Netherlands
Gemeente Rotterdam

Here you’ll find travel reports about Gemeente Rotterdam. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Paris -> Rotterdam

July 20 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nach Paris ging es dann weiter nach Rotterdam, leider schon unsere letzte Station, da andere Verpflichtungen rufen.
    Obwohl es täglich zig durchgängige Züge gibt, mussten wir 3 mal umsteigen, was nicht gerade toll war, denn einmal hatten wir nur 10 minten zum Umsteigen und der erste Zug hatte auch noch Verspätung. Also hetzten wir durch den Bahnhof von Antwerpen und ich sprach einen, meiner Meinung nach typisch aussehenden Belgier an, ob er mir die Anzeigetafel übersetzten könne. Stellte sich heraus, er war weder Belgier, noch konnte er ein Wort belgisch, tja, so leicht kann man sich täuschen.
    Wir sind dann aber gut angekommen und halb tot ins Bett gefallen. Heute morgen sind wir zu strömenden Regen und einem Gewitter aufgewacht, perfektes Wetter zur Stadterkundung. Nein, ehrlich so ein bisschen Regen hat ja noch niemandem geschadet. Auf ins Nass!

July 20 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Rotterdam ist sehr schön & das Bier ist sehr lecker!
    Auf dem Bild Nummer 2 sind übrigens SCHWIMMENDE JACUZZIS zu sehen! Beste Erfindung überhaupt, wird nächstes Mal auf jeden Fall getestet!

Dag 13-Ahoj Česká Republika!

August 17 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Gisteren was onze laatste dag in Tsjechië! Na een lekker borreltje hadden we allemaal prima geslapen😴Julia sliep bij mij, met alle gevolgen van dien. Net toen ik wilde gaan slapen liep er namelijk nog even een spin over m’n arm die ik met bruut geweld heb gedood. Ook liet Julia gedurende de hele nacht haar gassen vrij💨 En natuurlijk werd mijn persoonlijke ruimte heel klein omdat er vrij vaak een ledemaat van Julia over me heen gedrapeerd lag🙃 Gelukkig waren de borrels vrij sterk, dus ik heb toch nog goed kunnen slapen.

De terugreis! ‘s Ochtends na het ontbijt gingen we onze laatste dingen inpakken en het huisje schoon achterlaten. We wilden graag rond een uur of 10 klaar zijn, maar enige uitloop hadden we al bedacht. Het was kwart over 10 toen we volledig bepakt en bezakt bij de auto stonden! Goed gedaan vind ik zelf. Na het afscheid met Jaroslav, de eigenaar, begonnen wij onze terugreis. Hans zou Tsjechië uitrijden, en ik zou het dan weer van hem overnemen in Duitsland. Dit ging prima! Hans heeft bijna geen afslagen gemist, wat voor hem heel knap is!

Nadat ik vier uur aan een stuk door had gereden was het weer tijd voor een wissel, waarna we ook opzoek gingen naar een restaurant. McDonalds dus.. We reden richting Dortmund en daar zijn we gepauzeerd voor onze laatste avondmaal🍟

Hierna reed Hans nog een uurtje en dan zou ik ons naar huis brengen. Toen ik achter het stuur kwam kwamen ook de goeie liedjes weer naar voren. We (ik wel tenminste🤪) hebben lekker meegejamt op Snollebollekes.

Ook helaas een wat mindere ervaring meegemaakt in de laatste twee uurtjes van de reis. Namelijk een bijna kop-staart botsing door een bejaard stel die twee auto’s voor me even ging afremmen vlak voor een afslag van 130 naar 40. Die besloten nog even snel over de doorgetrokken streep en het verdrijvingsvlak de andere baan te pakken. Ik moest uitwijken als een malle en de remschijven hebben het ook even gevoeld, net zoals wij allemaal in de auto. Ik kon de toeter niet vinden door alle knopjes op m’n stuur dus Hans heeft even heel hard getoeterd voor mij. Ik hoop dat die persoon heel snel van de weg gehaald wordt...

Gelukkig zijn we allemaal oké en zijn we er met de schrik vanaf gekomen. Dus wij vervolgden onze reis naar huis, waar we toen vrij snel aankwamen om 10 uur ‘s avonds. We waren allemaal best gesloopt door de gehele dag in de auto. We hebben onze spullen uit de auto gehaald en ik ben vrij snel in elkaar gestort op m’n bed.

Vandaag is de dag dat ik ook naar huis ga. Brum staat namelijk nog hier en vanmiddag ga ik dan ook op weg naar huis. De vakantie was hartstikke leuk, maar ik mis m’n huisje na twee weken wel erg. Ze zeggen: home is where the heart is. Mijn heart is toch wel echt in Rotterdam, bij m’n ouders en lieve hondjes. Dat heb ik me wel gerealiseerd.

