Mutianyu Great Wall (China)

December 30, 2023 in China ⋅ ⛅ 3 °C

Auf geht's! Horst fährt uns morgens nach Mannheim, verpassen wegen eines Feueralarms im Bahnhof fast unseren Zug, aber schaffen es noch pünktlich nach Frankfurt, um dann fast 1 1/2 Stunden in der Check-in Schlange zu stehen... Immerhin geht die Sicherheitskontrolle schnell und schon sitzen wir im ersten Flieger. Nach ca. 10 Stunden landen wir in Peking bei -5°... ganz schön kalt...
    Nach einer langen Immigrationsschlange und vielen Fotos & Fingerabdruckabgaben, sitzen wir im Taxi zur chinesischen Mauer!
    Wow, ist das kalt... leider haben wir weder Winterjacke noch andere warme Kleidung; ob das eine gute Idee war? Entscheiden uns für den Shuttlebus und gönnen uns dann noch eine Gondelfahrt; oben angekommen kommt die Sonne raus; sogar die Füße werden wieder warm! Die Mauer und die Landschaft sind sehr faszinierend und wir können es kaum glauben, dort zu stehen und zu gehen. Es liegt sogar noch Schnee!
    Auf dem Weg zurück kaufen wir einen kleinen Plüsch-Panda und steigen in ein Taxi zum Flughafen. Der Fahrer macht leider ein bisschen zu oft die Augen zu und zum Glück schlägt er vor Musik anzumachen.
    Zurück am Flughafen gönnen wir uns leckeres Ramen, legen uns auf zwei Bänke am Gate und versuchen ein bisschen zu schlafen. Gönnen uns noch zwei Venti-Cappuccino und steigen in den zweiten Flieger. Der dauert zum Glück nur ca. 5 Stunden. Die Aufregung steigt, Ivo & Kathi wiederzusehen und die Philippinen kennenzulernen!