• Day 7–13

Medellin

February 20 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach erneut 10 Stunden Busfahrt sind wir in Medellin angekommen, genau genommen im Stadtteil El Poblado, dem Touristen-Hotspot und somit auch der sichersten Gegend in Medellin.
    Doch krasser könnten die Gegensätze kaum sein. Zum einen der teuerste und sicherste Stadtteil, alles voller Lokalen, Clubs und Läden. Zum anderen sind im Park nebenan eine Prostituierte neben der anderen zu finden und 5 Meter weiter leben Frauen mit ihren teils Neugeborenen auf einem Pappkarton auf der Straße, oder gleich direkt vor dem Club im Dreck.

Dennoch gefällt uns Medellin wirklich sehr gut. Die Innenstadt ist voller Leben und der Ausflug in die Comuna 13 war unglaublich interessant und schön. Diese ist der bevökerungsreichste Stadtteil, welcher noch vor 20 Jahren unpassierbar war. Nach Pablo Escobar hatten hier paramilitärische Gruppen übernommen. Doch seit der "Orion" - Operation geht es aufwärts. Nun können wir "Gringos" doch relativ sicher "La Comuna 13" besichtigen, auch wenn die Einwohner bis heute Schutzgeld bezahlen.
    Da dieser Teil der Stadt am Hang liegt, konnten wir dann am Abend einen unglaublich tollen Ausblick und diesen ganz besonderen Vibe genießen.

Doch das Highlight war für beide von uns, unser erstes Mal Paragliden. Was sollen wir groß sagen... fliegen halt 🪂 Eine unglaublich tolle Erfahrung🤩

Als weniger toll hat sich jedoch unser Samstagsausflug nach Guatape/El Penol herausgestellt. Zwar ist dieser 220m hohe Fels auf welchen 656 Stufen führen wirklich beeindruckend. Doch alles in allem, die größte Touriabzocke - wirklich nie wieder! Nach anstrengenden 10 Stunden, waren wir wieder zurück in El Poblado und wie kann man so einen Tag am besten retten --> feiern gehen.
    Club Salon Amador, wer Techno liebt ist hier genau richtig. Absolut zu empfehlen🥳⛷️

Am Ende einer tollen Woche bekam Lisa schließlich ihre Gelbfieberimpfung, um für Panama gerüstet zu sein. So konnte es am Abend dann mit dem Nachtbus Richtung Santa Marta, an die Nordküste Kolumbiens, gehen🌴