Mostra sulla mappa
  • Giorno 13

Ilok - Novi Sad (63 | 975 km)

30 giugno 2018, Serbia ⋅ 🌧 25 °C

In Ilok warten wir gerne noch auf der Terrasse von Herrn Maserini bis unsere Wäsche ganz getrocknet ist. Dann raffen wir uns aber doch auf und wagen uns über die Grenze nach Serbien. Ein ganz schön langer Übergang - über die ganze Breite der Donau. Im Gegensatz zu Kroatien werden wir von einem Radweg-Schild empfangen, und allgemein stehen jetzt in Serbien die Radweg-Beschilderungen wieder bei Abzweigungen anstelle vom Rand gerader Freilandstraßen.
    Am Markt von Bajka Palanka (der Grenzstadt in Serbien) decken wir uns noch mit frischem Obst und selbstgemachten Keksen ein, und radeln frisch und munter Richtung Novi Sad. Nur zwei kleine Unterbrechungen müssen wir in Kauf nehmen: ein Regenschauer den wie unter dem Dach von lieben Fischersleuten verbringen dürfen und einem Pausen-Antrag von Annas 'Baiki'.

In Novi Sad angekommen genießen wir gerade die Aussicht auf die Festung Petrovaradin, als wir unerwartet von einem herzensguten Inline-Skater, Pedja, angesprochen und zu einer Salsa-Party eingeladen werden. Überraschenderweise ist auch Maria einverstanden, und so suchen wir uns ein ganz wunderbares Apartment im City Hostel - das beste bis jetzt! Danach stärken wir uns in Begleitung von Pedja mit einem super leckeren Sandwich und schlendern durch die entzückende Altstadt. Es ist Samstag Abend, und in den zahlreichen Bars herrscht eine ansteckende Feierstimmung. Auch wir werden von davon erfasst und mischen uns in die Salsa-Szene von Novi Sad.
    Leggi altro