Caprese Michelangelo - Sansepolcro

March 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Etappe Nr 2. Wir frühstücken bei herrlichem Ausblick auf die Toskana. Am Himmel leuchtet die Sonne durch dicke Regenwolken. Es wird regnen heute. Sichtbar. Trotzdem geht's zusammen mit den ersten Regentropfen des Tages für uns los. Durch die Toskana. Trotz Regen ist es nicht kalt, Olivenhaine sind am Weg. Und wir sind richtig angezogen. Nach 45 min hört es auf. Ich hätte es nicht gedacht. Es wird warm und der Weg führt uns vorbei an kleinen Höfen und Ackerland. Nach dem ersten Monte, 2,5 Stunden nach Tourbeginn konnten wir noch einen Blick auf die bisherige Strecke werfen. Man sieht Caprese Michelangelo und La Verna. Wir machen Pause an einer Bilderbuch-Toskana-Sommerresidenz, die nach 10 Minuten durch einen zweiten Regenschauer beendet wird. Also laufen wir weiter. Auch unterm Schirm kann man die Toskana wahrnehmen. Zypressen an Häuserauffahrten, Eingangstore, Toskanavillen. Warum wird die Toskana hier so betont? Heute sind wir den letzten Tag in dieser Bilderbuchregio. Es geht nach Umbrien. Nach dem Stausee kommen wir durch die Beschilderung von unserem Weg ab und werden mit einem ganz tollen Stück durch einen Kiefernwald belohnt. Es hört wieder auf mit Regen und man kann mit einem Leichtigkeit den schmalen Pfad fast hinunterspringen. Es duftet herrlich nach Pinien, Wald, Wärme, Italien. Man hört die Vögel singen. In der Ferne sieht man die großen Pinien stehen (Iwie ist sind meins Füße nass und mir ist kalt). Am Ende des Stücks, mein Lieblingsstück des Tages, beantragt Mama eine Pause. Wir machen noch weitere 3 Km bis es dann zur Pause kommt. Es wird immer grüner, fast Schritt für Schritt. Narzissen, Osterglocken, Holunder ist schon leicht grün, Krokusse, ein Baum in dem tausend Vögel sitzen und zwitschern, eine Birke fast schon begrünt. Immer wieder ein Hühnerstall. Der Weg ist eine gerade stecke, im Sommer bestimmt unerträglich warm. Und irgendwann kommen wir um 16:15 Uhr in Sansepolcro an. Wir sind nach 26 km und 500 Höhenmeter beide ziemlich erschöpft. Wir finden eine Herberge, fast auf Anhieb, also mit 3 weitere Anlaufstellen, die viel zu Überteuert ist, strecken und dehnen uns, nehmen eine Dusche, schlendern durch Sansepolcro (nichts besonderes) in Barfusschuhen und Flipflops (das ist eher was besonderes, es hat nämlich vielleicht grad mal 6 - 8 Grad) und finden schließlich eine ganz coole Bar. Ich bestell irgendwas, was ich nicht verstehe und werde positiv überrascht mit gefüllten grünen Oliven, gebacken in einer Panade. Die Füllung ist ein super leckeres Brät. Und eine Art "Pizza", also der Boden ist wie Pizzaboden, der Belag ist Zuccini, Aubergine, Radicchio, Pilze, bisschen Parmesan. Schmeckt super lecker. Jetzt liegen wir ziemlich erschlagen im Bett und studieren den Weg für morgen. Wir entscheiden uns gegen die Rother-Variante die in 2 Tagen nach Pietralunga läuft und für den Vorschlag des anderen Führers, der in 3 Etappen zum gleichen Ziel führt. Aber 30 km und 1000 Höhenmeter an 2 aufeinander folgenden Tagen ist echt zu viel. Für morgen ist übrigens kein Regen angesagt.

Kurz: Gott sei Dank wärmt Mama mir meinen Hände. Sehr schöner Pfad durch den Kiefernwald. Super schöne Toskanavibs. Ich find Mama läuft das ganze richtig flott! Von wegen ich sei schneller als sie.

Strecke:
    26 km