Antwerpen 🇧🇪

April 23, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Meine letzten 3 Tage habe ich in Antwerpen verbracht. Antwerpen ist eine echt schöne Stadt und auch wenn das Wetter leider nicht immer mitgespielt hat, hatte ich hier eine echt tolle Zeit 😊 Neben vielen tollen Shops hat Antwerpen gerade architektonisch sehr viel zu bieten 🏘 Auch sind hier viele wunderschöne Zunfthäuser, mit ihren kunstvollen Goldornamenten, zu finden, aber auch das Stadthuis (Rathaus) aus dem 16ten Jahrhundert. Ebenfalls die Liebfrauenkathedrale in ihrem gothischen Baustil ist nur einen Katzensprung entfernt und auf jeden Fall einen Besuch wert ⛪️ Direkt vor der Kathedrale befindet sich die Nello & Patrasche beeld. Diese Skulptur ist einer Geschichte aus dem Jahre 1872 gewidmet und symbolisiert unter anderem bedingungslose Freundschaft, welche sich, wie ich finde, auf jeden Fall in der Skulptur wiederfindet.
    Auch der kleine botanische Garten ist sehenswert und im Sommer, in voller Blüte, sicher noch schöner ⛲️🌳🌺 Am Ufer der Schelde findet sich neben einem Riesenrad, die Het Steen, die Stadtburg von Antwerpen 🏰 Diese entstand Anfang des 13ten Jahrhunderts und hat bis heute verschiedensten Zwecken gedient. So wurde sie bereits als Gefängnis, Wohnhaus, aber auch als Museum genutzt, um nur einige zu nennen. Zuletzt sollte man in Antwerpen das Bahnhofsgebäude Antwerpen-Centraal besuchen. Nicht umsonst wird das Haus auch Eisenbahnkathedrale genannt, aber seht selbst 🚂🚃🚃