Sind mit unseren Mädchen, nach Hamburg, der Nordsee entlang über Cuxhaven, Emden, der Insel Ameland, Amsterdam und dann nach Brüssel gereist. Alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch mit H. P .Kostüm und Stofftieren im Gepäck alles gut u. schön! Read more
  • 679kilometers

Ameland, eine liebenswerte Urlaubsinsel

August 18, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem guten Frühstück ging’s mit Fahrrad in den nahen Ort Hollum. Davor wurde aber noch der beeindruckende Leuchtturm erklommen. 1880 gebaut (es gibt auf jeder Insel mindestens einen) ist er ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und abgesehen vom Weitblick werden darin Geschichte und Geschichten erzählt.
    Der Ort kann wirklich beeindrucken mit seinen alten Häusern (das Baujahr steht in großen eisernen Lettern auf der Fasade). Windmühle, Kirchen mit Friedhöfen, die viel über das Leben am Meer erzählen, und einladende Gaststätten lassen einen so richtig schön Urlaub machen.
    Nachmittag ging’s dann richtig an den Strand mit Baden und Sandburgbauen - das Meer hier ist auch bei Niedrigwasser zu Fuß leicht erreichbar. Alle sind begeistert. Dann gabs auch noch im Quartier ein Kinderprogramm und Adele schloss die ersten Freundschaften. Die Ausfahrt in den Ort zum Abendessen wurde dann nicht von allen gutgeheißen, aber Muscheln und Ziegenkäse schmeckten hervorragend!

Es klappert die Mühle im heulenden Wind!

August 19, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 22 °C

Die Insel Ameland hat auch nette Attraktionen zu bieten. Wir waren natürlich wie hier üblich mit den Fietsen unterwegs. Zuerst mal findet an diesem Samstag ein Pferdewagenrennen statt. Pferde und Fahrer (Begleitfahrer muss sich in die Kurven legen!) sehen hinreißend aus, aber die vielen verschiedenen Parcours erschließen sich dem geneigten Gast nicht wirklich. Aber als nachhaltiger Reisende will man sich eh ein paar Unergründlichkeiten mit nach Hause nehmen!
    Nachher gabs das Highlight des Tages: Eine Windmühle, die von einem Verein so richtig betrieben wird, und Mehl und Senfkörner mahlt. Wir erstanden sogar einen original Amelander Pannenkoekenmix. Mit EU-Geldern mitfinanziert ist hier wirklich tolles entstanden! Siehe Film.
    Darauf gabs guten Nordseefisch und am Abend noch einen prachtvollen Sonnenuntergang am Meer mit Abschluss im Jetset- Lokal mit 6 Kindern, 3 Müttern und einem Vater.

Das Festland hat uns wieder

August 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Mit Bus, Fähre (noch nie so viele Fahrräder auf einer Autofähre gesehen), Bus und Zug ging’s wieder auf das Festland und schnurstracks in die Metropole Amsterdam. Das Hotel hatte keine Stockbetten, dafür viele Stockwerke und war recht komfortabel.
    Nach doch recht langer Reise haben wir noch einen Abstecher in die Stadt gemacht und gleich mal einen tollen Blumenmarkt-Besuch. Nach dem Abendessen ging’s aber dann wieder ins Hotel und wir waren schon recht gespannt auf die kommenden Tage!

Amsterdam erkunden

August 21, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Wir werfen uns gleich ins Getümmel und das ist in Amsterdam nicht schwierig, weil es überall vor Abenteuerlustigen nur so wuselt! Die Auswahl der Museen fällt schwer, weil es so viel Interessantes zu sehen gibt. So fällt die erste Wahl auf das Moco, das in mitten von anderen bedeutenden Museen seinen Platz gefunden hat. Es stellt in einem alten, schick hergerichteten Gebäude auf kleinem Raum wirkliche Größen der Gegenwartskunst wie Warhol, Banksy oder Hirst aus. Maggi Rindsuppenwürfel gut aufbereitet und das tut seine Wirkung, wir müssen uns den Weg durch viele Menschen bahnen. Den Mädels gefallen aber dann vor allem die schrillen Spiegelkabinette.
    Es geht weiter in den Pijp, wo jeden Tag Markt alle Wünsche erfüllt und wo sich wieder die ganze Welt trifft, eine Grachtenrundfahrt muss natürlich sein und sie ist auch wirklich spannend mit vielen interessanten Geschichten, Brückendurchfahrten und Abbiegungen in andere Seitenarme.
    Das Anne Frank Haus hätte die Damen sehr interessiert, aber das war schon seit Wochen ausverkauft. Aber einfach die Stadt zu erkunden ist - wie gesagt - hier Abenteuer genug!

Amsterdam ist nicht normal!

