Die Brücke in Chalkidi

May 16, 2019 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Nach dem Bergen der tapferen Genua konnte ich in Ruhe einen Blick auf Chalkidi werfen jnd did Liegeplatzsituation vof der Brüvke erkunden. Aha, die drei Segelboote, die mich überholt hatten, lagen im Päckchen am Pier in der Nähe der Brücke. Unter der Brücke strudelte das Wasser wie auf einem Fluß. Das musste beim Anlegen berücksichtigt werden. Doch wo ankegen? Ich winkte zu einem Segelboot mit schwedischer Flagge hinüber und durfte da längsseits festmachen. Michael und Maria auf der "Synapse" gaben mir gleich Hinweise, wo der Brückenobolus zu entrichten sei. Eine stark geschminkte junge Frau kassierte im port office 35€ für die Passage und schickte mich in eine kleine Seitengasse, wo die Port Police residiert. Ein Offizier nahm meine Papiere entgegen und erklärte mir, dass ich um 21:30 bereit sein müsste, dann würde die Brücke geöffnet. Beim Abendspaziergang, wo ich die Besatzung des dunklen Zweimasters "Fastnet Lady", Martina und Fritz, kennenlernte, erblickten wir an der Anzeige direkt an der Brücke aber die Uhrzeit 02:00. Und richtig erst um 02:15 Uhr wurden die Segelboote einzeln aufgerufen und durften passieren. Aufregend!
    (Danke Fritz, für die nächtlichen Bilder)