Aufstieg in Richtung San Jacinto

April 8 in the United States ⋅ ☀️ 2 °C

Tag 17
    Am Morgen brechen wir, bei sehr sonnigem aber auch windigem Wetter, sehr zeitig auf.
    Zum Anfang sehen wir noch oft unser Ziel: den San Jacinto Peak.

Kurz vor dem Aufstieg zum Apache Peak (junction Fobes Ranch Trail) treffen wir viele Hiker wieder. Sie diskutieren, ob sie hinaufgehen können, ob das Wasser reicht usw.
    Wir lassen uns aber nicht beirren und gehen weiter bergan und treffen dort die Hikergruppe um Chuck wieder.
    Diese Gruppe will die „Alternate“ Route nehmen. Wir bleiben aber auf unserer Route.

Am Apache Peak angekommen, müssen wir noch Wasser holen. Es geht ein sehr langer und sehr steiler Weg bergab zum „Apache Spring“.
    Das ganze kostet uns über eine Stunde. Es ist also sehr „teures“ Wasser! 😞 wie Jonas es formuliert.

Dann kommt die gefährliche Stelle, wo im März 2020 ein Hiker tödlich verunglückt ist. Wir sind also gewarnt und ziehen deshalb unsere Microspikes über.
    Jonas hat auch eine Ice Axe dabei und geht voran.
    Es ist wirklich sehr sehr gefährlich ⚠️.
    Am Ende beglückwünschen uns, dass wir diese Stelle unbeschadet überstanden haben und schnallen die Microspikes wieder ab.

Aber es kommen noch einige weitere gefährliche Stellen. Deshalb schnallen wir die Mikrospikes später wieder an und lassen sie bis zum Ende auch angeschnallt.

Ich bin total K.O. und hungrig und deshalb froh, dass wir kurz vor 17 Uhr endlich einen schön gelegenen Zeltplatz erreichen.

Mi 159,7 bis Mi 172,2
    9:16 h