Satellite
Show on map
  • Day 39

    Ein Tag in Rotterdam 🇳🇱

    April 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

    Meinen heutigen Tag habe ich um, in, auf und unter der Maas verbracht. Wie ihr euch schon denken könnt, ist das der Name des Flusses der durch Rotterdam fließt. Angefangen hat mein Tag, nach einem leckeren Frühstück, mit einer Rundfahrt mit dem Splashbus. Dieser Bus ist tatsächlich ein Amphibienfahrzeug, er kann also auf der Straße fahren, aber auch im Wasser wie ein Schiff schwimmen. 🚍🛥 Die Fahrt mit dem Floating Dutchman (ich liebe dieses Wortspiel 😄) war wirklich lustig, wie ihr im Video sehen könnt und mit dem Bus sind wir auch direkt am nächsten Ziel meines Tages vorbeigeschwommen: Dem Dampfschiff Rotterdam. Um dorthin zu kommen musste ich aber zunächst durch den Maastunnel für Fußgänger laufen, um zum anderen Ufer des Flusses zu gelangen und danach fuhr ich noch ein kleines Stück mit dem Wassertaxi. 🚤 Bei dem Dampfschiff Rotterdam, das im Jahre 1959 gebaut wurde, handelt es sich um ein ehemaliges Luxusschiff und um das größte jemals in den Niederlanden gebaute Passagierschiff. Es verkehrte zwischen Rotterdam und New York. Seine letzte Fahrt überhaupt unternahm es im Jahre 2000. Heutzutage liegt es fest in Rotterdam und dient sowohl als Muesum als auch als Hotel. Meinen Abend verbrachte ich wieder in der Markthalle und deren Umgebung. Die Markthalle in Rotterdam ist für ihre Architektur, insbesondere ihre Hufeisenform und ihre Deckengemälde, bekannt, aber seht selbst. Natürlich finden sich in ihr auch aller Hand Restaurants und Stände; was wäre eine Markthalle ohne Essen. Eine weitere Besonderheit dieser Markthalle ist jedoch, dass sich im zweiten bis zum elften Stock der hufeisenförmigen Konstruktion Wohnungen befinden. Beim genauen Betrachten der Bilder/Videos sind sogar die Fenster dieser Wohnungen zu sehen 🏡 Danach ging es zu meinem letzten Stop für heute: Den Kubushäusern vom Architekten Piet Blom. In diesen Kuben befinden sich tatsächlich Geschäfte, aber auch Wohnungen. 💁‍♀️Read more