Orte Kanadas brachte. 🇨🇦 Wir waren mit ihm sehr zufrieden und hatten ihn so richtig lieb gewonnen. 💗

Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir nach Seattle. Natürlich besuchten wir das Wahrzeichen der Stadt: Space Needle. Von oben hatte man eine grandiose Aussicht auf die Skyline 🏙 und die Lage der Stadt am Wasser. Nach einem typischen Americano ☕️ schlenderten wir durch die Stadt, kamen am Public Market Seattle vorbei und schauten uns im Hard Rock Café und anderen Souvenirläden um. 😊

Nun heißt es, die Koffer 🧳 auf jeweils 23kg zu drosseln. Alles was für den Koffer zu schwer wird, müssen wir wahrscheinlich anziehen. 😂

• Dag 25

Abreisetag!😟

11 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 23 °C

Die gute Nachricht ist: unser Terminplan, der minutiös geplant war, hat auch minutiös geklappt: Das muss uns erstmal einer nachmachen. 👍

Und so nah unser Zeitplan aus:
    Ab 05:30 Uhr Damenhygiene & Maske 😉
    06:30 Uhr Frühstück
    07:45 Uhr Taxi für 300m 😊 (die 3 Schönen werden doch nicht ihr Gepäck selbst tragen)
    08:20 Uhr planmäßige Abfahrt Flixbus nach Vancouver (ca. 200 km mit erneutem Grenzübertritt)
    12:00 Uhr Ankunft und Weiterfahrt mit der Canada Line zum Airport
    13:00 Uhr Ankunft
    13:30 Uhr Check - In
    16:30 Uhr Boarding
    17:30 Uhr Departure nach Frankfurt 🛫

Was bleibt von dieser Reise:
    Kanada 🇨🇦 ist ein faszinierendes Land, der Westen um ein Vielfaches mehr als der Osten. Es ist ein Land mit vielen verschiedenen Gesichtern und unberührter Natur, in der die Bären und Elche friedlich mit den Menschen leben, wo die Nachkommen der First Indian Nations gern bleiben, wo jeder Besucher freundlich empfangen wird. Wir haben uns super wohl gefühlt und kommen mit Sicherheit irgendwann wieder zurück. 😊

Unsere hohen Erwartungen wurden auf jeden Fall noch übertroffen.