Vác - Gödöllö - Budapest (76 | 434 km)

June 22, 2018 in Hungary ⋅ 🌙 13 °C

In Vác können wir uns nur in Zeichensprache mit unserer Hausdame verständigen, was zwar ganz lustig ist, aber auch irgendwie schade. Am Markt geht's besser, und da bekommen wir nachdem wir uns mit frischem Obst eingedeckt haben auch noch einen Honig-Piraten-Bär geschenkt :)

Diesmal verlassen wir den Donauradweg (machen wir ja sonst niiiiie ;-) ) und machen einen Abstecher zum Schloss Gödöllö. Dieses war ein beliebter Erholungsort des Kaiserpaars Elisabeth und Franz Joseph. Dort fand Sissi auch den Raum, mit ihrer jüngsten Tochter Marie Valerie eine echte Mutter-Tochter-Beziehung zu leben, während ihre älten Kinder unter der strengen Erziehung ihrer Großmutter Erzherzogin Sophie leiden mussten. Später würde das Schloss dann u.a. als Kaserne und als Altenheim verwendet.

Anhand des Navis geht es dann - über wechselnden Untergrund - zurück zur Donau und hinein nach Budapest. Dort verbringen wir einen schönen Abend mit Anna's Freunden vom Schiff: bei Live-Musik und leckerem Essen im Ladó Café und in einer Bar.