August 22, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

Ein wichtiges Ziel für Jung und Alt war natürlich das NEMO. Ein Haus der Natur der Superlative. Was hier alles zu bewegen ist, kann in dem Bericht nicht alles aufgezählt werden. Das Highlight von jedem: Dorothee beschützte am liebsten virtuell die Erde vor Einschlägen aller Art. Adele liebte die Wasserspiele, Margit selbstgebastelte Zeichentrickfilme und Lothar die kleine und große Familie. Auf jeden Fall hat man nach über zwei Stunden Dinge bewegen eine ziemliche Mattscheibe, die man auf der Dachterrasse bei Kaffee und wunderbarem Ausblick kurieren kann.
    Nach der kurzen Erholung ging’s gleich weiter, mit dem Fährschiff zum STRAAT-Museum, wo in einer ehemaligen Schiffswerft die Größen der Streetart ausgestellt sind. Das war Kunst, die wirklich auch unserer Kleinsten imponieren konnte!
    Zurück im Zentrum trafen wir dann noch Judith zum Essen und ließen so den Abend ausklingen. Am Heimweg streiften wir dann noch ein wenig das Amsterdamer Nachtleben.

Noch einen Abstecher nach Brüssel

August 23, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 27 °C

Aufgrund des Retourzugs nach Österreich und weil der Papa so ein EU-Fan ist, werden die letzten beiden Urlaubstage in Brüssel verbracht. Wegen eines Stromproblems konnten wir erst mir einem späteren Zug fahren und so drehten wir noch ein kleine Runde durch die herrliche Innenstadt von Amsterdam. Und wir nutzten die Zeit für einen Besuch der World Press Foto-Ausstellung.
    Am Abend kamen wir in Brüssel an und nach ein paar Schrecksekunden für Adele, weil ihr die Warnung vor Dieben am Bahnhof zu schaffen machte und der doch ein wenig herausfordernden Fahrt mit Gebäck und Bus durch die Stadt, kamen wir abends in unser Quartier. In der Nähe der EU-Institutionen fanden wir einen schönen Platz mit Restaurants zum Abendessen.

EU in vollen Zügen

August 24, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 23 °C

Das schlechte Wetter hielt sich nicht an die App und kam früher als ausgemacht. Und so konnten wir in zwei Ausstellungen Europa und seine Geschichte kennenlernen. The Museum of European History zeigt überaus eindrucksvoll die Geschichte Europas, die Geschichte der EU und auch die jüngsten Herausforderungen. In tollen Präsentationen wird mit vielen hochwertigen Exponaten angefangen von der Griechischen Mythologie über die Revolutionsjahre, Industrialisierung, Kriege und Umbruch der 80er Jahre unsere gemeinsame Geschichte überaus ansehnlich dargebracht. Auch für die Kids gabs viel zu erleben und zu tun.
    Nach ein paar Waffeln ging’s weiter zum EU-Parlament und hier kann das Parlamentarium beeindrucken mit allem, was man zur Demokratie in unserer Union wissen sollte. Da werden alle neuen Medien eingesetzt, die man sich vorstellen kann. Und so sind neben mir auch die jüngeren und etwas älteren Dame(n) gefesselt. Am beeindruckendsten ist ein 360 Grad-Kino, das die doch recht komplexe Arbeit des EU-Parlaments zeigt, inklusive Abstimmung im 705-köpfigen Plenum.
    Ach ja, da gibt’s ja auch noch Brüssel zu sehen! Das Wetter hat sich gebessert, um sich einen Überblick zu verschaffen, geht‘s mal zum Riesenrad am Poelaertplatz, wo man wirklich hoch hinaus kommt! Dann ein Spaziergang vorbei an noblen Kunstgeschäften zum Grand Place, einen der schönsten Hauptplätzen dieser Welt.
    Mit dem Bus nach Hause machten wir noch mit den Kontrolleuren des öffentlichen Verkehrs Bekanntschaft. 10 Mann hoch mit Helm, kugelsicherer Weste und Handschellen kontrollieren sie höflich aber bestimmt die Fahrgäste. Und obwohl ich nur für eine Person entwertet hatte, lässt man uns mit einem Lächeln „laufen“!

There is a long trail home

August 25, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 21 °C

Es sollte nach Hause gehen! Nach so vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen war das auch schon recht. Da gab‘s auf einmal die Nachricht auf Margit‘s Handy, dass ausgerechnet unser Liegewagen wegen technischer Probleme ausgefallen ist. Jetzt kann man telefonieren und eine geschickte Frau schaut sich im Internet nach Alternativen um, aber trotz aller technischen Möglichkeiten kann sich das fast zum Spießrutenlauf entwickeln!
    Auch das Wetter war nicht mehr einladend. Wir beschlossen, dann doch einen früheren Zug zu nehmen und landeten nach langer, aber guter Fahrt um 22:20 am Bahnhof in Amstetten, wo Nachbarin Barbara dankenswerter Weise mit unserem Auto bereit stand. Im Vorbeifahren hat Margit noch das Schloss fotografiert, dass wir im Zuge meines überaus geglückten Heiratsantrages auf der Rheinbrücke in Köln aufgehängt haben.
    Nach drei Wochen Sommerurlaub hat sich auch im eigenen Garten so einiges getan!