Hierbij komt voor mij een einde aan dit reisblog. Ik heb het weer met heel veel plezier geschreven. Het zijn de kleine spontane acties die een vakantie zo leuk maken en ik ben blij dat ik al deze herinneringen heb kunnen vastleggen met dit blog. Zo blijft alles van deze vakantie bewaard❤️

June 18 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Rotterdam - eine Hafenstadt mit ganz viel modernen und teilweise futuristischen Gebäuden. Die Stadt hat nicht viel Charme (wurde ja fast alles im 2.WK zerstört ☹️) und doch ist sie irgendwie cool . Das Wetter hat bis zum Nachtessen durchgehalten und so konnten wir bei etwas Sonnenschein am Rjinhaven aperölen und chillen.
    Empfehlung: die Fotoaustellung „Lust for Life“ von Ed van der Elsken 👌🏼

June 9 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Heute konnten wir den Tag ruhiger angehen, da wir quasi einen Seetag hatten.
    Nach 620 km hat die Aura um 20 Uhr in Rotterdam fest gemacht.

Nach dem Abendessen sind wir für gut 2 Stunden ins abendliche Rotterdam gefahren und haben uns schon mal umgesehen.
    Dabei ging es zur Markthalle, die aber leider schon geschlossen hatte. Zumindest konnten wir aber vom Inneren der Markthalle Fotos machen.
    Unweit der Markthalle befinden sich die gelben Kubushäuser des Architekten Piet Blom. Zu Fuß zurück zum Schiff ging es über die schöne Erasmusbrücke.

Morgen werden wir Rotterdam weiter erkunden.

Wetter lag heute bei 14 Grad, teils sonnig und leicht bewölkt.

June 10 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Heute vormittag kurz vor 10 Uhr ging es mit dem AIDA-Shuttle zur Markthalle.
    Dort angekommen liefen wir zum Hauptbahnhof.

Wir kauften Tickets für die Straßenbahn der Linie 10. Die Bahn selbst ist 88 Jahre alt und bietet nur Platz für wenige Leute.
    Unser erster Halt war der Euromast. Wir fuhren mit dem Aufzug erst komplett die 185 m hoch und auf dem Rückweg dreht sich die Plattform langsam auf dem Weg nach unten um die eigene Achse. Ganz schön schwindelerrengend hoch!

Später hielten wir in Delfshaven, dem historischen Zentrum Rotterdams. Dort steht auch eine Mühle.
    Die Skulptur „Santa Clause“ haben wir in Eendrachtsplein gesehen.

Anschließend aßen wir noch einiges in den Markthallen.

Wetter lag bei 22 Grad, bewölkt, kurze Regenschauer.

Hoek Van Holland

June 24 in the Netherlands ⋅ ⛅ 26 °C

Um 8:30 Uhr heute morgen wurden wir von einem laut hupenden Bäcker geweckt. Nach dem Frühstück, etwas Haushalt und einer warmen Dusche ging es weiter, endlich ans Meer! In Hoek van Holland mündet der Rhein, in die Nordsee und die großen Containerschiffe, die in den Hafen von Rotterdam wollen, müssen hier durch. Hier haben wir für 1 Nacht auf einem ACSI Campingplatz eingecheckt. Mit den Fahrrädern ging es dann an den Strand und große Schiffe kucken.Read more

August 26 in the Netherlands ⋅ ☀️ 29 °C

In 2 Stunden 10 km bei 30 Grad. Verschwitzt wie gebadet, aber so habe ich das meiste rausgeholt.
    Rotterdam erinnert mich an das moderne Viertel Mailands mit ziemlich viel mehr Wasser :D deswegen hat es mir auch ganz gut gefallen. Ich habe noch nie so einen Mix aus neuer Architektur und süßen alten Häusern und Gassen gesehen. Bisschen grün gab es sogar auch, wo ich dann im Schatten einer Weide gepicknickt habe.
    Ich würde behaupten, ich habe die meisten der wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen.
    Das beste war ein Trinkwasserbrunnen neben einer "Fairtrade Kerk".
    Beeindruckend dabei auf jeden Fall:
    -Hauptbahnhof
    -Erasmusbrücke (und einfach alles drumherum)
    -Markthalle
    -Pauluskerk (die verrückteste Kirche, die ich ke gesehen habe)
    -alter Hafen und das weiße Haus
    -Witte de Withstraat (Straße mit vielen Bars und den typisch holländischen Geruch von Gras)
    -Kubushaus
    -Het Park